Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38493
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Beitrag von jogiwan »

Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Bild

Originaltitel: Nightmare Beach

Alternativtitel: Spring Break / Nightmare Beach - la spiaggia del terrore

Herstellungsland: Italien, 1988

Regie: Umberto Lenzi

Darsteller: Nicolas De Toth, Tony Bolano, Sarah Buxton, Paul Gleason, Yamilet Hidalgo, u.a.

Story:

Die Strände Floridas sind an diesem Wochenende gefüllt mit tausenden von Teenagern. Es ist Frühlingsanfang, die Nacht der Nächte. Wie in jedem Jahr wird eine Riesenparty gefeiert. Drei Tage lang das Paradies auf Erden.
Für Reverend Bates jedoch bedeutet es Sünde, Laster und Unzucht - Die Hölle.
Die wahre Hölle jedoch bricht aus, als eine Mordserie die Teenager in Panik versetzt. Wer ist der geheimnisvolle, maskierte Motorradfahrer, der plötzlich Angst und Schrecken verbreitet? Ist er der brutale Killer? Wogin ist die Leiche des Rockers "Diablo" verschwunden? Er hatte geschworen, nach seinem Tode wiederzukommen und blutige Rache zu nehmen... (Quelle: ofdb)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Beitrag von Blap »

Liebenswerter Schund, die Zeit des Niedergangs. Ein älterer Ultrakurzkommentar:


Nightmare Beach

An den Stränden Floridas beginnt die Hauptsaison. Tausende Jugendliche sind angereist, sonnen, saufen, das alte Rein-/Raus Spiel, alles ist in vollem Gange. Da passt es den Offiziellen natürlich nicht, dass ein irrer Killer sein Unwesen treibt und junge Leute mit Stromschlägen tötet. Ist etwa der Rockerboss Diablo als Untoter zurückgekehrt? Kurz zuvor hat man den Fiesling wegen Mordes auf dem elektrischen Stuhl gegrillt. Oder treibt ein als Biker verkleideter Psychopath sein Unwesen...???

Unter dem Pseudonym "Harry Kirkpatrick" inszenierte Umberto Lenzi "Nightmare Beach" im Jahre 1988. Dabei ist ein kleiner Film mit typischer 80er Atmosphäre rausgekommen, die "Italo-Roots" Lenzis kommen hier leider ein wenig zu kurz. Spass macht das Filmchen aber trotzdem, dafür sorgen die herrlich absurden Morde und John Saxon als stets übelst gelaunter Polizist. Die Teenies entsprechen den üblichen Standards, daher setzen sie natürlich keine wirklichen Glanzlichter. Besser kommt da Kultschädel Michael Parks rüber, der einen versoffenen Doc mit perversen Neigungen gibt. Die Story ist nicht sonderlich kreativ, die Auflösung ist jedoch überdurchschnittlich gut gelungen und weiss zu gefallen.

Wer auf Filme aus den achtziger Jahren steht darf hier ein Auge riskieren. Sicher, zur Spitze gehört "Nightmare Beach" auf keinen Fall, dem Fan wird jedoch unterhaltsamer Stoff geboten, manchmal gleitet das Werk in angenehm trashige Gefilde ab. Die DVD von Eyecatcher zeigt den Film in angemessener Qualität. Extras zum Film selbst sind Mangelware, es gibt lediglich zwei Trailer zum Film sehen, aber immerhin acht weitere Trailer zu anderen Filmen aus dem Programm des Hartbox-Labels.

Durch die Fanbrille: 7/10

***

Nachtrag: Schund, ohne Frage. Ich mag das Filmchen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Beitrag von horror1966 »

Umberto Lenzi (Gates of Hell, Spasmo) hat mit "Nightmare Beach" einen waschechten Slasher abgeliefert, der zwar nicht unbedingt zu den besten Filmen des italienischen Kinos zu zählen ist, aber bei weitem nicht so schlecht ist, wie es manche Kritiken vermuten lassen. Der Zuschauer bekommt eine recht solide Geschichte geboten, in der ein Serienkiller scheinbar vollkommen wahllos Teenager tötet. Anders als gewohnt dient hier allerdings kein Messer als Mordwaffe, denn die jungen Leute werden durch Elektrizität um ihr Leben erleichtert. Nun hätte man bei den vorhandenen Tötungen sicherlich etwas innovativer an die Sache herangehen können, denn Abwechslung gibt es nun wirklich nicht unbedingt zu sehen, dennoch bekommt man einige sehr ansehnliche Kills geboten, die den Unterhaltungswert des Filmes doch durchaus anheben. Den Storyverlauf an sich kann man als solide bezeichnen, er beinhaltet keinerlei absolute Höhepunkte, weist allerdings auch keine negativen Rausreisser auf, die negative Kritik nach sich ziehen würden.

"Nightmare Beach" ist ein typischer Slasher, in dem es vor Klischees eigentlich nur so strotzt, doch gerade das verleiht diesem Werk meiner Meinung nach seinen ganz eigenen Reiz. Man bekommt die handelsüblichen Teenager zu sehen, unter denen man im Prinzip keine hässlichen Menschen ausmachen kann und die einzelnen Charaktere werden einem eher ziemlich oberflächlich nähergebracht. Zudem gibt es auch die typischen und in eigentlich allen Vertretern dieser Art vorhandenen unlogischen handlungsweisen, über die man sich zwar immer wieder aufregt, sie in einem echten Slasher allerdings auch nicht missen möchte, da sie irgendwie dazugehören. Was dem Film eventuell ein wenig fehlt ist ein wirklich straffer Spannungsbogen, denn dieser bewegt sich doch in einem äussert überschaubaren Rahmen. Eingefleischte Horror-Fans dürften so auch keine wirklichen Schwierigkeiten damit haben, ziemlich frühzeitig die Identität des Killers zu erahnen, der in Motorradkleidung seine Opfer tötet. Gibt es doch einige sehr offensichtliche Hinweise, die man lediglich richtig deuten muss, um den Killer frühzeitig zu erkennen.

Doch selbst wenn dies der Fall sein sollte, gestaltet sich das Geschehen immer noch einigermaßen spannend, ohne das es dabei jedoch zu absoluter Hochspannung kommen würde. Dafür wird man aber mit einer gelungenen Atmosphäre entschädigt, die phasenweise sogar bedrohliche Züge erkennen lässt. Nur die zum Springbreak versammelten Jugendlichen fühlen sich in absoluter Sicherheit, was ganz einfach darin zu begründen ist, das der Bürgermeister der Stadt die Morde unter den Teppich kehren lässt, um keine Panik auszulösen. Da wird dann auch schon einmal den falschen Leuten ein Mord untergeschoben, um der Öffentlichkeit einen Sündenbock zu präsentieren, wie es beispielsweise im Fall des Rockers Diablo der Fall war, der zu Beginn des Filmes hingerichtet wird. Die Skruppellosigkeit der Stadtverwaltung kennt dabei scheinbar keine Grenzen, was jedoch zum Ende hin auf sie zurückfallen soll. Auch dieser Hauch Sozialkritik passt meiner Meinung nach sehr gut in das Gesamtgefüge der Geschichte und verleiht ihr dadurch eine durchaus kritische Note.

Letztendlich handelt es sich bei "Nightmare Beach" bestimmt nicht um einen echten Überflieger, jedoch gibt es jede Menge anderer Slasher, die weitaus schlechtere Unterhaltung bieten. Natürlich hätte man einige Dinge etwas besser gestalten können, doch insgesamt gesehen bekommt man solide und ansehnliche Horrorkost geboten, die man sich immer wieder gut anschauen kann. Denn auch im darstellerischen Bereich gibt es solides Schauspiel zu sehen, auch wenn sich keiner der Akteure sonderlich in den Vordergrund spielt. Mir persönlich hat dieser Film sogar sehr gut gefallen, so das ich auch jederzeit eine Empfehlung aussprechen kann.


Fazit:


Es gibt auf jeden Fall spannendere Vertreter dieser Art, aber dennoch bekommt man es mit einem sehenswerten Film zu tun, dem es lediglich ein wenig an Hochspannung und Abwechslung fehlt, was sich hauptsächlich auf die Tötungsarten bezieht. Trotzdem sind die Kills ordentlich in Szene gesetzt worden, so das man durchaus zufrieden sein kann. Wer klischeebehaftete Slasher zu schätzen weiss (und davon gibt es nicht gerade Wenige), der kommt hier voll auf seine Kosten und wird zudem noch mit einer ordentlichen Grundstimmung belohnt.


7/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Beitrag von Die Kroete »

Nach langer Suche habe ich die Gurke doch noch hier gefunden. :kicher:

Das dieser Film ein Giallo sein soll, müßte man allerdings dazu schreiben! :geek:

Es handelt sich nämlich hierbei lediglich um einen albernen, hirnlosen Teeny-Slasher, der außer einer langweiligen konfusen Handlung, nur ne menge Titten und Ärsche zu bieten hat.
Mit letzterem könnte ich mich noch anfreunden, mit allem anderen wohl kaum. :palm:

Absoluter Nullinger, denn ich Lenzi so nicht zugetraut hätte, leider! :thdown:
Vermutlich sein schlechtester Film, ich jedenfalls kenne nur bessere! :nick:

3,5/10
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3852
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Beitrag von McBrewer »

Lenzis NIGHTMARE BEACH ist wirklich weit entfernt davon, wirklich gut zu sein. Den hätte ich mir wahrscheinlich nie gekauft, aber dank (uncut!) AMAZONPrime kann man hier auch gerne mal einen Blick riskieren, der dann doch nicht so weh tut. Mit John Saxon & Michael Parks wurden auch schon die beiden wichtigsten Gesichter genannt, ansonsten bietet dieser amerikanische Giallo-Flick leckeres End-80iger Setting mit allem was dazu gehört inklusive nervenden Disco-Rock-Score, bei dem wohl Claudio Simonetti das ein oder andere Riff beisteuerte . Die Kills sind abwechslungsreich und neben einem Fahrbaren "Elektrischen Stuhl" gibt es auch einen Hochofen samt Body melting. Ganz lecker.
Doof nur, das auch gerne mal die ein oder andere Leiche dann einfach in einer Phosphat-Abbaustelle verschart wird, scheint niemanden wirklich zu stören.
Also im großen & ganzen sehr durchwachsen, weder Fisch noch Fleisch, nichts für die Sammlung, aber auch [k]eine wirkliche Zeitverschwendung
Bild
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3004
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Ach, den feiere ich eigentlich recht arg.
Nein, ernsthaft.
Den habe ich sicherlich schon viermal gesehen.
Ein Film, mit dem ich gerne einmal einen Abend verbringe.
Oder zwei.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38493
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Beitrag von jogiwan »

demnächst von X-Rated auf Blau

001.jpg
001.jpg (189.04 KiB) 705 mal betrachtet
NIGHTMARE BEACH
X-Rated Eurocult-Collection #67
Mediabook (DVD+BD)
Cover A (limitiert und durchnummeriert auf 444 Exemplare) Motiv US-Poster
Cover B (limitiert und durchnummeriert auf 444 Exemplare) Motiv deutsches Poster
Die Strände Floridas sind an diesem Wochenende gefüllt mit tausenden von Teenagern. Jedes Jahr wird der sogenannte Spring Break mit einer Riesenparty gefeiert. Die Idylle wird getrübt, als der kürzlich hingerichtete Mörder Diabolo aus seinem Grab gestohlen wird. Die wahre Hölle bricht aber aus, als eine Mordserie beginnt. Mehrere junge Leute werden von einem in schwarzen Leder gekleideten Motorradfahrer grausam abgeschlachtet. Der Verdacht fällt zwar auf eine in der Gegend ansässige Rockergang, doch schon bald erhärten sich neue Verdachte. Die junge Gail, dessen Schwester ermordet wurde, stellt mit ihrem Freund Skip eigene Nachforschungen an. Es beginnt eine mörderische Jagd!
Dieser Spät-Giallo von Umberto Lenzi aus dem Jahre 1988 überzeugt durch einen harten Bodycount, gute Effekte, eine klassische „who-done-it“-Giallo-Story und einem guten Cast, ganz voran John Saxon („Nighmare“, „Asphalt Kannibalen“, „Black Christmas“).
Ausstattung:
- Interview mit Claudio Simonetti
- Deutsche HD-Premiere!
- Exklusiver Audiokommentar mit Ger Naumann, Matthias Künnecke und Christopher Klaese.
- 16 Seiten „tenebrarum“-Booklet von Martin Beine
- Deutscher Originaltrailer
- Original Werbematerial
- Englischer Trailer
- Alternative „Open-Matte“-Version!
- Italiensicher Trailer
- Exklusives „tenebrarum“-Spezial als HD-Film
Laufzeit: 91 Minuten (BD), 88 Minuten (DVD)
Format: 1.78:1 / 1080p ( anamorph 16:9)
Sprache: deutsch, italienisch
Untertitel: deutsch
quelle: facebook
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2630
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Beitrag von Dick Cockboner »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 19:53 Ach, den feiere ich eigentlich recht arg.
Nein, ernsthaft.
Den habe ich sicherlich schon viermal gesehen.
Ein Film, mit dem ich gerne einmal einen Abend verbringe.
Oder zwei.
Same here dear :nick:
Beim Audiokommentar habe ich nur leider die Befürchtung, doch hoffentlich irre ich mich diesbezüglich, das die Herren Audiokommentatoren eine etwas unseriöse Herangehensweise zum Werk haben, d.h. sich über den Film, der sicher nicht Lenzis Bester ist (aber auch ganz sicher nicht der Schlechteste), lustig gemacht wird.
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Beitrag von Blap »

Hach, ich mag den Film noch immer. Ein Upgrade auf Blu wäre sehr angenehm, aber ein Mediabook muss es nicht unbedingt sein.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
UX-Bluthund
Beiträge: 34
Registriert: So 10. Jan 2010, 21:57

Re: Nightmare Beach - Umberto Lenzi (1988)

Beitrag von UX-Bluthund »

Ich nehme den gerne im mediabook! :thup:
Antworten