Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Moderator: jogiwan

Santini

Re: Das Kindermädchen - William Friedkin (1990)

Beitrag von Santini »

Bild
Bild

Auch wenn die Story „böse Nanny kommt in's Haus“ zunächst wenig originell anmutet, merkt man dem Film schnell deutlich an, dass auf dem Regiestuhl ein Routinier Platz genommen hatte.

Manch (unerwartete) Gewaltspitze, atmosphärisch gelungene Szenen und eine überzeugende Jenny Seagrove als titelgebendes Druiden-Kindermädchen, machen „The Guardian“ zu einem Film, den sich gern die Nanny, aber nicht deren Schutzbefohlene ansehen dürfen.

Bild
Blap

Beitrag von Blap »

buxtebrawler hat geschrieben:Papperlapapp, der Film rockt und wird ziemlich unterbewertet. Fand den damals wirklich gruselig und die Optik stimmt auch. 7/10 ohne Wenn und Aber.
Gestern wanderte die BD aus dem Hause Koch in den Player. Ich hatte so gut wie keine Erinnerung mehr an die letzte Sichtung und bin durchaus angetan.

Diesmal -kaum zu fassen- muss ich Bux zustimmen ... :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Blap hat geschrieben:Diesmal -kaum zu fassen- muss ich Bux zustimmen ... :lol:
Schon im Kalender angestrichen! ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Friedkins Okkult-Schocker hatte ich damals auf VHS geschaut und war da ziemlich begeistert. Auch, weil der in de rdamailigen Zeit in seinen Härten ungeschnitten war (so hatte ich das zumindest in Erinnung).Das Wiedersehen war etwas ernüchternd. Kann man auch unter "Dumme Mwenschen verhalten sich dumm" subsummieren. Jenny Seagrove ist toll als Druiden-Hexe, aber die anderen Figuren verhalten sich wie gesagt nicht immer klug und logisch. Na gut, mache ich auch nicht immer - aber hier ist das schon geballt und das Verhalten hat nur den Zweck im Drehbuch von Punkt A nach B zu kommen, was mich imemr etwas nervt, weil das so unelegant ist. Irgendwie läuft es dadurch nicht rund, auch wenn der Film handwerklich gut gemacht ist.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten