American Sniper - Clint Eastwood (2014)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

American Sniper - Clint Eastwood (2014)

Beitrag von jogiwan »

American Sniper

Bild

Originaltitel: American Sniper

Alternativtitel: Der Scharfschütze

Herstellungsland: USA / 2014

Regie: Clint Eastwood

Darsteller: Bradley Cooper, Sienna Miller, Kyle Gallner, Jake McDorman, Brian Hallisay

Story:

Schon als Kind bewies Chris Kyle im Familienkreis sein großes Talent bei der Jagd. Später beginnt er in der US Army die gnadenlose Navy-SEAL-Ausbildung zum Scharfschützen, wonach der Patriot mehrfach in den Irak beordert und dort zur Legende wird. Von Familie und Heimat entfremdet er sich. (quelle: komm&sieh)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
McBrewer
Re: American Sniper - Clint Eastwood (2014)

Beitrag von McBrewer »

Mir fällt gerade auf, das ich zu diesem Film noch gar nichts geschrieben hatte, obwohl ich diesen ja Anfang des Jahres im Kino sehen durfte. Und ich muss ja gestehen, da sich mich schon richtig auf AMERICAN SNIPER gefreut hatte. Von Clint Eastwood wurde ich bisher selten enttäuscht (naja, bei Rookie vielleicht) Und so beginnt die Story relativ straight, Jugendjahre kurz angerissen, die beiden Brüder, die zusammen halten, dann Eintritt in die Army, Ausbildung etc. erster Einsatz an der Front. Gewissenskonflikte vorprogrammiert. Und dann schaut man ganz lange den Film zu, die suche nach den "Terroristen", Feuergefechte.
Und man wartet auf den Holzhammer, der Schlag in die Magengrube, der Stinkefinger...irgendetwas.
Auf ein erneutes, längeres treffen der beiden Brüder, die mittlerweile beide in der Army sind und der jüngere Bruder zuenhmend desillusioniert ist, wartet man auch.
Und so wartet man..aber nichts passiert!
Es vergehen die 130 min. hin zum (un-)bekannten Ende und man ärgert sich, diese plumpe Wiedergabe der (realen) Ereignisse so unkommentiert gefolgt zu sein. :bang:
Bild
purgatorio

Re: American Sniper - Clint Eastwood (2014)

Beitrag von purgatorio »

AMERICAN SNIPER (USA 2014, Regie: Clint Eastwood)

Wenn man Lust auf einen guten Sniperfilm hat, der einfach nur reihnach zeigt, wie ein solcher arbeitet und tötet – bitteschön. Dann aber um Gotteswillen nicht mitdenken! Denn sonst erhält man ein feinstes Stück Propaganda, eine tiefamerikanische Heldenverehrung, basierend auf einer selbst in den USA kritisch rezipierten Autobiographie und erschienen nur ein Jahr nach dem Tod des Helden. Keine Kritik, keine Distanz, keine zwei Seiten – mit Mühe sucht man nach der kritischen Thematisierung der Veränderungen im Menschen durch den Krieg. Ansonsten gibt es nur feinste amerikanische Technik in einem Kriegsgebiet, dass zwar auf beiden Seiten Opfer fordert, letztlich aber heldenhaft gewonnen werden kann… traurige Sache das!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten