Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Maulwurf

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 08:54 Ich brauche die Misfits im Regal, Danzig solo - trotz des einen oder anderen Hits auf den frühen Alben - eher nicht. Aber da spricht wohl der Punk aus mir.
Bei mir ist es grad andersherum :D
Der Sieg des Kapitalismus ist die endgültige Niederlage des Lebens.
(Bert Rebhandl)
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Eher Team Buxtehude.
Misfits geliebt.
Aber Danzig nahm das auf einmal alles so ernst, und vor allem sich selbst, das war eher langweilig und zT Lachhaft. Auch ein ganz schlechtes Konzert gesehen. Ich war zu den Bad brains da, spielten als Vorband, waren aber auch in einer schlechten Phase....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Danzig
Danzig III - How the gods kill

Cassette – 1992

Bild

Ein Gedanke, den ich bei Lucifuge schon hatte, und der mir jetzt beim dritten DANZIG-Album wieder durch den Kopf ging: Die zu dieser Zeit besseren BLACK SABBATH-Alben. Im Ernst, die Musik ist düster, ist heavy, ist sehr druckvoll und reißt alles gnadenlos mit sich. Mal klingt Glenn Danzig wirklich wie Jim Morrison (und auf den lasse ich ja gar nichts kommen), dann dröhnt plötzlich bester Doom durch die Boxen (und Doom liebe ich ja nun auch sehr), dann wird es wieder sehr heavy, und das einzige was ich gar nicht verstehe ist die Ballade Sistinas, die irgendwie ... kitschig klingt. Der Blues von Lucifuge ist ziemlich in den Hintergrund geraten, was schade ist, dafür ist der Metal moderner (für das Jahr 1992) geworden und macht richtig was her. Ich freu mich schon, wenn ich das Haus mal für mich habe, und das Zeugs nochmal LAUT hören kann.

Bis dahin freue ich mich riesig über diese Wiedentdeckung, die ich so geil nicht mehr in Erinnerung hatte :sabber:

Danzig - Left hand black
(Bert Rebhandl)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 17:35 Stichwort SAMHAIN: Die sind völlig an mir vorbei gegangen, grad dass ich den Namen kenne. Welches Album könntest Du als Einstieg empfehlen?
Müsste ich echt mal wieder reinhören. Ich meine das erste Album ist noch sehr Misfits-mäßig und dann geht das langsam Richtung Danzig. Sind ja auch nur drei Alben und eine EP. Ich glaube, die EP mochte ich am Meisten, aber wie gesagt... müsste ich nochmal reinhören.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Arkadin hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 22:57
Maulwurf hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 17:35 Stichwort SAMHAIN: Die sind völlig an mir vorbei gegangen, grad dass ich den Namen kenne. Welches Album könntest Du als Einstieg empfehlen?
Müsste ich echt mal wieder reinhören. Ich meine das erste Album ist noch sehr Misfits-mäßig und dann geht das langsam Richtung Danzig. Sind ja auch nur drei Alben und eine EP. Ich glaube, die EP mochte ich am Meisten, aber wie gesagt... müsste ich nochmal reinhören.
:verbeug:
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Dargaard
Eternity rites

CD – 1998

Bild

Wie ich diese CD bei einem wochenendlichen Frühstück vor über 25 Jahren laufen ließ, sagte meine damalige Frau hinterher, dass man sich vorkommt wie in einer anderen Welt. Und genauso ist es auch heute noch - Der Künstler hinter dem Projekt, der österreichische Musiker Tharen, entführt den Hörer mit seiner Musik in eine düstere Fantasywelt, in der Dunkelheit und Tod das beherrschende Prinzip sind, und doch die Natur und die Schönheit ihre wesentlichen und bestimmenden Plätze haben. Neo-Klassik, vermischt mit Ambient und viel Romantik, und darüber immer wieder die Stimme der Sängerin Elisabeth Toriser, die so rein und unschuldig klingt, wie es nur ein wahrer Todesengel vermag. Das erste Stück ist noch ein langer Industrial-Ritt hinein in diese Welt, und alles, was anschließend kommt, atmet den betörenden Duft der Blumen des Bösen. So schön ...

Dargaard - Demon eyes
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Dargaard
In Nomine Aeternitatis

CD – 2000

Bild

Bei dieser zweiten CD des österrichischen Projektes DARGAARD ist die Euphorie nicht mehr so hoch wie noch bei der ersten. In nomine Aeteritatis bewegt sich von der Neo-Klassik durchaus weg, eher hin zum Ambient. Was bedeutet, das viele der Stücke sehr ruhig sind, fast möchte man sagen einförmig. Es passiert kaum etwas, die CD läuft problemlos im Hintergrund und erzeugt eine dunkle und entspannte Atmosphäre. Aber irgendwann ist die ewig gleiche Instrumentierung ein wenig, nun ja, sagen wir nervend, und ausgerechnet der Rauschmeisser hat dann mit einer einsamen und sehr traurigen Fanfare wieder einen Hinhöreffekt.

Vielleicht fehlen auch nur die guten Melodien, die Eternity rites ausgezeichnet haben, ich weiß es nicht. Aber zu Begeisterungstürmen reißt In nomine Aeteritatis nicht wirklich hin.

Dargaard - Caverna obscura
(Bert Rebhandl)
Antworten