Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14486
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von dr. freudstein »

THE LEGEND OF THE GOLDEN PEARL - 7/10
Astro Tape
Zuletzt geändert von dr. freudstein am So 12. Apr 2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
dr. freudstein
Beiträge: 14486
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von dr. freudstein »

STAR TREK - Where no man has gone before (09/66)/The corbomite Maneuver (12/66)
britisches Tape

EVIL DEAD II - 8/10
britisches Tape

PLANET DES SCHRECKENS - 7/10
Warner Home (DEU) grosse Klappbox mit Einleger
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4938
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Il Grande Silenzio »

ZULU (2013)

Sehr spannender und schön fotografierter Thriller mit wendungsreicher Story, der leider zu viel Themen unterbringen möchte, sodass am Ende die Glaubwürdigkeit etwas auf der Strecke bleibt.

Wen aber die oberflächliche Sozialkritik nicht zu sehr ablenkt, der wird durchaus solide unterhalten.

7,5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4938
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Il Grande Silenzio »

THE PROPOSITION - Tödliches Angebot

9/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio
Beiträge: 15645
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

SECRETARY (USA 2002, Regie: Steven Shainberg)

Nett, schrullig, etwas schräg. Unterhält, ist aber kein Überflieger. Diese Formulierung vermittelt nun zwar kein brauchbares Bild, bündelt aber meine Gedanken nach dem Streifen. Ach ja: entgegen des Popo-Posters ist der Film doch weit von Erotik entfernt. Er setzt klar andere Schwerpunkte. 6-7/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11664
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Der große Coup - Sehr toller Gangster-Thriller von Don Siegel mit einem überragenden Walter Matthau in der Hauptrolle. Trotz kleiner Fehler eine absolute Empfehlung.

Escape from Tomorrow - Wird als Horrorfilm vermarktet, ist aber eher eine schwarz-weiße Psycho-Studie eines Mannes in der Midlife-Crisis. Guerilla-Style in Disneyworld gefilmt, aber keine Wackelkamera, sondern elegante Bilder, die mich teileweise an Guy Maddin erinnerten. Sehr merkwürdig das Ganze, aber nicht uninteressant.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von supervillain »

Print The Legend (2014)

Sehr gute Dokumentation über die Entwicklung und den verbissenen Kampf um die Marktführung im Bereich der bezahlbaren 3D Drucktechnik. Das Thema interessiert mich seit Jahren, doch auch abseits der Technologie, ist es hochinteressant wie schnell Menschen innerhalb unseres Wirtschaftssystems (bei extremen Wachstum im Kampf um die Vormachtstellung) ihre Persönlichkeit ändern und ihre Ideale verraten. Der Film zeigt ganz unverfälscht genau das, was ich mir von Fincher's Social Network erwartet hätte, also vor allem von der menschlichen Seite sehr spannend und aufwühlend. Die Kamera ist genau da, wo Geschichte passiert bei einem Thema das die Welt noch nachhaltig verändern wird. Bereits 2x gesehen, Tipp!
purgatorio
Beiträge: 15645
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

THE PHILOSOPHERS (USA 2012, Regie: John Huddles)

Normalerweise gestaltet sich der letzte Schultag in der internationalen Philosophieschule in Jakarta ruhig und entspannt, doch der eigenwillige Lehrer Zimit (James D’Arcy) hat für seine Hochbegabtenklasse etwas anderes geplant: Ein letztes Gedankenexperiment soll die Positionen der zwanzig Schüler ausloten und ihre Werturteile prüfen, sie aber auch an die Grenzen von Ethik und Moral führen. Ein Atomkrieg zieht eine Apokalypse nach sich, ein Bunker für 10 Personen bietet ein Jahr lang Schutz und die Basis für die Neugründung der Zivilisation. Anhand von zugelosten Berufen sollen die Schüler nun entscheiden, wer lebt und wer im Fallout stirbt. Doch damit nicht genug. Auch Gruppenkonflikte und scheinbar unlösbare Hürden offenbaren zunehmend die wahren Persönlichkeiten der Schüler und führen zur Eskalation…

Von Philosophie ist der Film natürlich weit entfernt, denn abgesehen von den eingangs toll bebilderten Theoremen hat THE PHILOSOPHERS mit Philosophie ebenso viel zu tun, wie THE ASYLUM mit eigenen, hochwertig produzierten Ideen. Im Grunde ist es nur eine Einladung zu Gedankenexperimenten, die zwar interessant aber meist nur unbefriedigend gelöst sind. Besonders das Finale ist hier kaum nachvollziehbar, und zwar sowohl in der realen als auch in der geistigen Ebene. Kaum glaubwürdige Handlungsmotivationen und diverse Logikprobleme vermiesen einem doch zu häufig den Spaß an der eigentlich guten Idee. FAZIT: Viel Potenzial aber nur oberflächige und Mainstream-taugliche Umsetzung mit unbefriedigendem Finale. 6/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein
Beiträge: 14486
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von dr. freudstein »

HELLRAISER II - HELLBOUND - 8/10
britisches Tape
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8550
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sergio petroni »

Fast & Furious Five (USA 2011, Justin Lin, 4/10)
Gesehen im TV. Ich kann die hohen Bewertungen bei ofdb in keinster Weise nachvollziehen.
Muß allerdings dazu sagen, daß ich auch kein Fan der Serie bin.
Klar knallt es an allen Ecken und Enden, gibt es beeindruckende Carstunts und eine Schrottlawine
am Ende, daß selbst die "Blues Brothers" neidisch werden würden.
Wenn dann das Ganze aber als Actionschmonzette mit ernsthaften Genreanleihen inklusive
portioniertem Gefühlsdusel verkauft werden soll, setzt es bei mir aus. Eigentlich hat es
das schon nach der Einführungssequenz, als zum Zwecke einer Gefangenenbefreiung
ein absichtlich herbeigeführter Unfall eines Gefangenentransporters gezeigt wird,
den nach Adam Riese jedoch offensichtlich keiner der Insassen überleben konnte.
Das hat mit Selbstironie wenig zu tun, ist eher ärgerlich und setzt sich bis zum Ende
des Filmes so fort.
Hirnlose Action, die wesentlich besser aussieht, als sie ist.

Der große Coup (USA 1973, Don Siegel, 7/10)
Erhält bei der ofdb ähnliche Bewertungen wie der obige Film. Hier für mich absolut nachvollziehbar.
Don Siegel ist ein Könner. Die Darsteller, allen voran Walter Matthau, sind ein Hingucker für sich.
Und der Plot fesselt auch ohne ausufernde Übertreibungen.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Antworten