Tetsuo: The Bullet Man
Shin'ya Tsukamotos dritter Film über die Verschmelzung von Mensch und Maschine präsentiert sich nach einem hektischen Auftakt ja überraschend zugänglich und wo die beiden Vorgänger Raum für unterschiedliche Interpretationen geboten haben, so wird in "The Bullet Man" ja fast eine herkömmliche Geschichte erzählt. Die ist zwar noch immer abstrakt und auch der experimentelle Video-Look, Wackelkamera und die sehr hektischen Schnitte sind geblieben. Doch alles eher zahm und auf eine breitere Masse angelegt und im Abspann gibts dann auch noch ein Musikstück von Trent Reznor von den "Nine Inch Nails". Nicht viel Neues aus Cyberpunkhausen, aber trotzdem hat mir Teil 3 der Mensch-Maschinen-Sause doch recht gut gefallen. 7/10
The Woman
Hui... die große Überraschung des bisherigen Jahres... bei "The Woman" wird der amerikanische Mittelstand nicht einfach demontiert, sondern gleich in seine Bestandteile zerbröselt. Ein abgründiger Streifen voller schlechter Menschen und deren Opfer mit Anleihen beim 70er-Jahre-Terrorfilm, der dann auch sehr böse daherkommt und am Ende gleich mit mehreren Überraschungen aufwartet. Vielleicht ist "The Woman" am Anfang etwas dröge, aber dafür baut sich das Grauen bis zum Ende erbarmungslos und pessimistisch auf und entlädt sich dann in einem wahren Blutbad. Man will ja gar nicht zuviel verraten, aber der Film ist nicht nur feministisch, sondern wirklich böse und saugeil! Wow! Kaufen, kaufen - marsch, marsch! 8,5/10
Candyman's Fluch
Hmm... nach all den Lobeshymnen im Vorfeld hätte ich mir ja fast schon etwas mehr erwartet. "Candyman" ist sicher sehr solide und Frau Madsen und Herr Todd haben mir auch gut gefallen, aber irgendwie kommt die Sache nicht so wirklich in Schwung und etwas mehr "Candyman"-Action und weniger Gequatsche über urbane Legenden hätte sicherlich nicht geschadet. Ich hab den Streifen vor Jahrzehnten schon einmal gesehen und hatte den als recht gruselig in Erinnerung, aber über die Jahre hat der doch etwas verloren, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mein Bienen- und Wespen-Trauma aus Kindertagen endlich überwinden konnte. Das etwas zu vorhersehbare Ende weiß aber immer noch zu gefallen! The Candyman can! 6,5/10