Planet der Vampire - Mario Bava (1965)

Söldner, Mutanten und Kriegshelden

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Planet der Vampire - Mario Bava (1965)

Beitrag von Onkel Joe »

Planet der Vampire.jpg
Planet der Vampire.jpg (94.36 KiB) 576 mal betrachtet

Originaltitel:Terrore nello Spazio

Herstellungsland: Italien / Spanien / 1965

Regie: Mario Bava

Darsteller: Barry Sullivan, Norma Bengell, Ángel Aranda, Evi Marandi, Fernando Villena, Mario Morales, Ivan Rassimov u. A.

Story:

Das irdische Raumschiff Argos ist auf einem Erkundungsflug im Weltall unterwegs, als es nahe des Planeten Aura plötzlich zu Problemen kommt und die Besatzung sich zu einer Notlandung gezwungen sieht. Auf dem Nebelplaneten finden sie die Überreste des ebenfalls irdischen Raumschiffs Galliot und dessen Besatzung. Schon bald erkennen sie, daß der Planet von unsichtbaren Außerirdischen bewohnt wird, die es auf ihre Körper abgesehen haben. Nur knapp gelingt es den Überlebenden zu entkommen, doch der Captain ist bereits von den Außerirdischen kontrolliert: Sie planen die Eroberung der Erde...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Planet der Vampire - Mario Bava

Beitrag von Blap »

Planet der Vampire

Die Raumschiffe Argos und Galliot sind zu einem Planeten unterwegs, von dem sie ein unerklärbares Signal empfangen. Die Argos verliert den Kontakt zum Schwesterschiff, und wird zur Notlandung auf dem fremden Planeten gezwungen. Bald findet man die Galliot vor, die Besatzung ist offensichtlich komplett ausgelöscht. Doch auf dem unbekannten Planeten ist nichts wie es zunächst scheint...

Mario Bava erschuf 1965 diesen feinen Genre-Mix aus Science-Fiction und Grusel. Die für Bava typischen Spiele mit Farben sind auch hier ausgebiebig zu bewundern. Zwar sieht man dem Film sein kleines Budget an, aber dies trägt um so mehr zur kultigen Atmosphäre bei. Ridley Scott, der "Vater" von "Alien", dürfte Bavas Klassiker auch gesehen haben, denn die Grundidee der Filme ist sehr ähnlich.

7/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
italofreak1970
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Planet der Vampire - Mario Bava

Beitrag von italofreak1970 »

Ich mag den Film sehr. Schon genial was der gute Mario Bava da geschaffen hat mit einem niedrigen Budget. Das sich Ridley Scott einiges abgeschaut hat für sein Alien Streifen ist ja wirklich nicht zu übersehen. :lol:
Ein wirklich toller Genre Mix aus ScFi und Horrorfilm. Auch die dt.DVD von Legend ist wirklich mehr als gelungen und gehört in jede gute Sammlung, vor allem wenn man auf die Filme von Herrn Bava abfährt :)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Planet der Vampire - Mario Bava

Beitrag von buxtebrawler »

Dann komme ich wohl wirklich nicht mehr drumherum und muss ihn mir unbedingt mal ansehen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Planet der Vampire - Mario Bava

Beitrag von dr. freudstein »

Den habe ich schon angefangen, aber für einen Eintrag in mein Filmtagebuch reicht es noch nicht, da noch nicht zu Ende gesehen. Das Forum hält mich immer von ab.
Aber klasse Film, sowas mag ich, vorzeitlicher Sci-Fi Trash der 60er Jahre (zungenschnalz)
Und die DVD ist auch für Liebhaber aufgemacht.
Der Bava kann was, aber wem erzähle ich das?
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Planet der Vampire - Mario Bava

Beitrag von buxtebrawler »

Der italienische Regisseur Mario Bava, der sein Publikum in den 1960ern mit so manchem Gothic-Grusel-Juwel verzückte, wagte mit „Planet der Vampire“ 1965 einen Ausflug in Science-Fiction-Horror-Gefilde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Geschichte um eine Raumfahrtbesatzung, die von fremden Wesen als Wirte auserkoren wird, nimmt spätere Genre-Entwicklungen einmal mehr vorweg. Wie es halt oftmals der Fall ist, wenn in älteren Filmen futuristische Ausstattung verwendet wird, wirkt sie aus heutiger Sicht etwas befremdlich und leicht komisch, so auch hier die Astronauten in ihren Lederoveralls. Doch Bavas Kameragenie holt das Maximum aus den preisgünstigen Kulissen heraus, indem er mit seiner berüchtigten Farbdramaturgie davon ablenkt. Vampire gibt es hier nur im übertragenen Sinne und ähnlich wie im Gothic-Horror-Bereich ist es in erster Linie die Atmosphäre des Films, die den Zuschauer fesselt. Diese setzte Bava konsequent finster um, garniert mit einigen simplen, aber effektiven Make-Up-Effekten. Tiefergehende Charaktersierungen der Darstellerriege um Barry Sullivan, Norma Bengell, Ángel Aranda etc. entfallen zwar, ein wenig „style over substance“ eben, dafür hat man sich aber eine nette, überraschende Schlusspointe überlegt. „Planet der Vampire“ funktioniert und ist gut gealtert. Sollte man als Sci-Fi-Horror-Fan gesehen haben.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Planet der Vampire - Mario Bava

Beitrag von dr. freudstein »

AHF Mexico
A3, stabiles Papier
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Mag den Film sonst keiner?
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Planet der Vampire - Mario Bava

Beitrag von Arkadin »

dr. freudstein hat geschrieben: Mag den Film sonst keiner?
Och, doch... 8-)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Planet der Vampire - Mario Bava

Beitrag von dr. freudstein »

@Arkadin: Du ugo :opa: Nordish by nature :lol:
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Planet der Vampire - Mario Bava

Beitrag von untot »

Auch wenn ich sonst nicht so auf Sci-Fi stehe, dieses Filmchen mag ich dann doch, denn es ist so herrlich altbacken und trashig, das es schon wieder ne wahre Freude ist.
Von Logik keine Spur, das Verhalten der Besatzung, völlig blöde, so dämlich wie die sich angestellt haben, wären die nicht mal von ihrem Heimatplaneten weggekommen. ;)
Trotzdem hat der Film nen umwerfenden Charme und wunderbare Bilder wie sie nur Bava einzufangen wusste.
Der Mann wird wirklich von vielen verkannt, dies einfach nicht besser wissen, ich hatte schon diverse Streitgespräche über Bava mit ein paar Mainstream-Horror-Guckern, alles Ignoranten, pfff. :doof: :mrgreen:
Egal, ich find das Filmchen klasse, auch wenn mir Bavas andere Filme näher stehen!

7/10
Bild
Antworten