Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani (1968)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Bonpensiero
Beiträge: 966
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:23

Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani (1968)

Beitrag von Bonpensiero »

Die_Banditen_von_Mailand.jpg
Die_Banditen_von_Mailand.jpg (59.9 KiB) 192 mal betrachtet

Originaltitel: Banditi a Milano

Herstellungsland: Italien

Erscheinungsjahr: 1968

Regie: Carlo Lizzani

Darsteller: Gian Maria Volonté, Don Backy, Ray Lovelock, Ezio Sancrotti, Piero Mazzarella, Tomas Milian, Laura Solari...

Inhalt:
Kommissar Basevi hat alle Hände voll zu tun in den Straßen von Mailand. Egal ob Schutzgelderpresser, Prostitution oder illegale Spielhöllen: die Gangster fallen dem jungen Polizisten reihenweise in die Hände. Etwas mehr zu schaffen macht ihm da schon der brutale Banküberfall einer mit Kalkül vorgehenden Bande von vier Männern, angeführt vom sehr von sich überzeugten Piero Cavallero. In den vergangenen Jahren hat dieser mit seinen Kumpanen schon einige Überfälle auf Banken verübt und hat einen letzten großen Coup geplant. Dieser geht trotz sorgfältiger Vorbereitung etwas schief und auf der Flucht durch ganz Mailand kommen auch einige unschuldige Menschen um bevor der Kommissar mit Hilfe einer aufgebrachten Menschenmenge Bartolini, den Fahrer der Vier, festnehmen kann. Auf der Wache packt dieser aus und schildert Basevi detailliert die Planungen zum Raub während seine Kumpanen, verfolgt von der Polente, versuchen ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. (aus: http://allesglotzer.blogspot.de)

Fazit:
Nanü, der hat noch keinen Eintrag?! Ein fantastischer Film, der irgendwie zwischen den Stühlen steht und zwischen den Genres hüpft. Am ehesten ein (früher) Vertreter des Poliziotteschi und dabei alles andere als der klassische Haudrauf à la Merli. Die Besetzung ist ein Traum und man kann nur sehnsuchtsvoll auf eine ordentliche VÖ hoffen.
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani

Beitrag von Nello Pazzafini »

wahrlich ein wundervoller film, sehr anders als die anderen. Carlo der ja sich gerade das leben genommen hat hat ja hier eine grandiose geschichte erzählt mit meinen beiden liebsten darstellern, Volonte und Milian. Und für Margaret Lee ist immer ein Platz in meinem Bett frei :D
Hier Werberatschlag, jetzt fehlt nur mehr eine ansehnliche DVD, Camera Obscura übernehmen sie!!!
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster directupload.net leider nicht mehr verfügbar.
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3838
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani

Beitrag von McBrewer »

Ich kann mich Nello & Bonpensiero nur anschließen:
DIE BANDITEN VON MAILAND ist ein wahres Juwel früherer italienischer Polizeifilmkunst.
Der Film beginnt mit einer gelungenen Symbiose aus Doku & Spielfilm.
Milian dann als junger, Zigarettenspitze (*bäh*) rauchender Kommissar & Volonte als gewiefter Gangster geben alles. Das dabei auch reihenweise (unschuldige) Zivilisten das Zeitliche segnen unterstreicht zudem die Skrupellosigkeit der Gangsterbande.
Man sollte vielleicht dem Film gut ausgeschlafen & nüchtern *hicks* eine Blick widmen, springt er doch die ersten zwei-drittel zwischen Vergangenheit & Gegenwart. Mir hat`s sehr gut gefallen > `ne ordentliche DeVauDe muss ins house ! :thup:
Bild
Benutzeravatar
reggie
Beiträge: 805
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:06

Re: Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani

Beitrag von reggie »

Ein knaller von Film! Volonte ist ech spitze! Der Anfang ist echt mal klasse, wie ne doku aufgebaut, gehts dann in nen Spielfilm über! So wird schomal ein überblick über die Verbrecher szene gezeigt, bis dann Volontes Bande loslegt und drei Banken in 20 minuten ausraubt :lol:
Klasse!! :)
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18016
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani

Beitrag von Onkel Joe »

 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster directupload.net leider nicht mehr verfügbar.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani

Beitrag von supervillain »

Wow, was für ein geiles Poster. Obacht, irgendwann (wenn ich groß bin :kicher: ) kauf ich so einen alten Alfa Romeo Gulia Super, dann scheiss ich auf das Vermummungsverbot oder es werden als Kommissar Eisen Verstöße geahndet, je nach Laune! 8-) :rambo:
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18016
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani

Beitrag von Onkel Joe »

supervillain hat geschrieben:Wow, was für ein geiles Poster. Obacht, irgendwann (wenn ich groß bin :kicher: ) kauf ich so einen alten Alfa Romeo Gulia Super, dann scheiss ich auf das Vermummungsverbot oder es werden als Kommissar Eisen Verstöße geahndet, je nach Laune! 8-) :rambo:

Cool und ich reserviere schon mal einen Platz hinten, sprich ich bin dabei 8-) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani

Beitrag von supervillain »

Onkel Joe hat geschrieben:
supervillain hat geschrieben:Wow, was für ein geiles Poster. Obacht, irgendwann (wenn ich groß bin :kicher: ) kauf ich so einen alten Alfa Romeo Gulia Super, dann scheiss ich auf das Vermummungsverbot oder es werden als Kommissar Eisen Verstöße geahndet, je nach Laune! 8-) :rambo:

Cool und ich reserviere schon mal einen Platz hinten, sprich ich bin dabei 8-) .
So ist's recht, dann komm ich mit Micalizzi & Co im Autoradio nach Mainhattan, da gibts immer was zu tun. Superfly & Super 8-)
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8091
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani (1968)

Beitrag von sergio petroni »

Die "Banditen von Mailand" hätten es wahrlich verdient, hierzulande eine gescheite
Neuveröffentlichung zu bekommen. Dieses kleine Meisterwerk des frühen Polizeifilms von
Carlo Lizzani bricht mit einigen Sehgewohnheiten.

Zu Beginn erfahren wir im Dokumentarstil einiges über den Einzug des Verbrechens
nach Mailand. Hierzu sehen wir Interviews mit einem Polizisten und einem ehemaligen
Gangster. Letzterer führt die Brutalität der neuen Generation von rücksichtslosen Verbrechern
auf deren ungezügelten Konsum von Gewaltcomics zurück!
Exemplarisch verfolgen wir den Weg einer Bankräuberbande. Die vier Männer
agieren mit Übersicht und Glück und kassieren eine Bank nach der anderen ab.
Sie kommunizieren mit den Medien und werden immer überheblicher und risikobereiter
bei der Durchführung ihrer Überfälle. Bis es zu dem berüchtigten siebzehnten
Banküberfall in Mailand kommt, der für alle zum einschneidenden Ereignis wird.

Entgegen späteren Filmen Lizzanis sind hier tatsächlich die Cops die Guten,
die mit hehren Motiven und Absichten ihren Job erledigen. Die Bösen sind
die Emporkömmlinge, die zwar viel wollen, dies aber schnell und rücksichtslos auf Kosten anderer.
Gegen Ende des Films wird wieder einige Male auf einen gewissen Dokumentarstil zurückgegriffen.
Auch werden jetzt erst einige Szenen plausibel, die anfangs zu sehen waren.
Lizzani gelingt es trotz des ungewohnten Erzählstils eine spannende Geschichte zu präsentieren.
Hierbei erhält er Unterstützung von einem sehr guten Score Ortolanis
sowie durch eine Garde an Top-Akteuren. Volonte spielt als Bandenchef alle an die Wand.
Wie er gegen Ende immer mehr der Hybris verfällt und dennoch nicht das Sagen
über seine Mitstreiter verliert ist schon sehenswert. Ein eloquenter Verführer
und willige Gefolgsleute, da gibt es noch so ein paar heutzutage, nur sind
das leider keine Schauspieler.

Des weiteren wirken ein sehr junger Ray Lovelock und ein ständig grimmig
dreinschauender Tomas Milian mit. Margaret Lee und Peter Martell sind
ebenfalls mit von der Partie.

Unbedingt sehenswertes, viel zu seltenes Kleinod aus Italien!
8/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Die Banditen von Mailand - Carlo Lizzani (1968)

Beitrag von karlAbundzu »

Mailand voller Gewalt, Terrorismus, Banküberfälle, Entführungen. In einem Interview erzählt ein Kommissar und eine Off-Stimme erklärt Bilder. Dann sehen wir Planung, Durchführung und Scheitern eines Banküberfalls, der Fokus verschiebt sich, bis wir wieder beim Anfang sind.

hui, gerechnet habe ich mit einem Poliziottesco, mit hilflosen Polizisten und klugen aber narzistischen und zur Gewalt neigenden Gangstern. Das gab es auch alles, aber trotzdem wurde hier vollkommen anders erzählt, und das machte das ganze ungewöhnlich und spannend.
Dazu toll besetzt: Volontè in der Hauptrolle gibt den narzistischen Gangster, der sich für unfehlbar unverwundbar hält, dem aber immer mehr aufgeht, wie alles den Bach runtergeht. Am Ende gibt er schon eine Ahnung an Mediengeübte Verbrecher, also eine kleine Vorschau zu Kit Carruthers oder Mickey Knox. Aber noch ein wenig unsicherer.
zwischendurch gibt es auch immer wieder komische, beinahe parodistische Szenen, die ansonsten nichts mit dem Rest der Story zu tun haben, ungewöhnlich.
Aber vielleicht passend zu den grundlegenden gerade nicht zynischen Grundton des Films, bei dem ich den Eindruck hatte, er will wirklich warnen: Verbrechen lohnt sich nicht.
Zu erwähnen noch ein früher Milian, dessen Verrücktheiten nur ein klein bisschen angedeutet werden und fetzige Musik von Ortolani.
Empfehlung.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten