Hard Core Logo - Bruce McDonald (1996)
Moderator: jogiwan
Hard Core Logo - Bruce McDonald (1996)
Hard Core Logo
Originaltitel: Hard Core Logo
Herstellungsland: Kanada / 1996
Regie: Bruce McDonald
Darsteller:innen: Hugh Dillon, Callum Keith Rennie, John Pyper-Ferguson, Bernie Coulson, Julian Richings
Story:
Jahre nachdem die Band „Hard Core Logo“ lokal erfolgreich aufgetreten ist, kommen die vier Mitglieder der Band noch einmal für ein Benefiz-Event zusammen. Während der Sänger Dick noch immer vom ruppigen Image vergangener Tage lebt, haben sich die anderen drei jedoch auf ihre Weise im Leben weiterentwickelt. Doch die Chemie stimmt, Blut ist geleckt und so beschließt man noch einmal für fünf Tage mit einem alten Van durch ebenso viele Städte zu ziehen, um eine Abschlusstournee zu veranstalten. Während dieser Tage offenbaren sich aber nicht nur künstlerische, sondern auch andere Differenzen, sodass die Tage „on the road“ auch die Freundschaft untereinander auf die Probe stellen.
Originaltitel: Hard Core Logo
Herstellungsland: Kanada / 1996
Regie: Bruce McDonald
Darsteller:innen: Hugh Dillon, Callum Keith Rennie, John Pyper-Ferguson, Bernie Coulson, Julian Richings
Story:
Jahre nachdem die Band „Hard Core Logo“ lokal erfolgreich aufgetreten ist, kommen die vier Mitglieder der Band noch einmal für ein Benefiz-Event zusammen. Während der Sänger Dick noch immer vom ruppigen Image vergangener Tage lebt, haben sich die anderen drei jedoch auf ihre Weise im Leben weiterentwickelt. Doch die Chemie stimmt, Blut ist geleckt und so beschließt man noch einmal für fünf Tage mit einem alten Van durch ebenso viele Städte zu ziehen, um eine Abschlusstournee zu veranstalten. Während dieser Tage offenbaren sich aber nicht nur künstlerische, sondern auch andere Differenzen, sodass die Tage „on the road“ auch die Freundschaft untereinander auf die Probe stellen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Hard Core Logo - Bruce McDonald (1996)
Die kanadische Mockumentary „Hard Core Logo“ über vier etwas in die Jahre gekommenen Punkrocker wird ja oftmals mit Rob Reiners „Spinal Tap“ verglichen und das bietet sich auch an, selbst wenn die beiden Filme imho doch sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Während Reiners Abrechnung mit den Mechanismen des Musikbusiness ja eher humorvoll daherkommt, ist „Hard Core Logo“ eher dramatisch und von einer offensichtlichen und teils auch unterschwelligen Aggression geprägt. Hier geht es auch viel um Lebensentwürfe, Freundschaften, Loyalität und oftmals auch nur ein Bild, dass man von sich hat und welches bis zur letzten Konsequenz aufrechterhalten werden möchte. Vor allem Sänger Dick scheint in seiner Blase steckengeblieben zu sein, während sich sein Gitarrist künstlerisch weiterentwickelt hat und die zwei anderen auf die ein oder andere Art mit Partnerinnen oder gesundheitlichen Problemen etwas ruhiger geworden sind. Dazu kommen noch andere Probleme wie finanzielle Probleme, Absagen, mangelndes Zuschauerinteresse und Geheimnisse der Bandmitglieder, die ans Licht kommen und dafür sorgen, dass die Abschiedstournee auch tatsächlich die letzte bleibt. Die wütende Attitüde wird zur Plattitüde, das Verhalten bleibt asozial, der Umgangston rau, die Konsequenzen absehbar und wenn man der Welt ein „Fuck You“ entgegenschreit, darf man sich eigentlich nicht wundern, wenn ein ebensolches zurückkommt. „Hard Core Logo“ ist als Musikfilm ein durchaus gelungener Streifen mit viel Lärm und Wut, aber auch ein Einblick in eine Welt, die nie die meine war und auch nie sein wird.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
- karlAbundzu
Ich mag den sehr. Und alle Filme, die ich von Bruce McDonald sah, haben mir sehr gefallen.
Im Prinzip seit Roadkill, der in unserem Kommunalkino lief, und ich wegen Joey Ramone rein bin.
Leider fehlen mir noch ein paar, u.a. auch Hardcore Logo 2, danke für die Anregung, da noch mal hinterher zu steigen.
Im Prinzip seit Roadkill, der in unserem Kommunalkino lief, und ich wegen Joey Ramone rein bin.
Leider fehlen mir noch ein paar, u.a. auch Hardcore Logo 2, danke für die Anregung, da noch mal hinterher zu steigen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Toller Film, quasi "This is Spinal Tap" in punk und in böse. Fuck The World! 
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!