Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund (2012)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15628
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund

Beitrag von purgatorio »

ok, klingt ja doch nicht so schlecht :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund

Beitrag von horror1966 »

Nach der nunmehr neuerlichen Sichtung des Filmes hat sich mein erster Eindruck sogar noch verstärkt, das dieser eher günstige Evil Dead - Klon (300.000 SEK) insgesamt gesehen der bessere Film gegenüber dem umjubelten Remake des Raimi-Klassikers ist. Das bezieht sich längst nicht nur auf den vorhandenen Härtegrad sondern ganz besonders darauf, das "Cabin of the Dead" ganz einfach in atmosphärischer Hinsicht viel stärker punkten kann. Ein Paradebeispiel dafür, das manchmal viel weniger Budget dennoch einen stimmigeren Film serviert, als es beim auf Hochglanz polierten Remake (17.000.000 $) der Fall ist.
Big Brother is watching you
purgatorio
Beiträge: 15628
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund

Beitrag von purgatorio »

horror1966 hat geschrieben:Ein Paradebeispiel dafür, das manchmal viel weniger Budget dennoch einen stimmigeren Film serviert, als es beim auf Hochglanz polierten Remake (17.000.000 $) der Fall ist.
nur weil der Film vergleichsweise teuer war, ist er doch noch längst kein Hochglanzprodukt! Der Argumentation kann ich nur schwerrlich folgen :| Ich kann auch mit richtig viel Geld einen richtig dreckigen Film drehen und umgekehrt. Das Geld, dass im Film steckt, sagt nichts über seine Optik und seine Qualitäten. Dies wird ebenso durch atemberaubende Low- und No-Budget-Filme bewiesen, als auch durch höherbudgetierte Filme, die sich eben auch mal einen teureren Schauspieler oder einen teureren FX-Spezialisten oder eben einen teureren Drehort leisten können. Mehr Zusammenhänge sind da nicht zwingend.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund

Beitrag von horror1966 »

Also für mich erscheint Evil Dead schon ein wenig poliert und der Film entfaltet kaum Atmosphäre, war jedenfalls bei mir so.
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38494
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund

Beitrag von jogiwan »

Beim "Evil Dead"-Remake wird gehäckselt und geschreddert auf Teufel komm raus, aber in Punkto Splatter ist einfach schon alles gezeigt, was halbwegs vernünftigen Leuten noch zumutbar ist (kein Wunder, dass kaum ein Amateur-Splatter noch ohne Geschlechtsverstümmelungen auskommt). Aber schrecklich oder furchteinflößend ist das leider alles nicht und das "Evil Dead"-Remake gleicht auch einer Geisterbahnfahrt, wo außer dem im Moment erlebten Horror letzten Ende nichts zurückbleibt. "Cabin of the Dead" zeigt hingegen, dass man die ganzen Zutaten auch mit ungleich weniger Budget zu einem funktionalen Film verbraten kann, ohne gleich überall aus vollen Rohren schießen zu müssen und ist im Vergleich auch meines Erachtens der bessere Streifen, was aber immer noch nicht bedeutet, dass der letzten Endes mehr als leicht überdurchschnittlich ausgefallen ist.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10790
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund

Beitrag von CamperVan.Helsing »

purgatorio hat geschrieben: Ich kann auch mit richtig viel Geld einen richtig dreckigen Film drehen und umgekehrt. Das Geld, dass im Film steckt, sagt nichts über seine Optik und seine Qualitäten.
Das heisst, wenn man dir richtig dreckiges (also ungewaschenes :lol: ) Geld geben würde, würdest du richtig viel Film drehen?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
purgatorio
Beiträge: 15628
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund

Beitrag von purgatorio »

ugo-piazza hat geschrieben:
purgatorio hat geschrieben: Ich kann auch mit richtig viel Geld einen richtig dreckigen Film drehen und umgekehrt. Das Geld, dass im Film steckt, sagt nichts über seine Optik und seine Qualitäten.
Das heisst, wenn man dir richtig dreckiges (also ungewaschenes :lol: ) Geld geben würde, würdest du richtig viel Film drehen?
...und so richtig viel Geld waschen, genau das wollte ich damit sagen :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38494
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben:Hätte ich vorher gewusst, dass Laguna und Wiklund auch für den sträflichst unterschätzten Trashslasher "Madness" verantwortlich sind, hätte ich mir "Cabin of the Dead" wohl schon früher geholt. Die Paralellen zu "Tanz der Teufel" sind zum Glück nicht ganz so offensichtlich und mich hat der Streifen auch eher an die beiden "Dämonen"-Teile aus dem Hause Bava-Jr. erinnert. Für eine Schlachtplatte im oberen Härtegrad ist "Cabin of the Dead" (Originaltitel "Wither") jedenfalls schon überraschend solide ausgefallen und wenn das mit dem Budget stimmt, kann man den beiden Herrschaften ebenfalls nur gratulieren. Was mir am meisten gefallen hat, ist die Tatache, das der Streifen nahezu ohne Jump-Scares auskommt und sich optisch auch etwas am Charme vergangene Werke orientiert, ohne dabei anbiedernd grindhousig zu sein. Insgesamt schon ein Film, den man als angehender Metzergeselle und Splatterfreund gut gucken kann, bei der die FSK-Freigabe aber doch etwas verwundert.
Gestern nochmal in einer kleinen Runde geguckt ist "Cabin of the Dead" auch da recht gut angekommen. Was die FSK an dem Tag der Prüfung geritten hat, möchte ich aber wirklich wissen, denn was vor einiger Zeit noch ein Beschlagnahme-Kandidat unter Garantie war, kommt hier auf einmal ungekürzt mit einer FSK18-Freigabe davon. Mir solls aber recht ein und das was ich oben geschrieben hab, hat sich auch bei der Zweitsichtung bestätigt. Netter "Evil Dead"-Klon mit hässlichem Cover und meines Erachtens mehr Charme als das Remake.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38880
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 30.11.2018 bei NSM Records noch einmal auf Blu-ray und DVD erschienen:

Bild Bild

Extras:
- Deutscher Trailer
- Originaltrailer
- Hinter den Kulissen (schwedisch mit optionalen deutschen Untertiteln)
- Entfernte Szenen (schwedisch mit optionalen UT)

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38880
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Cabin of the Dead - Sonny Laguna / Tommy Wiklund (2012)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 10.05.2019 noch einmal NSM Records auf DVD:

Bild

Extras:
- Deutscher Trailer
- Originaltrailer
- Hinter den Kulissen (schwedisch mit optionalen deutschen Untertiteln)
- Entfernte Szenen (schwedisch mit optionalen deutschen Untertiteln)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=93770
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten