Schatten der Vergangenheit - Kenneth Branagh (1991)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Schatten der Vergangenheit - Kenneth Branagh (1991)

Beitrag von jogiwan »

Schatten der Vergangenheit

01.jpg
01.jpg (14.38 KiB) 84 mal betrachtet
Originaltitel: Dead Again

Herstellungsland: USA / 1991

Regie: Kenneth Branagh

Darsteller:innen: Kenneth Branagh, Emma Thompson, Derek Jacobi, Andy Garcia, Robin Williams

Story:

Im Jahre 1948 erschüttert ein Kriminalfall die noblen Kreise von Los Angeles, als ein europäischer Komponist seine Gattin mit einer Schere ermordet und zum Tode verurteilt wird. Jahrzehnte später taucht eine Frau ohne Gedächtnis in einem Waisenhaus auf und auf Geheiß der Leitung nimmt ein ehemaliger Schützling namens Mike, der nun als Privatdetektiv arbeitet, den Fall in seine Hände. Durch einen Zeitungsartikel wird ein Antiquitätenhändler auf die Sache aufmerksam, der die namenlose Unbekannte mit Hypnose zurückversetzt, um ihre Identität im verdrängten Unterbewusstsein zu finden. Doch es tauchen Erinnerungen an eine Zeit vor 1948 auf und die Frau erzählt von einer Zeit, als sie die Gattin des besagten Komponisten war und ermordet wurde. Mike hingegen bleibt skeptisch und versucht auf andere Wege hinter das Geheimnis der Frau zu kommen, doch wenig später deuten auch andere Hinweise darauf hin, dass sich das Schicksal einen grausamen Streich erlaubt und die damaligen Ereignisse bestimmt sind, sind Jahrzehnte später zu wiederholen…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Schatten der Vergangenheit - Kenneth Branagh (1991)

Beitrag von jogiwan »

Kenneth Branagh kenne ich ja eigentlich nur als arrivierter Shakespeare-Spezi und neuzeitlicher Remake-Spezialist für Agatha Christie-Verfilmungen und ich hätte mir nicht gedacht, dass er auch Hitchcock drauf hat. „Dead Again“ oder „Schatten der Vergangenheit“ steht jedenfalls in bester Suspense-Tradition und erinnert an Filme wie „Vertigo“ ohne dabei platt zu wirken. Viel mehr wirkt die Mischung aus Mystery und Suspense mit unterschiedlichen Zeiträumen und Handlungssträngen überraschend originell und auch wenn „Schatten der Vergangenheit“ etwas zu lang ausgefallen ist, zieht der Streifen die Spannungsschraube kontinuierlich an und hat auch überraschende Momente. Die Darsteller spielen mehrere Rollen und durch Rückblenden entwickelt sich auch ein spannendes Bild von einem Mord in der Vergangenheit mit Auswirkungen auf die aktuell handelnden Personen. Dabei ist der Streifen schön inszeniert, gut gespielt und bietet auch viele bekannte Gesichter aus der Zeit inklusive einer wie immer wundervollen Emma Thompson, die zu der Zeit auch mit Regisseur und Hauptdarsteller liiert war. Viel zu meckern gibt es nicht, nur eher Verwunderung, dass der gelungene Streifen nicht irgendwie bekannter erscheint. Die nächste Überraschung in meiner Neunziger-Thriller-Retrospektive und ein unvorhersehbarer Streifen, der mir insgesamt sehr gut gefallen hat.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten