Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

jogiwan

Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtageb

Beitrag von jogiwan »

Frankenstein X-Mas-Double Feature 2011

Bild

Frankenstein 80

Hehe, was für ein herrlicher Nonsens! Ein aus diversen Teilen zusammengebasteltes Etwas, dass auf den Namen "Mosaik" hört und auch gerne mal zu den Huren geht. Die Geschichte ist natürlich absolut grottig und auch die Umsetzung nicht immer geschmacksicher. Und weil das alles noch nicht reicht, gibt es auch noch eine deutsche Synchro, die bei den Dialogen mindestens so hölzern daherkommt, wie der eindrucksvolle Frankenstein-Darsteller. Leider geht dem Filmchen gleich nach einer Stunde mal gehörig die Puste aus und auch das Finale wirkt seltsam angetackert - trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass Mancini ein sehr unterhaltsames Filmchen geschaffen hat. 7-8/10

Frankenstein 2000

Hehe, was für ein herrlicher Nonsens Pt. II! Was hab ich nicht Schlechtes über den Streifen gehört, aber irgendwie ist der ja gar nicht so übel und ein Horror-Streifen, der teils im obersteirischen Pilgerort Mariazell (!!!) gedreht worden ist, hat ja sofort alle meine Sympathien auf seiner Seite. Leider ist die Frankenstein-Thematik nur angedeutet und die ganze Sause geht auch eher mehr in Richtung "Patrick still lives" oder "Aenigma", aber das Wiedersehen mit Donal(d) O'Brien, Maurice Poli und Cinzia Monreale ist natürlich auch super. Warum Herr D'Amato aber gegen Ende auch noch die Nazi-Keule schwingen muss, weiß wohl nur er selber. Trotzdem ein netter Frühneunziger-Horrorfilm mit viel Trash und etwas Leerlauf im Anlauf, den man aber schon gut gucken kann 6-7/10
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Mimic

Bild

Sympathischer Mutations-Tier-Horror-Streifen mit ekeligen Kakerlaken-Mutationen, die wirklich etwas grausig ausgefallen sind. Leider sieht man die aber zu selten und auch ansonsten ist der Film etwas zäh und zahm ausgefallen. "Mimic" hält sich jedenfalls für meinen Geschmack zu sehr zurück und versucht eher durch seine schicken U-Bahn-Locations einen auf atmosphärisch zu machen. Käfermonster sind dann auch überhaupt nicht meins und deswegen gab es auch die ein oder andere Gänsehaut - unterm Strich hätte ich mir von del Toro nach seinem tollen "Cronos" aber schon viel mehr erwartet. 5/10

Madness

Bild

Es gibt sie ja doch noch: die großen Überraschungen am neuzeitlichen Trash-Himmel. "Madness" ist so herrlich abgeschmackt und neben der Spur, dass man aus dem Lachen gar nicht mehr rauskommt. Warum zur Hölle verlegt man die Handlung eines Backwood-Slashers nach Minneapolis, wenn dann die gezeigte Gegend schwedischer gar nicht sein könnte? Da gibt es die typischen roten Häuschen, schwedisches TV und "Bensin" an der Tanke und auch die Darsteller lassen mit ihrer verbissenen Ernsthaftigkeit kein Fettnäpfchen aus und sorgen dafür, dass sämtliche Terror-Atmosphäre gleich gar nicht aufkommen kann. Nebenher wird auch noch ordentlich geschreddert, die deutsche Synchro ist absolut göttlich und sowieso und überhaupt bekommt der aufgeschlossene Trashologe hier wirklich alles was das Herz begehrt. Ich hab mich schon lange nicht mehr derart gut unterhalten. Eine absolute Party-Granate und dann noch dieses herrliche Finale! Unglaublich, aber echt!

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Das Kommando der Frauen

Bild

7/10 - demnächst mehr im dazugehörigen Fred!

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Wild Beasts

Bild

Gestern gesichtet und irgendwie hat sich in unserer Runde die große Freude ja nicht eingestellt. Tier-Horror ist ja auch eher nicht so meine Baustelle und bei Prosperis Werk kommen ja leider auch jede Menge Tiere zu Schaden. Ich bin sicherlich keiner dieser heuchlerischen Teilzeit-Tierschützer, aber im Falle von "Wild Beasts" ging mit das einfach zu weit und manche Szenen, wie z.B. das mit der Katze und dem Schlachthaus hätten auch wahrlich nicht sein müssen und waren der Geschichte auch nicht unbedingt zuträglich. Das Prosperi dann im Bonus auch noch erwähnt, dass im quasi der Schutz der Tiere am Herzen liegt und tierquälerische Vorwürfe absurd seien, dann hilft das dem Streifen natürlich nicht sonderlich. Abgesehen von dieser Kiste ist "Wild Beasts" aber ganz okay, auch wenn - wie schon vom werten sidschi angemerkt - die richtigen Sympathieträger fehlen und manche Charaktere auch den ertäglichen Nerv-Faktor überschreiten. Kein Burner, sondern ein Streifen mit ziemlich fahlen Nachgeschmack und ich bin immer wieder froh, dass solche Filme nicht mehr gedreht werden.

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben:Sennentuntschi

Bild

Sen-sa-tion-ell! So lange solche Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren. Michael Steiner zaubert nach einer Schweizer Sage doch tatsächlich den besten Genre-Film (nicht, dass ich noch weitere kennen würde), der wohl jemals aus dem Land der Schoggi und Alphörner gekommen ist. Kurzweilige und absolut stimmige Mischung aus Horror, Drama, Thriller, Mystery und abgründigen Heimatfilm, der von der ersten Minute an bis zum unvorhersehbaren Finale absolut packend ausgefallen ist. Spannende Geschichte, tolle Darsteller, atemberaubende Bilder und sowieso und überhaupt unerwartet gut! Wer die Möglichkeit hat, den auf der großen Leinwand zu sehen, sollte davon unbedingt Gebrauch machen. Hammer!!!
Gestern nochmal in Hochdeutsch und größerer Runde geguckt. Die Schweizer Dialekt-Version wirkt zwar sicher noch einen Tick authentischer und rauer, aber auch in Hochdeutschigen Schwitzerdütsch macht der durchaus gute Laune. Optisch und technisch top, Locations geil, Darsteller super, Geschichte spannend und düster - was will man mehr! Ansehen, alle, sofort!

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Tucker & Dale vs. Evil

Bild

Hach, der Film ist ja einfach nur geil! 9/10

Final Destination 5

Bild

Ich war ja im Vorfeld doch ein bissl skeptisch, da ich Teil 3 und 4 ja doch etwas mässig fand. Aber was soll ich sagen, Teil 5 rockt die Hütte und ist von Anfang an ein temporeiches und ziemlich schwarzhumoriges Vergnügen, bei dem kein Auge trocken bleibt. Die Effekte sind sehr gelungen und die Todesszenen sind oftmals nicht das, was man sich eigentlich so erwarten würde. Auch der nette Plottwist am Ende hat mir gut gefallen und insgesamt betrachtet hält der fünfte Aufguss durchaus das Niveau der ersten beiden Teile. Mit Sympathiepunkt: 7-8/10

Die große Frage ist nur... hat sich Christian Bale mit Tom Cruise gepaart und ist dabei ein Kind namens Miles Fisher entstanden? :o :o :o

Bild

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Dämonen (2)

Bild

Unterhaltsames Horrorfilmchen mit bekannten Gesichtern und teils recht herben Effekten über eine Gruppe von sehr unterschiedlichen Leutchen, die eine mysteriöse Einladung in ein Berliner Kino erhalten. Dort gehts nach einem etwas zähen Start dann auch gleich mal dämonisch zur Sache und die Maskenbildner dürfen sich ordertlich austoben. Die Geschichte ist zwar nicht immer stimmig und auch das Kino scheint mehrere Quadratkilometer groß zu sein, aber ansonsten gibts außer der furchtbaren Heavy-Mucke wenig zu bemängeln. "Dämonen" macht jedenfalls immer wieder Spass und ist auch um Ecken besser als der Teil im Hochhaus. Ein würdiger Flick um das alte Jahr zu verabschieden. 6-7/10

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Madhouse - Party des Schreckens

Bild

Assonitis Slasher-Werk beginnt eigentlich recht vielversprechend und atmosphärisch und macht dann leider alles falsch, was man nur falsch machen kann. Die Story versumpft in absoluten Lächerlichkeiten, die Charaktere agieren stümperhaft und auch der eigentliche Täter wird viel zu früh entlarvt, sodass sich das Finale dann ziemlich zäh entwickelt und der ganze Streifen trotz netter Einfälle nie so richtig in die Gänge kommt. Schade, dass sich "Madhouse" nach seinem starken Auftakt so derart dröge entwickelt. Nicht einmal der obligatorische Slasher-End-Schock funzt richtig! Muss man jedenfalls nicht gesehen haben. 4/10

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

X - Urban Killer

Bild

Eigentlich recht netter Puzzle-Thriller aus Spanien, der auch recht interssante Charaktere und eine ungewohnte Ausgangssituation bietet. Die Art und Weise, wie Javier nach und nach die Ereignisse einer durchzechten Nacht rekonstruiert, selbst in Mordverdacht gerät und seine nicht ganz geklärte Unschuld beweisen muss, ist durchaus gelungen. Am Ende kippt die ganze Sache von dramatischen Gefilden für meinen Geschmack jedoch zu sehr ins Action-Genre, was imho letztendlich nicht ganz gelungen wirkt. Dennoch ist der Streifen durchaus gelungen und bietet klassische Film-Noir-Thriller-Unterhaltung, tolle Darsteller und jede Menge Überraschungen. 7/10

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Eyes of Crystal

Bild

Immer wieder gern gesehener und handwerklich sehr gut gemachter Thriller, den man trotz fehlenden Rasiermesser wohl dennoch als Neo-Giallo im besten Sinne bezeichnen kann. Die Story über einen psychopathischen Handschuhmörder, der menschliche Teile zu Puppen verarbeitet, bietet ein paar nette Härten, spannende Momente und das Wiedersehen mit Simon Andreu und Eusebio Poncela. "Eyes of Crystal" ist jedenfalls überraschend düster und auch wenn es bis Finale auch ein, zwei kleinere Hänger gibt, so überzeugt der Streifen von Eros Puglielli doch durch düstere Atmosphäre, tolle Bilder und sympathische Darsteller. 7-8/10

Antworten