Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

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Moderator: jogiwan

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jogiwan
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Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

Death falls lightly / La Morte scende leggera

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01.png (170.63 KiB) 383 mal betrachtet
Auch der dritte Streifen in der neuen „Bloodstained Italy“-Box von Vinegar Syndrome ist ein hübsch obskurer Italo-Streifen aus der zweiten Reihe, über einen umtriebigen Mann auf der Flucht vor der Polizei, der sich mit seiner Freundin in einem leerstehenden Hotel versteckt. Dieses entpuppt sich dann als doch nicht so unbewohnt und das Delirium nimmt seinen Lauf. „Death falls lightly“ ist dabei immer hübsch neben der Spur und gegen Ende wird es dann auch ziemlich schräg, auch wenn ich an dieser Stelle nichts verraten möchte. Auch wenn das Budget recht knapp gewesen zu sein scheint und die Darsteller eher unbekannt, so besticht der Streifen immer wieder mit hübschen Einstellungen und einer netten Location, wobei sich gefühlt 90 Prozent ohnehin in dem besagten Hotel abspielen. Auch wieder eine Lücke die man mit der VÖ gut schließen kann und eine Box, die man allen aufgeschlossenen Italo-Fans nur wärmstens empfehlen kann.
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jogiwan
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Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

The Woman in the Yard

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01.jpg (29.32 KiB) 368 mal betrachtet
Nach dem Unfalltod ihres Mannes, bei dem sie selbst am Bein schwer verletzt wurde, lebt Ramona mit ihrem Sohn Taylor und ihrer Tochter Annie auf einer abgelegenen Farm, die sie gemeinsam mit ihrem Mann renovieren wollte. Zur Trauer kommen aber noch wirtschaftliche Sorgen und auch innerhalb der kleinen Familie kommt es zu Spannungen. Eines Tages sitzt eine schwarz gekleidete Frau auf einem eisernen Stuhl in Ramonas Vorgarten. Auf die Frage, was die Frau möchte und ob sie Hilfe benötige, antwortet diese jedoch kryptisch und scheint Ramona und ihre Familie auch besser zu kennen, als anfänglich gedacht. Als die mysteriöse Frau im Laufe des Tages dem Haus immer näherkommt, beginnt für die Familie ein Albtraum, aus dem es scheinbar kein Erwachen gibt…

Regisseur Jaume Collet-Serra hat ja mit „The House of Wax“ und „Orphan” durchaus solide Genre-Filme gedreht, ehe dann das Blockbuster-Kino mit der Geldbörse gewackelt hat. „The Woman in the Yard“ ist seine Rückkehr zum niedriger-budgetierten Horror und hört sich in der Inhaltsangabe auch durchaus interessant. Leider krankt der Film aber an absolut furchtbaren Figuren mit denen man so gar nicht mitfiebern mag und es wird auch rasch klar, wenn oder was die verhüllte Frau darstellen soll. Und zu dem Thema gab es vor einigen Jahren schon einen Film, der mir ebenfalls nicht gefallen hat und auch „Woman in the Yard“ hat mich ziemlich genervt. Vom brüchigen Familienfrieden bis hin zum Panik-Modus ist es bei der Familie ja nicht weit und wenn dann übernatürliche Momente ins Spiel kommen, dreht Herr Collet-Serra auch hübsch auch, aber funktionieren tut das alles leider nur bedingt. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass sich der Streifen mit seinen Figuren und Themen immer auch sehr dem aktuellen Zeitgeist anbiedert. Mich hat „The Woman in the Yard“ jedenfalls nicht begeistert, sondern eher gegenteilige Gefühle ausgelöst.
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jogiwan
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Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

Der Club der Teufelinnen

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01.jpg (12.28 KiB) 345 mal betrachtet
Durch den Selbstmord einer ehemaligen Studienkollegin finden beim Begräbnis die drei ehemaligen Freundinnen Elise, Brenda und Annie wieder zusammen und entdecken, dass sie alle drei unterschiedlichen Frauen doch alle etwas gemeinsam haben: sie wurden als Mitvierzigerinnen von ihren Männern nach mehrjähriger Ehe einfach abserviert und gegen jüngere Modelle ausgetauscht. Doch die drei Frauen beschließen kurzerhand sich dieses Verhalten ihrer egoistischen Ex-Männer nicht gefallen zu lassen und beschließen ihr weiteres Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Sie gründen einen Club der Ex-Frauen, um ihre Männer wirtschaftlich den Rang abzulaufen und dort zu treffen, wo es am meisten wehtut – ihrem Ego und der dicken Geldbörse.

Anlässlich des Todesfalls von Diane Keaton ist „Club der Teufelinnen“ im Player gelandet und diese Mainstream-Komödie über geschasste Ehefrauen ist ja auch ein Streifen, der popkulturell ungemein stark verankert ist und seine sympathische Geschichte mit märchenhaften Zügen auch hübsch Klischee-lastig erzählt. Die Geschichte ist voll und ganz auf seine drei Hauptdarstellerinnen zugeschnitten, während ich mich gar nicht mehr erinnern konnte, wie viele bekannte Gesichter hier eigentlich sonst noch so am Start sind. Im Verlauf darf geschmunzelt werden, wobei Goldie Hawn hier wieder einmal die besten Szenen hat, während Bette Midler und Diane Keaton nicht ganz so spannende Figuren haben. Der positive und optimistische Grundton überwiegt und am Ende darf auf noch gesungen werden. Sicher eine der besseren Neunziger-Komödien und auch irgendwie ein spannendes Zeitdokument über das Frauenbild zu dieser Zeit. Davon zeugt schon allein der deutsche Titel, der aus „First Wifes Club“ den „Club der Teufelinnen“ zu machen, um Frauen an die Fünfzig wieder einmal in eine bestimmte Richtung zu rücken. Spaßig!
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jogiwan
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Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

Tschugger - Staffel 2

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01.jpg (34.34 KiB) 334 mal betrachtet
Nach der ohnehin schon sehr guten ersten Staffel, dreht der Tschugger in Staffel zwei ja so richtig auf und die ganze Szenerie mit ihren schrulligen Charakteren geht so richtig schön durch die Decke und man schreckt dabei im Verlauf der fünf Folgen zu je 30 Minuten auch nicht zurück, etwaige Sympathieträger zu opfern. In allen Belangen wird hübsch draufgelegt und auch der Humor kommt nicht zu kurz, vor allem wenn das Verbrechen wieder einmal mit den Befindlichkeiten der Walliser Bevölkerung kollidiert und alles hübsch überzeichnet wird. Der Tschugger rockt eigentlich ohne Ende und erreicht dabei fast schon „Hot Fuzz“-Gefilde. Die Serie wäre wohl in jedem Land ein großer Erfolg geworden, aber das so etwas gerade aus dem verschlafendsten Winkel der Schweiz kommt, macht es nochmal einen Ticken sympathischer.
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jogiwan
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Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

Delirium

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01.png (167.3 KiB) 323 mal betrachtet
Tom hat nach einem traumatischen Ereignis in seiner Jugend zwanzig Jahre in einer Nervenheilanstalt verbracht und kehrt nach dem Tod seines Vaters mit Bewährungsauflagen in das geräumige Haus seiner Eltern zurück. Dort steht er 30 Tage unter Hausarrest und Aufsicht seiner strengen Bewährungshelferin. Doch schon in der ersten Nacht hört Tom seltsame Geräusche im Haus und findet auch einen Geheimgang. Zusätzlich wird der Mann aber auch von seltsamen Visionen gequält und die schwierigen Familienverhältnisse, wie das Verschwinden der Mutter und der Freitod des Vaters führen dazu, dass Tom bald Realität und Traum nicht mehr voneinander unterscheiden kann und sich die Ereignisse auf dramatische Weise zuspitzen…

Völlig konstruierte Mischung aus Mystery und Thriller über einen jungen Mann, der ordentlich am Rad dreht und ins Haus seiner Eltern zurückkehrt, in dem es ebenfalls nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Geschichte ist – wohlwollend umschrieben – völlig haarsträubend erdacht, funktional erzählt und zwischendurch darf man sich dank Jump-Scares auch immer wieder mal erschrecken. Über den Plot sollte man hingegen wirkliche weniger nachdenken, denn da gibt es doch mehr als nur eine Ungereimtheit, die sich hier im Verlauf des Films präsentiert. Vom seltsamen Verhalten der Bewährungshelferin bis hin zum Sixpack des Protagonisten, der zwanzig Jahre mit schweren Psychopharmaka in einem Hochsicherheits-Sanatorium verbracht hat. Dank psychischer Probleme und Halluzinationen kann man dem Zuschauer aber alles präsentieren und am Ende löst sich auch alles halbwegs auf, auch wenn das alles nur mäßig originell daherkommt. Es hat schon seinen Grund, warum „Delirium“ nach sieben Jahren schlussendlich auf Netflix gelandet ist. Genre-Snack für Zwischendurch – nicht mehr, nicht weniger.
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Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

Moster - The Ed Gein Story

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„Monster – The Ed Gein Story“ ist doch ein etwas zwiespältiges Ergebnis, wenn man beim Sehen das Etikett „True Crime“ im Hinterkopf hat. Die Serie nimmt zwar reale Figuren und Ereignisse und interpretiert diese doch recht frei und versucht dazu auch den Bogen in andere Zeiten zu spannen um den popkulturellen Einfluss seiner Figur und seiner Taten auf nachfolgende Generationen zu zeigen. Ich bin ja da eher nicht so der Fan von sehr freier Interpretation, wobei das hier erzählerisch gut gelöst ist, aber bei einigen Dingen haben die Macher meines Erachtens doch arg übertrieben bzw. wurden bestimmte Themen und Dinge hineingenommen um die Serie so auch etwas dem aktuellen Zeitgeist anzupassen. Psychische Erkrankungen und Geschlechteridentitäten sind ja derzeit sehr populär und nehmen hier auch einen (zu) großen Stellenwert ein. Die acht Folgen zu je knapp 60 Minuten wirken für den Stoff zu lange und man holt auch immer wieder weit aus und führt Personen ein, die dann nur eine Zeit lang begleitet werden und für den weiteren Verlauf keine Bedeutung mehr haben. Das Ziel war groß, das Ergebnis und dem aktuellen Hype wird dem aber meines Erachtens nur teilweise gerecht. Explizit und interessant ist das allemal und was hier gezeigt wird, wäre vor wenigen Jahren ohnehin noch völlig undenkbar gewesen.

Haunted Hotel

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02.png (188.86 KiB) 231 mal betrachtet
Eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern erbt durch ihren verstorbenen Bruder ein heruntergekommenes Hotel, dass von Geistern bevölkert ist. Auch der verstorbene Bruder spunkt herum und ist voller touristisch wertvoller Ideen, die sich jedoch meist als problematisch herausstellen, als die Welt der Lebenden mit der der Toten kollidiert.

Tolle Serie für große und kleine Genre-Freunde mit einer ganzen Reihe von liebenswerten Figuren, die versuchen ein Hotel zu führen, das von toten, untoten und lebendigen Wesen frequentiert wird. Die Geschichte über eine Familie der anderen Art ist unterhaltsam, sympathisch und hat auch viel Coming-of-Age-Anteil, während es natürlich auch um Zwischenmenschliches unter Erwachsenen geht. Dazu kommen Geister und Monster, die großen und kleinen Genre-Klassiker entlehnt sind und es macht großen Spaß, diese Figuren zu entdecken. Die Macher wildern mit einem Augenzwinkern durch das Genre-Kino vergangener Jahrzehnte und mit Witz, Charme und hohen Tempo und den Elementen einer Familien-Sitcom ist das im Grunde immer sehr sympathisch und liebenswert. Anscheinend hat man binnen kurzer Zeit bereits die zweite Staffel bestätigt und ich freu mich da schon drauf, wie die Geschichten weitergehen. „Haunted Hotel“ ist eine schöne Entdeckung, die auch durchaus bekannter sein könnte. Tipp!
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Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

Labyrinth des Schreckens

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Martine Brochard ist ja leider verschieden und daher ein trauriger Anlass, meinen Lieblings-Giallo in den Player zu schieben. Der sommerliche „Gatti Rossi in uns labirinto di vetro“ ist immer noch ein lustig-unterhaltsamer Nonsens-Giallo, bei dem es in seinem Verlauf wohl vorwiegend darum geht, so viele Verdächtige wie möglich zu erschaffen und die Aufmerksamkeit des Zuschauers immer weit weg vom tatsächlichen Mörder zu lenken. Das hätte es aufgrund des völlig haarsträubenden Motivs eigentlich gar nicht gebraucht und dank jenseitiger Dialoge und sonstigen Schrägheiten bleibt eifriges Kopfschütteln auch nicht aus. Irgendwie kommt einem der Streifen mit seiner Urlaubsthematik auch wie eine Soap vor, der seine Krimihandlung eher beiläufig erzählt. Da ein bissl Nostalgie, da ein bisschen Beziehungsprobleme und zwischendurch verliert immer wieder mal wer ein Auge. Der Streifen ist schon sehr spaßig und irgendwann muss ich wieder mal nach Batzelona und Sitges – so viel steht auch schon fest.
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Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

Die Trottels

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Herr und Frau Trottel sind niederträchtige Menschen, die sich auch gegenseitig nicht leiden können und es sich zum Ziel gemacht haben, Unfrieden auf die Welt zu bringen. Als sie außerhalb der Stadt einen Vergnügungspark eröffnen und den Menschen damit das Geld aus den Taschen zu ziehen, werden auch die beiden Waisenkinder Beesha und Marty auf die Beiden aufmerksam und sorgen dafür, dass sie für allerlei Schandtaten im Vorfeld bestraft werden. Doch nach einem kurzen Gefängnisaufenthalt sind die Trottels wieder auf freien Fuß und beschließen Rache an der Stadt und den beiden Waisenkindern zu nehmen. Sie kandidieren für das Bürgermeisteramt und werden aufgrund vieler Versprechungen auch prompt gewählt, während Beesha und Marty mit der Hilfe von Fabelwesen versuchen das Schlimmste zu verhindern…

Netflix hat sich die Rechte am kreativen Schaffen von Roald Dahl wohl ein Vermögen kosten lassen und mit „Die Trottels“ steht nun die animierte Verfilmung eines mir unbekannten Kinderbuch namens „The Twits“ in den Startlöchern und wird auch groß und ständig auf der Startseite promotet. Gleich vorweg – „Die Trottels“ ist eine Vollkatastrophe, bei der man nicht weiß, warum niemand im Vorfeld die Reißleine gezogen hat. Die Geschichte und Figuren sind unsympathisch, die Ereignisse befremdlich, die Kalenderspruch-Songs von David Byrne beschissen und irgendwie alle so, als hätte man einen Film gedreht, der alles vollkommen bewusst an die Wand fahren soll. Inwieweit der Inhalt des Film mit dem Buch übereinstimmt kann ich nicht beurteilen, aber das Ergebnis wirkt so, als hätte man noch unbedingt ein Statement zur aktuellen Lage in Amerika drehen wolle, ohne etwaige Namen zu nennen, was aber gleich auf vielerlei Ebenen völlig in die Hose geht. Bei diesem völlig seelenlosen Endergebnis stimmt einfach nichts und ich bin gespannt, welche Influencer und Webseiten gegen entsprechendes Körberlgeld als erstes in die Bresche springen um für Netflix den Karren noch halbwegs aus dem Dreck zu ziehen. Hier gibt es aber absolut nichts zu beschönigen und lasst euch daher auch nichts Gegenteiliges erzählen. Ich würde sogar soweit gehen, dass „Die Trottels“ inhaltlich und auch sonst für mich persönlich der mißglückteste Animationsfilm der letzten Jahrzehnte ist. Avoid!
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Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

Das Monster von Florenz

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Anfang der Achtziger erschüttert eine schreckliche Mordserie Florenz und das restliche Italien. Ein Unbekannter ermordet Pärchen auf abgelegenen Parkplätzen und verstümmelt die Frauen. Da die Polizei keine Anhaltspunkte auf den Mörder hat, beschließt die Staatsanwältin alte Akten nach Gemeinsamkeiten zu durchsuchen und wird bei einem Fall aus dem Jahr 1968 fündig, bei dem ein eifersüchtiger Mann seine Frau und deren Geliebten mit derselben Tatwaffe ermordet haben soll. Doch hat der damalige Täter etwas mit den aktuellen Morden zu tun und kann er entscheidende Hinweise liefern, die zur Ergreifung des Täters führen?

“True Crime” boomt ja momentan und mit dem Erfolg der „Monster“-Reihe rücken nun auch andere Verbrechen ins Visier der Allgemeinheit. Das Monster von Florenz war ja bereits Thema mehrerer Filme wie „Night Ripper“ und „The Killer is still among us“ und nun eben auch für eine Netflix-Miniserie, die die bislang ungeklärten Ereignisse auf Aufhänger dafür nimmt, eher die gesellschaftliche und familiäre Lage im Italien der Sechziger und Siebziger zu portraitieren. Dabei geht es um Frauenrechte, häusliche Gewalt und allerlei dunkle Geheimnisse, die sich im Verlauf der vier Stunden immer wieder in einem neuen Licht präsentieren. Dabei handelt jede Episode von einer bestimmten Person und präsentiert Ereignisse in einem neuen Licht, die im direkten und indirekten Zusammenhang mit den furchtbaren Morden und Verstümmelungen zusammenhängen. Dabei sieh „Das Monster von Florenz“ durchaus gut aus und ist auch gut gespielt, aber leider ist die ganze Sache auch sehr umständlich und verwirrend erzählt, sodass man auch aufgrund permanenter Zeitsprünge leicht die Übersicht verlieren kann, wenn man dem Ganzen nicht volle Aufmerksamkeit widmet. So richtig haben mich die Ereignisse im Umfeld einer Familie mit eher unsympathischen Charakteren aber nicht gepackt und hier dient das „Monster von Florenz“ auch eher als loser Aufhänger, um eigentlich eine gänzlich andere Geschichte zu erzählen.
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Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Beitrag von jogiwan »

Zombi 3

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jogiwan hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 07:15 Statt Lucio Fulci erwarten hier wohl eher Mattei und Fragasso den Zuschauer bzw. die „Zombies im Dampfbad“, wie diese Graupe wohl besser betitelt worden wäre. Die Geschichte über einen chemischen Kampfstoff ist mit ein paar Sätzen erzählt und eigentlich geht es in dem Film nur darum, dass irgendwer irgendwo hinkommt und dort dann irgendwelche kontaminierten Zombies lauern, die wahlweise im Schneckentempo oder blitzschnell und auf splattrige Weise über ihre Opfer hermachen. Dazu gibt es sinnbefreite Dialoge zwischen Wissenschaft und Militär, massenhaft Weichzeichner und Trockeneisnebel und auf den Philippinen scheint es ja sowieso in der Natur und in allen Räumen (!) permanent und überall zu dampfen oder milchig trüb zu sein. Warum weiß wohl nur Claudio Fragasso, der diesen Murks als Drehbuch verbrochen hat. Die Inszenierung ist schlecht, die Darsteller mies oder auf verlorenen Posten, die Story kompletter Mist und statt Spannung und Grusel gibt es eben Splatter, etwas Action, Logiklöcher und philippinische Komparsen soweit das Auge reicht. Auch die Qualität der Blu-Ray ist meines Erachtens eher durchwachsen und aufgrund des Nebels und dem ständigen Einsatz von Weichzeichner ist von HD auch keine Spur und auch die Synchro mehr als dürftig. Hier gibt es auch nichts zu beschönigen und ein etwaiger Unterhaltungswert tendiert hier meines Erachtens jedenfalls komplett in die falsche Richtung und wird nur noch vom Nachfolger unterboten, den ich noch schlechter in Erinnerung habe.
Gestern gleich die Gunst der Stunde bzw. die Fussball-Platz-Alkoholisierung der schlechteren Hälfte genutzt und "Zombi 3" in den Player geschoben. Gut ist der Film ja leider noch immer nicht und wirkt mit seinen episodenhaften Charakter, dem grünen Licht und etwas Schmodder auch eher wie eine Vorstudie zu "Troll 2". Jedenfalls steckt in dem Film mit seinem Nachdrehs meines Erachtens wohl wesentlich mehr Fragsso/Mattei als Fulci und daher wirkt das Gesamtergebnis auch weniger stimmig und atmosphärisch, als es sein könnte. Ich habe mich jedenfalls abermals nur mäßig amüsiert, während nebenan nach 10 Minuten bereits gemütlich geschnarcht wurde.
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