
Quelle: IMDb
Originaltitel: Scarecrow & Mrs. King
Herstellungsland: USA
Idee: Eugenie Ross-Leming, Brad Buckner
Produktion: Shoot the Moon Enterprise & B&E Enterprises, Warner Bros. Television
Handlung:
In dem Piloten der Serie wird Amanda King (Kate Jackson), eine geschiedene Hausfrau und Mutter von zwei Söhnen, als freie Mitarbeiterin eines US-amerikanischen Geheimdienstes angeworben. Dort arbeitet sie als Agentin an der Seite von Lee Stetson (Bruce Boxleitner), Tarnname „Scarecrow“ (engl. für Vogelscheuche), den sie am Ende der vierten und letzten Staffel heiratet. Obwohl nur als Bürohilfskraft beschäftigt, wird sie immer wieder in Undercover-Operationen verwickelt. Zunächst unabsichtlich, dann mit Billigung ihrer Vorgesetzten, später – nach einschlägigen Fortbildungen – auch ganz offiziell.
Quelle: Wikipedia
Meinung:
Vier Staffeln wurden produziert. Das deutsche Fernsehen kaufte nicht alle Folge ein. Wer sich die vier DVD-Boxen zulegen möchte, muss sich darauf einige unsychronsierte Folgen einstellen.
In Staffel 1 ist der Comedy-Faktor sehr hoch. Der Geheimdient greift immer wieder auf Amanda King zurück. Das nervt natürlch Francine (Martha Smith), erfahrene Agentin und Assistentin vom Chef (Mel Stewart), weil die naive und stets bemühte Amanda als verdeckte Ermittlerin arbeiten darf. Dass die Großmutter (Beverly Garland) und die Kinder (Paul Stout, Greg Morton) von Amandas Doppelleben nichts erfahren, ist schräg und völlig gaga.
9/10
Warum keine 10? Tja man muss sich auf eine leichtfüßige Agentenserie aus der Goldenen Kalten Krieg Ära einstellen. Gewalt gibt es keine, nur das manchmal ein unbekannter Geheimagent umkommt. Wer eh kein Kind der 80er ist, ist und bleibt ein armes
Fans sind sich einig: Das Zusammenspiel zwischen Boxleitner und Jackson hält die Laune bei der Stange. Eine perfekte Harmonie zwischen Mann und Frau. Das kenne ich noch aus Akte X.