fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Obsession
unnamed (3).jpg
unnamed (3).jpg (855.95 KiB) 176 mal betrachtet
Schauburg Bremen.
Sneak Preview .
OmU.
Irgendwie gibt es dieses Jahr erneut viele interessante und groß erwartete Horrorstreifen mit einer gewissen Qualität und einem anderen Blick auf die Standards.
Dieser Trend setzte ja schon in den letzten Jahren verstärkt ein.
Dies betrifft jede Form von Film. Die größer budgetierten Filme (u.a. EVIL DEAD Burn) bis hin zu etwas kleineren Projekten wie z.B. HOKUM. Diese Liste ließe sich natürlich intensivieren.
Gestern nun konnten wir uns ein Bild in der Sneak von OBSESSION machen, der anscheinend erst Ende Juni anläuft.
OBSESSION wirkt wie ein eher kleinerer Film, der dann von der Blumhouse Produktion promotet wurde und jetzt über Universal vertrieben wird.
Ist er denn nun so anders oder innovativ?
Darauf haue ich mal ein glasklares JEIN raus.
Er wirkt anfangs wie ein 90er Slacker Film. Alles ist ein bisschen wie bei Kevin Smith. Nur ohne Humor. Man hängt in Kneipen oder im Gitarrenladen ab, weil man dort auch arbeitet. Ein- bis zweimal gibt es Szenen mit Augenzwinkern, aber als Horrorkomödie würde ich "Obsession" nicht bezeichnen. So heißt z.B. die Stammkneipe dort Barker's. Ob diese nun nach Clive oder nach dem Regisseur benannt ist, wird nicht ganz klar. Und die Wünsche Hotline ist natürlich auch irgendwie toll.
Diese Ausgangslage, also dieses okkulte Wünscheding und die Folgen, werden wie so oft nur rudimentär erklärt. Und wie so oft funktioniert das ganz gut.
Der Rest baut sich ganz langsam auf und wird zwischendrin schon ganz creepy inkl. Schockmomenten. Wo es hakt, ist die Dialoglastigkeit und dass sich das ganze dann oft irgendwie im Kreis dreht.
OBSESSION ist jetzt nicht der ganz große Wurf und läuft z.B. der großartigen Horror RomCom TOGETHER doch sehr hinterher, aber ich mochte den Film doch schon sehr. Ist einen Blick wert, würde ich sagen.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo

Der Clou
19277818.jpg
19277818.jpg (33.09 KiB) 111 mal betrachtet
Wie sonst auch
10/10
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Send Help
e78b40e8eaf4d5c8caf87e925ab99253.jpg
e78b40e8eaf4d5c8caf87e925ab99253.jpg (30.51 KiB) 107 mal betrachtet
Sam Raimis Rückkehr auf den Regiestuhl ist keine Rückkehr zum typischen Horrorfilm. SEND HELP funktioniert eher als teilweise sarkastisches Survival Drama, sozusagen die düstere "Sechs Tage, sieben Nächte" - Variante. (Die einsame Insel RomCom mit Anne Heche und Harrison Ford von 1998) Dazu hält SEND HELP noch einen großen Empowerment Anteil in Bezug auf die Rachel McAdams Rolle bereit. Doch Raimi wäre nicht er selbst, wenn er nicht doch einige "Signature Moves" (wie auch schon bei "Dr. Strange") einarbeiten würde. Und so gibt es auch hier einiges zu entdecken.
► Text zeigen
Daher kann man sagen was man will, SEND HELP ist fast nie langweilig und unterhält verdammt gut.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Skunk
csm_fw34big_75_38b304975f.jpg
csm_fw34big_75_38b304975f.jpg (124.13 KiB) 83 mal betrachtet
Kino. Cinema Bremen.
Weird Xperience.
OmU .
Heftiges Sozialdrama von "Ex-Drummer" Regisseur Koen Mortier. Anders als bei EX-DRUMMER ist hier nicht alles überzogen, sondern realistischer angelegt, was das Ganze schon in eine Richtung treibt, die für einige zuviel sein könnte. Wobei der Regisseur wohl anmerkte, dass er sich noch zurück hielt und dass die Realität viel schlimmer war, denn dem Film liegt wohl eine wahre Begebenheit zugrunde. Dabei wirken manche Begebenheit im Film auffällig unrund, nicht auserzählt und sind dabei mit einigen Klischees versehen. Es passte aber dann trotzdem alles zusammen und ich hatte das Gefühl, vieles war auch beabsichtigt, damit die Story genauso erzählt werden kann. Das alles ist verdammt aufwühlend und wird komplett vom unfassbaren Hauptdarsteller Thibaud Dooms getragen.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Gorgonà
MV5BNWRmNjU2ODktZTQ4OC00ZDg1LWE5NjAtYmYyYzg1YmQwYjU0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
Sneak Preview.
Schauburg Bremen.
Ich war selten in einer Sneak Preview so genervt wie heute. Zum ersten Mal seit langem wollte ich sogar rausgehen. Ich will ehrlich gesagt gar nicht weiter auf den Film eingehen.
Eigentlich 1/10. Von mir aber 2/10. Weil 1x J&B zu erkennen war. Glaube ich. Ist auch egal.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Nice, nice Baby!
The Nice Guys
MV5BM2YwNWZlZGEtYTEyZi00NjdjLWEwM2ItM2Q2MDMwZjkzMjk0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BM2YwNWZlZGEtYTEyZi00NjdjLWEwM2ItM2Q2MDMwZjkzMjk0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (474.4 KiB) 72 mal betrachtet
Buddy Action Comedy mit Noir Story im 70er Style.
Toller Look, krude Szenen, auch wenn nicht immer alles zündet, gute Chemie der Hauptdarsteller und eine hanebüchene Story. Wer mir erzählen kann, worum es genau geht, hat meine Hochachtung verdient.
Eigentlich hätte dieser tolle Quark Sequels verdient.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

fritzcarraldo hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 23:50 Gorgonà
MV5BNWRmNjU2ODktZTQ4OC00ZDg1LWE5NjAtYmYyYzg1YmQwYjU0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BNWRmNjU2ODktZTQ4OC00ZDg1LWE5NjAtYmYyYzg1YmQwYjU0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (288.72 KiB) 65 mal betrachtet
Sneak Preview.
Schauburg Bremen.
Ich war selten in einer Sneak Preview so genervt wie heute. Zum ersten Mal seit langem wollte ich sogar rausgehen. Ich will ehrlich gesagt gar nicht weiter auf den Film eingehen.
Eigentlich 1/10. Von mir aber 2/10. Weil 1x J&B zu erkennen war. Glaube ich. Ist auch egal.
Die wohl schlechteste Sneak Bewertung aller Zeiten.
Und ich war dabei! :winke:
Screenshot Insta Story  Schauburg Bremen
Screenshot Insta Story Schauburg Bremen
Screenshot_20260512-110624.Instagram.png (1.25 MiB) 65 mal betrachtet
Screenshot Insta Story  Schauburg Bremen
Screenshot Insta Story Schauburg Bremen
Screenshot_20260512-110658.Instagram.png (1.59 MiB) 65 mal betrachtet
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Blap

Beitrag von Blap »

Aber eine schöne Frau auf dem Plakat. Leider mit Schrammen. Wer macht denn so was!? :cry:

Edit: Gerade den Trailer angeschaut. Mutet befremdlich an und macht dennoch/deswegen neugierig. :???:
jogiwan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 10:19 PS: Blapschi gefällt sowieso alles mit Filmkorn, Titten, Arsch, Vorspann, Abspann, wo Frauen mitspielen und er nicht einpennt dabei, jemals auf einen Datenträger gepresst wurde, etc. ...

fritzcarraldo

Blap hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 12:31 Aber eine schöne Frau auf dem Plakat. Leider mit Schrammen. Wer macht denn so was!? :cry:

Edit: Gerade den Trailer angeschaut. Mutet befremdlich an und macht dennoch/deswegen neugierig. :???:
Ich hab jetzt doch noch einen Thread dazu eröffnet und schreibe nachher auch noch eine Rezi.
Nur soviel. Nicht vom Plakat blenden lassen, jegliche Mad Max Vergleiche ignorieren und mir glauben, dass der Trailer besser , viel besser , aussieht als der eigentliche Film.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Blap

Beitrag von Blap »

OK. Bin auf deine Zeilen gespannt. Wirklich gut sieht der Trailer ja sowieso nicht aus.
jogiwan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 10:19 PS: Blapschi gefällt sowieso alles mit Filmkorn, Titten, Arsch, Vorspann, Abspann, wo Frauen mitspielen und er nicht einpennt dabei, jemals auf einen Datenträger gepresst wurde, etc. ...

Antworten