coming attractions (der Trailer-Fred)

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

DrDjangoMD

Re: coming attractions (der Trailer-Fred)

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:Medientheoretisch wäre es doch aber mal interessant zu hinterfragen, woher denn die derzeitige Annahme bei Studios und Produzenten rührt, dass Found-Footage total hipp und angesagt ist :? Ist das wirklich die einzige derzeit bekannte Form um Authentizität zu suggerieren? Und vor allem und viel wichtiger: ist die Ursache wirklich erst bei THE BLAIR WITCH PROJECT zu suchen oder doch eher - das würde ich persönlich viel vehementer verteidigen - bei den Italienern, speziell bei Deodatos CANNIBAL HOLOCAUST oder unwesentlich eher bei D'Amatos EMANUELLE IN AMERICA?
Ich persönlich denke, dass das prinzipielle Konzept wahrscheinlich schon vor Deodato und Joey erfunden wurde (eine Fakedoku ist ja auch schon ein erster Schritt in die Richtung und die gabs schon früher), "The Blair Witch Project" hat es allerdings in die Öffentlichkeit gerückt. Sicher, den Regisseuren wird viel mehr Originalität nachgesagt als sie eigentlich hatten, aber vergleiche mal wie viele Menschen von diesem Film gehört haben und wie viele von "Emanuelle in Amerika".
Allerdings hat meines Wissens nach "Blair Witch Project" noch nicht jeder versucht diesen Stil nachzuahmen. Es war mehr ein Mittel um mit wenig Geld einen Film zu zaubern und weniger DAS Horrorstilelement schlechthin, das wurde es, soweit ichs aufgefasst habe, erst durch "Rec" und "Paranormal Activity". Die waren beide kommerzielle Erfolge, Leute aus dem Publikum denken, das sieht kacke aus, also ist es super real und plötzlich machen es alle und das wird solange weitergehen, bis die Mehrheit des Publikums auch genervt ist und nur noch feststellt: Das sieht kacke aus, also ist es kacke. So geht es meist mit Stilelementen die so deutlich sind (denke an 3D in den 80ern).
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DrDjangoMD hat geschrieben: Ich persönlich denke, dass das prinzipielle Konzept wahrscheinlich schon vor Deodato und Joey erfunden wurde (eine Fakedoku ist ja auch schon ein erster Schritt in die Richtung und die gabs schon früher), "The Blair Witch Project" hat es allerdings in die Öffentlichkeit gerückt. Sicher, den Regisseuren wird viel mehr Originalität nachgesagt als sie eigentlich hatten, aber vergleiche mal wie viele Menschen von diesem Film gehört haben und wie viele von "Emanuelle in Amerika".
Allerdings hat meines Wissens nach "Blair Witch Project" noch nicht jeder versucht diesen Stil nachzuahmen. Es war mehr ein Mittel um mit wenig Geld einen Film zu zaubern und weniger DAS Horrorstilelement schlechthin, das wurde es, soweit ichs aufgefasst habe, erst durch "Rec" und "Paranormal Activity". Die waren beide kommerzielle Erfolge, Leute aus dem Publikum denken, das sieht kacke aus, also ist es super real und plötzlich machen es alle und das wird solange weitergehen, bis die Mehrheit des Publikums auch genervt ist und nur noch feststellt: Das sieht kacke aus, also ist es kacke. So geht es meist mit Stilelementen die so deutlich sind (denke an 3D in den 80ern).
joar, gehe ich mit. CLOVERFIELD könnte man noch bequem als Mainstream nennen, der den Found-Footage-Stil groß gemacht hat. Bei Fake-Dokus sind eher Mondos gemeint, oder? Mein erster Gedanke waren die beliebten Abenteuer-Dokus und semi-ethnologischen Studien im ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts, da würde deine These nicht unbedingt greifen. Eventuell müsste da differenziert werden zwischen Spielfilm und Doku, es werden ja doch unterschiedliche Ziele verfolgt.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:Bei Fake-Dokus sind eher Mondos gemeint, oder? Mein erster Gedanke waren die beliebten Abenteuer-Dokus und semi-ethnologischen Studien im ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts, da würde deine These nicht unbedingt greifen. Eventuell müsste da differenziert werden zwischen Spielfilm und Doku, es werden ja doch unterschiedliche Ziele verfolgt.
Ja, ich dachte an Mondo-Filme. "Mondo Cane" war ja schon 1962, nur war der noch nicht so gestellt wie einige seiner Nachfolger, die dann aber trotzdem noch vor "Cannibal Holocaust" kamen. Ich nannte jetzt nurmal Fakedokus, weil dies das einzige Beispiel für das prinzipielle theoretische Konzept, welches die Found-Footage-Filme später aufgriffen waren, das mir einfiel, allerdings denke ich nichtmal die Mondo-Filme waren die ersten die das taten. Der Bux hat doch vor kurzem einige Kritiken zu Found-Footage-Filmen aus den 70ern glaube ich gemacht und ich denke davor wirds auch schon welche gegeben haben (diese Abenteuer-Dokus von denen du schriebst waren mir beispielsweise unbekannt, oder meinst du sowas wie "Nanuk - Der Eskimo?"). Wie gesagt, die Innovation von "Blair Witch", "Rec", "Cloverfield", usw. war es einfach dieses System immer mehr zu den Massen zu bringen.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DrDjangoMD hat geschrieben: Ja, ich dachte an Mondo-Filme. "Mondo Cane" war ja schon 1962, nur war der noch nicht so gestellt wie einige seiner Nachfolger, die dann aber trotzdem noch vor "Cannibal Holocaust" kamen. Ich nannte jetzt nurmal Fakedokus, weil dies das einzige Beispiel für das prinzipielle theoretische Konzept, welches die Found-Footage-Filme später aufgriffen waren, das mir einfiel, allerdings denke ich nichtmal die Mondo-Filme waren die ersten die das taten. Der Bux hat doch vor kurzem einige Kritiken zu Found-Footage-Filmen aus den 70ern glaube ich gemacht und ich denke davor wirds auch schon welche gegeben haben (diese Abenteuer-Dokus von denen du schriebst waren mir beispielsweise unbekannt, oder meinst du sowas wie "Nanuk - Der Eskimo?"). Wie gesagt, die Innovation von "Blair Witch", "Rec", "Cloverfield", usw. war es einfach dieses System immer mehr zu den Massen zu bringen.
Wann und wo hat der Bux denn über Found-Footage-Filme aus den 70ern geschrieben?
Als strengere Unterscheidung sehe ich die Faktoren, dass Found-Footage als modernes Stilmittel zur Suggestion von filmischer Authentizität dient, mit dem Wissen sowohl beim Produzenten als auch beim Rezipienten, dass es sich um Fiktion handelt (obwohl das gerade bei BLAIR WITCH ziemlich grenzwertig inszeniert wurde, ich denke da an die vorangegangenen "Werbe"-Kampagnen im Internet, die wahre Ereignisse vermitteln sollten). Die pseudo-dokumentarische Aufnahme hingegen dient tatsächlich dem Betrug. Es werden absichtlich falsche Tatsachen im Gewand eines Dokumentarfilms publiziert, was das Publikum bewusst irreführen soll. Hier sehe ich elementare Unterschiede zwischen dem Spielfim- und dem Dokumentarfilm, obwohl die Mittel der Umsetzung bisweilen nahezu identisch sind. Die Ziele jedoch, das, was beim Rezipienten ausgelöst werden soll, unterscheiden sich fundamental. Vermittlung von unwahrem und fingiertem Wissen contra semi-spannende Abendunterhaltung :nick:
Aber klar, REC, CLOVERFIELD und PARANORMAL ACTIVITY traten sicherlich die Welle los.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

da gerade auch über [REC] gesprochen hatten, hier der US-Red-Band-Trailer zu [REC]3: GENESIS

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:Wann und wo hat der Bux denn über Found-Footage-Filme aus den 70ern geschrieben?
http://www.deliria-italiano.org/phpbb/d ... ilit=found
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ComicCon-Stuff: IMAX-Trailer zu THE DARK KNIGHT RISES

- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

purgatorio hat geschrieben:Sam Raimis neuester Streich wird ein Prequel zum WIZARD OF OZ, der ja, bevor er Dorothy, dem Vogelscheuchenmann, dem Zinnmann und dem Löwen die Herzenswünsche erfüllen konnte, ersteinmal nach Oz gelangen musste. Entstehen wird das ganze wohl unter den Fittichen von Disney. Hier das erste Teaser-Poster, Trailer wird wohl bald folgen (mein Tipp: zur Comic-Con in wenigen Wochen)

OZ: THE GREAT AND POWERFUL

Bild
*hach* the magic of Comic-Con - hier brandneu der erste Trailer zum Zauberer von Oz:

die ersten 50Sek. sind (in Anlehnung an den Originalfilm von 1939) ziemlich cool gemacht, der Rest ist CGI-Geballer vor Blue-Screen :| Aber es gibt Hexen, lieber Jogi! Das heißt: THE RETURN OF DOC PLEASURESTONE!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

3D-CGI-Gewichse! :thdown: :thdown: :thdown:

Der Charme des Originals wird ja förmlich mit Füssen getreten! :kotz:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:3D-CGI-Gewichse! :thdown: :thdown: :thdown:

Der Charme des Originals wird ja förmlich mit Füssen getreten! :kotz:
so sieht's bisher aus :( :roll:

TOPIC:
neuer COSMOPOLIS-Trailer (scheint etwas weniger hektisch geschnitten zu sein)

- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten