Guinea Pig 6: Mermaid in the Manhole [Kurzfilm] - Hideshi Hino (1988)
Moderator: jogiwan
Guinea Pig 6: Mermaid in the Manhole [Kurzfilm] - Hideshi Hino (1988)
Guinea Pig: Mermaid in the Manhole
Originaltitel: Ginî piggu: Manhôru no naka no ningyo
Herstellungsland: Japan / 1988
Regie: Hideshi Hino
Darsteller:innen: Shigeru Saiki, Mari Somei, Masami Hisamoto, Tsuyoshi Toshishige
Story:
Nachdem ihn seine Frau verlassen hat, stürzt ein Maler in die kreative Krise und besucht fortan die Kanalisation, um dort Inspiration für seine Werke zu finden. Er malt Dinge, die im Kanal landen und träumt von der Vergangenheit, als er eines Tages zufällig eine Meerjungfrau findet, die er ebenfalls aus früheren Tagen zu kennen scheint. Er malt fortan die junge Frau, die jedoch ein Geschwür am Bauch hat und alle Versuche die Krankheit zu heilen scheitern. Als sich die Krankheit immer weiter am Körper der jungen Meerjungfrau ausbreitet, nimmt er diese mit zu sich nach Hause, bis der kreative Schaffensprozess der Beiden in einem Meer aus Blut, Eiter und sonstigen Körperflüssigkeiten unterzugehen droht…
Originaltitel: Ginî piggu: Manhôru no naka no ningyo
Herstellungsland: Japan / 1988
Regie: Hideshi Hino
Darsteller:innen: Shigeru Saiki, Mari Somei, Masami Hisamoto, Tsuyoshi Toshishige
Story:
Nachdem ihn seine Frau verlassen hat, stürzt ein Maler in die kreative Krise und besucht fortan die Kanalisation, um dort Inspiration für seine Werke zu finden. Er malt Dinge, die im Kanal landen und träumt von der Vergangenheit, als er eines Tages zufällig eine Meerjungfrau findet, die er ebenfalls aus früheren Tagen zu kennen scheint. Er malt fortan die junge Frau, die jedoch ein Geschwür am Bauch hat und alle Versuche die Krankheit zu heilen scheitern. Als sich die Krankheit immer weiter am Körper der jungen Meerjungfrau ausbreitet, nimmt er diese mit zu sich nach Hause, bis der kreative Schaffensprozess der Beiden in einem Meer aus Blut, Eiter und sonstigen Körperflüssigkeiten unterzugehen droht…
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Guinea Pig 6: Mermaid in the Manhole [Kurzfilm] - Hideshi Hino (1988)
Der Abschluss der eigentlich eher mehr schlecht als recht beleumdeten Serie ist dann noch eine kleine positive Überraschung mit ekligen Effekten, surrealistisch-nihilistischer Grundstimmung und einem dreckigen Tokyo, dass trotzdem in bunten Farben erstrahlt. Hier kommt die Widersprüchlichkeit der Serie eigentlich auch gut zusammen und „Mermaid in a Manhole“ ist einerseits durchaus ansprechend gemacht, dann aber wieder so ekelig, dass sich viele ZuschauerInnen eher mit Grausen abwenden werden. Die tragische Geschichte ist eher behäbig erzählt, hat einen netten Twist und bietet dem Effektkünstlern genug Möglichkeit sich ordentlich auszutoben. Irgendwie fand ich das Ganze aber durchaus okay und im Vergleich zu den eher unterdurchschnittlichen Episoden davor, macht „Mermaid in a Manhole“ auch wieder vieles richtig. Ich würde zwar nicht so weit gehen um von meiner Lieblings-Folge sprechen, aber hier überwiegen die positiven Momente gegenüber den Sachen, die es meines Erachtens eher nicht braucht. Als Abschluss einer eher arg durchwachsenen und kontroversen Reihe stimmt mich „Mermaid in a Manhole“ dann doch noch etwas versöhnlich.
it´s fun to stay at the YMCA!!!