fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Der Rest vom Schützenfest in 2025. Part I.

(261) - (272)

Love Hurts
Netter kleiner Martial Arts Film mit Ke Huy Quan (Everything Everywhere All at Once) als handkantenschwingender Makler im Nobody Style.
6/10

Soul Kitchen
Neben ABSOLUTE GIGANTGEN mein Lieblingshamburgheimatfilm. Alle Jahre wieder.
9/10

Final Destination 6 Bloodlines
Wiederaufguss der Serie. Eigentlich nichts neues seit Teil 1. Nur heftiger. Der Tod kennt keine Wiederkehr und tötet immer wieder ausgefallen und unlogisch. Bis zu einem gewissen Grad unterhaltsam. Nicht mehr, nicht weniger.
6/10

Wake up Dead Man
Knives Out 3. Teil 1 mochte ich nicht. Teil 2 war irgendwie belanglos, aber nicht weiter ärgerlich. WAKE UP DEAD MAN ist aber nun überzeugender denn je. Ausgefeilt und wirklich gut besetzt. Ein echter Tipp!
8,5/10

Rocky IV
Never forget. Weihnachten ´85. Als Rocky in Moskau gegen Ivan Drago antrat.
Was macht Letzterer eigentlich so? Jetzt hab ich Bock auf CREED II.
Querverweise galore.
8/10

Stirb langsam
Schon Barney Stinson erkannte, dass der wahre Held in DIE HARD Hans Gruber ist. Und nun fällt er jedes Jahr zum Ende vom Weihnachtsfest vom Nakatomi Building. Der arme Mann. Gute Besserung. See you next year!
8,5/10

Dogtooth
Damals als der heutige Regie-Liebling Giorgos Lanthimos noch eher in Richtung SALO ging und nicht Remakes von koreanischen Filmen machte. Ja auch die aktuellen Sachen sind sehr gut. Besonders der fantastische KINDS OF KINDNESS. Und sein bester ist sowieso immer noch KILLING OF A SACRED DEER. Aber was er mit DOGTOOTH abliefert, überschreitet schon allerlei Grenzen. Bei allen Absonderlichkeiten und Sadismen dieses Filmes, ist das alles hochaktuell. Machtmissbrauch und Manipulation sind hier Konzept und an der Tagesordnung.
Heftig aber ein MUST SEE.
9,5/10

Girl on a Train
Ein Film wie ein Delirium. Ein verschachtelter Mordfall gesehen durch die Augen einer Alkoholikerin. Das ist fordernd und brillant zugleich.
Emily Blunt als alkoholisierte Reisende in diesem Komplott ist wirklich fantastisch. Und bei meiner Zweitsichtung wusste ich zum Glück eigentlich gar nichts mehr und konnte diesen wirklich guten Thriller sehr geniessen. Empfehlung für alle, die den Film noch nicht kennen.
8/10

Jay Kelly
"Es ist sehr schwer, sich selbst zu spielen!"
George Clooney als Jay Kelly.
Jay Kelly ist ein global berühmter Hollywoodstar in der Krise und auf Selbstfindungstour durch Europa.
Das ist mit einem gewissen Augenzwinkern, aber auch sehr, sehr viel Melancholie inszeniert.
Clooney ist gut. Und natürlich fragt man sich, welchen eigenen Antell er an "Jay Kelly", dem alternden Star hat.
Lars Eidinger, demnächst in Hollywood (Brainiac in Superman) angekommen, hat hier eine große Szene.
Aber für mich ist Adam Sandler hier der große Szenenräuber und dies für ihn ungewöhnlich mit kleinen Gesten.
Er ist sogar viel besser als in PUNCH DRUNK LOVE oder UNCUT GEMS. Gebt dem Mann dafür einen Oscar.
Dafür schaue ich auch HAPPY GILMORE 1 und 2.
7,5/10

Blade Runner
Final Cut.
"Das ist der Geist, den ich haben will!"
Einmal im Jahr ist es Zeit, Blade Runner Deckard dabei zuzusehen wie er mit den Nexus 6 Replikanten einen drauf macht.
Einen Film, den ich damals in den 80ern an einem Wochenende zweimal hintereinander schaute.
Aber diese Fassung von damals ist (fast) verloren in der Zeit wie Tränen im Regen.
10/10

Stirb langsam 2
„Bis zum Hals in Terroristen-Scheiße!“
John McClane zum Zweiten. Größer, härter, gewaltiger und dann auch noch gegen Franco Nero. Geht immer. Auch wenn die Logiklöcher hier immer größer zu werden scheinen. Aber McClane wird halt langsam zu so etwas wie einer Comic-Figur aufgebaut. Teil 2 ist ähnlich wie Predator 2 ein verdammt unterhaltsames Prequel. Und auch ein schöner Weihanchtsfilm.
8/10

Das Wunder in der 8. Straße
Wunderschön und niedlich. Schöne Veröffentlichung von Plaion. Klasse Film zu Weihnachten. Und es war für mich tatsächlich eine Erstsichtung. Ich hatte anscheinend 1987 etwas anderes zu tun. Zum Glück ist dieser Film wirklich zeitlos.
8/10
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Binge-Watching? :???: Dein Programm schaut mir nach einem (beeindruckenden) 24-Stunden-Marathon aus ...
Der Sieg des Kapitalismus ist die endgültige Niederlage des Lebens.
(Bert Rebhandl)
fritzcarraldo

Maulwurf hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 19:25 Binge-Watching? :???: Dein Programm schaut mir nach einem (beeindruckenden) 24-Stunden-Marathon aus ...
Haha. Nein. Sind die gesammelten Werke seit letzten Sonntag oder so. :wink:
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

(273) - (275)

Der Rest vom Schützenfest Part II

Grand Budapest Hotel
Der vielleicht letzte wirklich gute Wes Anderson Film. Auf mehreren Ebenen grandios erzählte Story mit vielen Stars. Allen voran Ralph Fiennes, der wirklich alles in Grund und Boden spielt. Dieser Film hat Charme, Witz, eine tolle Story und auch eine antifaschistische Aussage parat. Dazu gesellt sich noch die tolle Ausstattung, hergestellt und gedreht im Studio Babelsberg. Toller Film.

French Connection
Gene Hackman und Roy Scheider im Moloch New York im Kampf gegen ein aufkommendes Drogensyndikat aus Frankreich. Hier bietet Regisseur William Friedkin alles auf, was das New Hollywood Kino eben zu bieten hatte. Das kaputte, aber auch das mondäne New York. Dazu nahezu rastloses Rennen und Verfolgen im Minutentakt. Die Atmosphäre wirkt ständig aufgeheizt. Ein Klassiker.

"Radikale Veränderungen gibt es nur, wenn man etwas radikal verändert."
Creed II
Es gibt diesen einen Satz in Rocky IV, als sich das Blatt wendet und sich sogar die Menge gegen Ivan Drago (Dolph Lundgren) richtet und eben solcher brüllt: „Ich kämpfe für mich selbst!“ Hier wird sogar dem scheinbar oberflächlichem Bösewicht Drago so etwas wie Tiefe zugestanden. Umso klarer wird nun, dass vor ein paar Jahren Drago in CREED II Raum gegeben wurde, sich zu zeigen, um zu sehen, was aus ihm wurde. Die Creed-Reihe zeichnet sich schon als differenzierte Weiterentwicklung des Rocky – Mythos aus. Siehe Stallone – Rocky und die Fortführung seines Charakters im Alter. Etwas was schon in ROCKY BALBOA begonnen wurde. Dass dies gut funktioniert liegt natürlich auch am Gespann Coogler / Jordan, die hier einiges richtig machen. Nicht alles, aber vieles. So ist es hier in Teil 2 schon ein Coup, Ivan Drago zurückzuholen (Brigitte Nielsen ist auch kurz zu sehen) und ihn natürlich mit dem alternden Dolph Lundgren zu besetzen. Diesem ist durch die Niederlage ´85 alles genommen worden. Kein Held, keine Karriere. Voller Hass baut er nun seinen Sohn als Boxer auf, um noch einmal voranzukommen, um seine letzte Chance auf Vergeltung und Vergebung zu suchen. Hier merkt man, wie gut Lundgren das vorträgt. Die Natur der Sache verlangt aber, dass diese wahrhaft dramatische Storyline dann doch nicht konsequent vorgetragen wird. Das dem ganzen überhaupt relativ viel Raum gegeben wird, ist allein schon sehr erstaunlich. Aber es war ja von Anfang an klar, dass es keinen leichten Ausweg und keine Abkürzung geben wird.
"There is no easy way out, there ist no short cut home!"
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

(276)

Und wie so oft schafft es kurz vor Toreschluss noch ein Film in die Jahresbestenliste.

Hunderte Bieber
Therapie für Wikinger
MV5BNDJiNWFmNDItZDhjOS00NDRmLTk4ZjgtYzM1YmMxNGZkN2EwXkEyXkFqcGc@._V1_QL75_UY281_CR4,0,190,281_.jpg
MV5BNDJiNWFmNDItZDhjOS00NDRmLTk4ZjgtYzM1YmMxNGZkN2EwXkEyXkFqcGc@._V1_QL75_UY281_CR4,0,190,281_.jpg (18.83 KiB) 116 mal betrachtet
Zum Glück ist noch alles beim Alten im Dänemark von Anders Thomas Jensen. Also in seinen Filmen.Da gibt es für seine etwas anderen Figuren immer auch gut auf die Fresse, aber sie finden auch oft das große Glück.
Und im Leben braucht man auch einen Anker. Diesen gibt es hier leibhaftig, denn die von Nikolaj Lie Kaas verkörperte Hauptfigur heißt so. Wobei er seine eigene Rolle und den Halt im Leben selbst erst noch finden muss. Desweiteren geht es um Familie, Trauma, Gewalt, sehr viel Gewalt, Beziehungen, die Beatles, ABBA, Menschen mit multiplen Persönlichkeiten und natürlich einer Tasche voller Geld. Und neben dem besagten Nikolaj Lie Kaas ist der alte Trupp auch wieder beisammen. Sofie Gråbøl, Nicolas Bro, Lars Brygmann und Mads Mikkelsen. Letzterer kommt offensichtlich immer gerne aus Hollywood nach Hause, um in den Jensen Filmen so richtig mit den anderen aufzudrehen. Genau. "With a Little Help from my Friends" sozusagen. Der Song, in dem es um ein einsames Kind bei IKEA geht. THERAPIE FÜR WIKINGER reiht sich gut in das Jensen Universum (ADAMS ÄPFEL und Co.) ein.
Ich will gar nicht groß meckern. Vielleicht ist das alles mit ca. 2 Stunden Laufzeit ein bisschen zu lang geraten und gerade der Mittelteil wirkt etwas wirr. Wobei das bei den "wirren" Ereignissen natürlich nicht weiter ins Gewicht fällt. Denn ein paar Storywendungen hält Jensen dann doch noch parat.
Und ob Ringo Starr und Heinrich Himmler ein und dieselbe Person sind, muss schon jeder selbst herausfinden.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

(277) - (279)

Der Rest vom Schützenfest Part III

The Long Walk
f59feb2598878bfaf3065d70c728e0bf.jpg
f59feb2598878bfaf3065d70c728e0bf.jpg (336.53 KiB) 95 mal betrachtet
Man könnte sicher alles mögliche in THE LONG WALK hinein interpretieren.
Eine pervertierte Stand by Me Variante, eine Militär Metapher oder eine aktuelle Bestandsaufnahme auf die aktuellen USA Verhältnisse. Insgesamt wirkt das Ganze wie eine Low Budget Variante der Hunger Games fast ohne Battle Royale Anteile. Was den Film aber nicht schlechter macht.
Zwiespältig bleibt das alles aber, denn eigentlich viel zu lang, sind manche Reaktionen und Vorgehensweisen der Protagonisten nicht immer nachvollziehbar.
Man kann die beiden Filme natürlich nicht miteinander vergleichen, außer dass bei beiden Mark Hamill mitspielt, aber LIFE OF CHUCK war dieses Jahr die bessere King Verfilmung.

Stirb langsam - Jetzt erst Recht
MV5BOWU5MGE3NmQtMWM4Mi00NWJlLTg4MWMtNmM0YzE1MTI5YTk5XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BOWU5MGE3NmQtMWM4Mi00NWJlLTg4MWMtNmM0YzE1MTI5YTk5XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (730.16 KiB) 95 mal betrachtet
Teil 3 kommt etwas handfester als Teil 2 daher.
Scheinbar. Denn die wilde Hatz durch NY City hat schon ihre (Logik-) Tücken. Aber viele Ungereimtheiten werden gekonnt überspielt, so dass auch Teil sich sehr gut in die Reihe einfügt.
Über die nachfolgenden Teile decken wir hier mal viele Mäntel des Schweigens.
"All around, people looking half-dead
Walkin' on the sidewalk, hotter than a match head" (Summer in the City)

SINNERS
Sinners_(2025_film)_poster.jpg
Sinners_(2025_film)_poster.jpg (28.32 KiB) 95 mal betrachtet
Sinners ist Drama, Action-, Horror- und Musikfilm zugleich und doch irgendwie nichts bis wenig von all dem. Er ist klar und deutlich, aber auch mit verdammt vielen kryptischen Momenten versehen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wie die Vanpirstory mit dem Rest korrespondiert. Besonders auch, da ich gerne mehr darüber gewusst hätte. Was ist z.B. mit den Typen, die den ersten Vampir jagten? Sie tauchen nicht mehr auf.
Trotzdem funktioniert das alles wunderbar. Besonders als die Atmosphäre immer hitziger wird. Da ist zum Einen die Belagerung, aber zum Anderen die Musik, die immer intensiver zelebriert wird.
Höhepunkt dabei ist eine ca. zweiminütige Plansequenz, in der die Musik in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eine Einheit bildet. Muss man gesehen haben.
Und nicht zuletzt sind alle Schauspieler und Schauspielerinnen hier fantastisch.
Dazu ist der Film in jeder Szene ein echter Hingucker.
Irgendwann möchte ich SINNERS mal im Kino sehen.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

FB_IMG_1736761843604.jpg
FB_IMG_1736761843604.jpg (10.41 KiB) 88 mal betrachtet
Jahresrückblick
2025 war für mich persönlich ein schlimmes Jahr. Keine Details, aber es war schon ein wenig unschön.
Bild.jpeg
Bild.jpeg (274.83 KiB) 88 mal betrachtet
Umso mehr freute es mich, dass auf gewisse Dinge im Leben weiter Verlass war.
Das Deliria-Forum gehört natürlich dazu, genauso wie das alljährliche Treffen. (Kennwort: Quiz :kicher: )
Screenshot_20250425_160417_com.android.gallery3d~2.jpg
Screenshot_20250425_160417_com.android.gallery3d~2.jpg (272.02 KiB) 88 mal betrachtet
Buio, Mondo, „Monster machen mobil“ sind auch weiter eine feste Größe, wenn es um 35mm Treffen geht. „Meine“ Sneak Preview ebenso, auch wenn wir sie ein wenig vernachlässigten. Weird Xperience hier in Bremen wäre ebenso zu nennen und dass ich seit ewigen Zeiten mal wieder in Oldenburg war und ein bis zwei Filme dort auf dem Filmfest sah. Und weil ich im letzten Jahr schon sehr am Programm des Bremer Filmfestes herumkritisierte, habe ich mich einfach mal zur Sichtungsgruppe gemeldet.
Etwas weg vom Thema „Film“, war es natürlich schön, dass der Bremer SV doch in der Regionalliga Nord blieb und ich dort weiter die Heimspiele mit kommentieren darf. Und wenn ich bedenke, was alles so los war, war es auch klasse, dass noch eine Betätigung dazu kam, als gefragt wurde, ob ich mal „Künstler“ sein möchte. Und so gestaltete ich mit meinen beiden MitstreiterInnen etwas zum Thema „J&B in Filmen“. Eine sehr feine Aufgabe.
IMG_20231231_104335.jpeg
IMG_20231231_104335.jpeg (3.36 MiB) 88 mal betrachtet
Was Konzerte angeht, bemerke ich immer wieder, dass diese nicht so mein Ding sind, obwohl mich vieles interessiert. Ich müsste eigentlich mehr beim Arkschi in der Helga – Kneipe sein, wenn dort was abgeht. Vorsatz für 2026. Und so möchte ich „nur“ drei Veranstaltungen hervorheben. Im April waren wir im Schlachthof Bremen bei Tocotronic. Wie immer sehr gut. Im Juni war mal wieder der Stadtpark Hamburg angesagt, als wir nostalgisch Franz Ferdinand abfeierten. Aber nichts schlägt die spontane Fahrt nach Hannover ins Chez Heinz als dort Isolation Berlin zum Tanzbeinschwingen aufspielten. Ähnlich wie bei den Tocos haben die Alben fast nichts mit den Live Auftritten zu tun. Es ging richtig zur Sache. Und vielleicht war die Band schon fast etwas zu groß für das Chez Heinz. Gut so.

Kommen wir nun zu den Filmen.

Hier are the results oft he Fritzo-Jury.

Kino Top 10:
1. Des Teufels Bad
MV5BYjczM2VkNzUtOWExYy00MDdlLThhYjEtOTUzYmJiM2ZhYWNhXkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BYjczM2VkNzUtOWExYy00MDdlLThhYjEtOTUzYmJiM2ZhYWNhXkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (900.79 KiB) 88 mal betrachtet
2. Bring her Back
3. The Last Showgirl
4. F1
5. One Battle after Another
6. Therapie für Wikinger
7. Springsteen: Deliver me from Nowhere
8. In die Sonne schauen
9. Together
10. The Ugly Stepsister

Home Cinema Top 10:
1. Weapons
MV5BYjIwN2ZmZGYtMzcwNy00YWM1LThmOGQtNGM5ODk5NDI0NjY3XkEyXkFqcGc@._V1_QL75_UX500_CR0,16,500,281_.jpg
MV5BYjIwN2ZmZGYtMzcwNy00YWM1LThmOGQtNGM5ODk5NDI0NjY3XkEyXkFqcGc@._V1_QL75_UX500_CR0,16,500,281_.jpg (19.6 KiB) 88 mal betrachtet
2. Sinners
3. Truck Turner
4. Kinds of Kindness
5. Fight or Fly
6. Smile 2
7. Das Mädchen mit der Nadel
8. Companion
9. House of Dynamite
10. Life of Chuck

Und dann hab ich noch eine kleine und lose Reihe mit U-Boot-Filmen gestartet.
Meine U-Top 3:
MV5BMjE3MTAyMjkzM15BMl5BanBnXkFtZTcwMDQyOTgwMw@@._V1_.jpg
MV5BMjE3MTAyMjkzM15BMl5BanBnXkFtZTcwMDQyOTgwMw@@._V1_.jpg (1.11 MiB) 88 mal betrachtet
1. U-571
2. Crimson Tide
3. K-19

35mm/70mm/Analog Top 10:
1. Asphaltkannibalen
2. Der Tod trägt schwarzes Leder
3. Die Abenteurer
4. Muttertag
5. Die Frau mit der 45er Magnum
6. Angel Heart
MV5BNzU2NTk3OWItNDhjZS00YjA3LWJmODAtN2Y0MzA4OGQ1NDE4XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BNzU2NTk3OWItNDhjZS00YjA3LWJmODAtN2Y0MzA4OGQ1NDE4XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (148.89 KiB) 88 mal betrachtet
7. Getaway
8. Nordsee ist Mordsee
9. Nightmare
10. One Battle after Another (70mm)
Anmerkung: Es war echt schön drei meiner ewigen Favoriten endlich auf 35mm sehen zu können. Angel Heart, Getaway und Die Abenteurer sind hiemit gemeint.

Die Gurken des Jahres 2025 dürfen auch nicht fehlen.
Fail Top 3:
1. Das Licht (Ist Tykwer ein Blender?)
2. Mickey 17 (ärgerlich)
3. Thunderbolts (fürchterlich)

Serien des Jahres:
1.American Primeval
2.After Life (kann Leben retten)
afterlife_benches_9640_rt.jpg
afterlife_benches_9640_rt.jpg (228.07 KiB) 88 mal betrachtet
3.Severance
4.Pluribus
5. Black Mirror 7
6. Platonic
7. Mobland
8. Untamed
9. Only Murders in the Building 5
10. Call my Agent: Berlin

Serien-Gurken:
Alien Earth und Last of US 2

Blu-ray Veröffentlichungen des Jahres:
MV5BMTkwODU3OTQ5N15BMl5BanBnXkFtZTYwNjUxNjM2._V1_.jpg
MV5BMTkwODU3OTQ5N15BMl5BanBnXkFtZTYwNjUxNjM2._V1_.jpg (37.44 KiB) 88 mal betrachtet
Getaway (endlich!)
Katanga

Damit schließe ich diesen Reigen des Frohsinns und hoffe auf ein ergiebiges 2026
Zuletzt geändert von fritzcarraldo am Fr 2. Jan 2026, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

It’s a Mad, Mad, Mad, Mad World
welt.jpg
welt.jpg (121.98 KiB) 68 mal betrachtet
Das große Geld.
Das große W.
Des Wahnsinns fetteste Beute.
Gier, Geld, Größenwahn!
IMG_20251231_082457679_HDR~2.jpg
IMG_20251231_082457679_HDR~2.jpg (2.84 MiB) 70 mal betrachtet
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Ocean's Eleven
19288892.jpg
19288892.jpg (22.96 KiB) 58 mal betrachtet
Immer mal wieder.
Ein großer Spaß.
Macht immer noch Laune.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Anmerkung zum Jahresrückblick.
279 Filme. Sagt das Filmtagebuch.
Und das lügt nicht.
Einerseits nicht schlecht und für mich persönlich ein Höchstwert. Andererseits konnte ich mir selbst die Tage nicht mehr so richtig beantworten, warum ich das mit der Nummerierung mache. Genauso wie das mit den Bewertungen. Also lass ich das mal 2026 weg.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Antworten