Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38764
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Beitrag von buxtebrawler »

11.04.2024, Markthalle, Hamburg:
SARAH BOSETTI – Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!


Bild

Die Aktivitäten der Kabarettistin, Satirikerin, Autorin und Moderatorin Sarah Bosetti lernte ich kennen, als mir meine Liebste „Bosetti will reden!“-Beiträge vorspielte, kurze Clips, in denen sie sich seit dem Jahre 2020 rhetorisch ausgefeilt und unheimlich pointiert zu gesellschaftlichen und politischen Themen äußert. Ihren vierteiligen Fernsehversuch „Bosetti die Erste“ fand ich dann nicht so prall und in ihrer seit Ende 2023 auf 3Sat ausgestrahlte monatlichen Late-Night-Show erscheint sie mir politisch zuweilen ein wenig naiv, trumpft aber auch dort immer dann auf, wenn sie ihre Schlagfertigkeit und ihre kabarettistischen Stärken ausspielen kann. Als ich einer Litfaßsäule entnahm, dass sie mit ihrem aktuellen Buch „Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!“ (anscheinend bereits seit über einem Jahr) tourt und ich ohnehin noch ein Geburtstagsgeschenk für meine wesentlich bessere Hälfte brauchte, erntete ich rasch zwei Karten ab und war gespannt darauf, was uns erwarten würde.

In der Markthalle war ich bisher lediglich auf Konzerten, noch nie auf einer bestuhlten Veranstaltung wie dieser. Diese war ausverkauft bei freier Platzwahl, rechtzeitiges Erscheinen sicherte also vernünftige Plätze. Bosetti nahm an einem Tisch auf der Bühne Platz, hinter ihr wurden einzelne Zitate von Politikern oder anderen Personen des öffentlichen Interesses an die Wand geworfen. Das Programm entpuppte sich als Mischung aus klassischer Lesung und bissigem satirischen Kabarett: Dem Motto „Mit Poesie gegen Populismus“ entsprach Bosetti, indem sie mit hinsichtlich ihres strukturellen Aufbaus und ihrer Sprachgewandtheit recht anspruchsvollen und inhaltlich ebenso spöttisch-witzigen wie in ihrer Aussage klugen humanistischen Gedichten auf populistische Aussagen reagierte, die mitnichten lediglich im rechtsextremistischen Spektrum zu finden sind. Dies tat sie mit perfekten Betonungen und ohne sich auch nur einmal zu verhaspeln oder in der Zeile zu verrutschen. Zwischen den jeweiligen Deklamationen kommunizierte sie mit dem Publikum, flocht Anekdoten ein und unterfütterte ihre Poesie mit Hintergrundinformationen und blieb dabei stets im sympathischen wie humorigen Duktus.

Nach ungefähr der Hälfte gab es eine Pause, die auf ca. eine halbe Stunde ausgedehnt wurde, sodass auch angesichts der Schlangen am Getränkestand keine Hektik ausbrach. Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber insgesamt dürfte Bosetti es auf rund zwei Stunden Spielzeit gebracht haben. Mit welcher Eloquenz, Empathie und scheinbarer Gelassenheit Bosetti dem populistischen, rechtsextremistischen oder auch schlicht idiotischen Wahnsinn entgegentritt, ist eine hohe Kunst, die sie offenbar in Form eines solchen Bühnenauftritts am besten ausleben kann – und Balsam für die Publikumsseele. Leider muss sie dafür in Kauf nehmen, angefeindet und bedroht zu werden, wovor in heutigen Zeiten allerdings kaum jemand gefeit ist, der öffentlich Haltung beweist. Auch sprachlich war das alles höchst interessant, denn Bosetti ist nicht zuletzt eine großartige Rhetorikerin. Der viele Applaus, mit dem sie bedacht wurde, war da nur angemessen und gerecht.

Im Anschluss verkaufte und signierte sie noch ihr aktuelles Buch, das bei Rowohlt erschienen ist. Meine Liebste erstand ein Exemplar, das nun die Widmung „Für Flo und Günni“ ziert. Eine schöne Erinnerung an einen überaus gelungenen Abend! So was könnte man eigentlich öfter mal machen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Beitrag von karlAbundzu »

@buxtebrawler
Danke für den Bericht.
Ich mag ja Sarah Bosetti sehr, aber ihre längeren eigenen Fernsehformate auch nur halb gelungen. Dort vor allem ihre geschliffenen vorbereiteten Beiträge. So konnte ich es mir live nicht so recht vorstellen und verzichtete auf einen Besuch im hiesigen Schlachthof.
Wenn ich das so bei dir lese, muss ich wohl sagen: leider.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Beitrag von fritzcarraldo »

"Ich würde dir helfen, eine Leiche zu verscharren, wenn’s nicht meine ist."
Niels Frevert
niels-frevert-pseudopoesie-album-cover-1024x1024.jpg
niels-frevert-pseudopoesie-album-cover-1024x1024.jpg (56.45 KiB) 41 mal betrachtet
Pseudopoesie Akustik Tour Live im
Lagerhaus Bremen.
(Ausverkauft)
Unverhofft kam ich in den Genuss eines Live Konzerts von Niels Frevert, da mir ein Ticket wegen Krankheit angeboten wurde.
Es gab in ca. 90 Min. das neue Album PSEUDOPOESIE zu hören, alte Gassenhauer wie IMMER NOCH DIE MUSIK, aber auch RIVER von Joni Mitchell, da er letztes Jahr zum Joni Project eingeladen war und entspannte Ansage inkl. der Info, dass er weltweit noch nie so oft wie im Lagerhaus auf spielte. Nach dem Konzert stand er dann noch für Autogramme und ein kurzes Pläuschchen bereit. Ein schöner Abend mit 1 bis 3 Bierchen und Small Talk über dies und das und sogar Fussball.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38764
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Beitrag von buxtebrawler »

17.04.2024, Kulturpalast, Hamburg:
BLAZE BAYLEY + ABSOLVA


Bild

Da es schon ewig her war, dass ich den ehemaligen IRON-MAIDEN-Sänger BLAZE BAYLEY live gesehen hatte, war ich voller Vorfreude auf seinen Hamburger Abstecher im Zuge seiner Tour zum dreißigjährigen Jubiläum seines Einstiegs bei den Eisernen, der 1995 und 1998 zwei Alben mit ihnen veröffentlichte, nachdem Bruce Dickinson zeitweilig ausgestiegen war. Die Fan-Resonanz war seinerzeit eher verhalten, insbesondere live wollte Blaze‘ dunkleres Timbre nicht so recht zum Dickinson-Material passen. Ich bin seit jeher der Meinung, dass man aus beiden Alben ein einzelnes, richtig fettes hätte machen können, und tatsächlich sind im Laufe der Zeit etliche Songs zu Klassikern gereift. Blaze veröffentlicht zudem auch wieder fleißig Solomaterial, lässt sich auch von einem Herzinfarkt nicht stoppen und hat mit „Circle of Stones“ eine aktuelle Langrille am Start. Das Publikumsinteresse war derart groß, dass das Konzert vom kleinen Kellerclub Bambi galore in den wesentlich größeren Kronensaal des Kulturpalasts verlegt wurde – bei fairen 20,- EUR Eintritt. Ein bis eineinhalb Stunden vor Konzertbeginn nahm sich Blaze für ein kostenloses „Meet & Greet“ Zeit, signierte Material und ließ Fotos mit sich schießen – das ist gelebte Fan-Nähe.

Seine Band besteht aus den Mitgliedern der Heavy-Metal-Kapelle ABSOLVA aus Manchester, die auf dieser Tour zudem das Vorprogramm bestreitet, also unter Doppelbelastung steht. Ein Begriff waren ABSOLVA mir bisher nicht, was sich an diesem Abend änderte. „Hells Bells“ erklang als Intro aus der Konserve, sodass ich mich kurz bei einem Spiel des FC St. Pauli wähnte, wobei hier die P.A. leider nicht ganz mitkam und der AC/DC-Hit nach 96-kbps-MP3 klang. Live fiel mir ziemlich nerviges Bassgeklacker auf, entweder von der Bassdrum oder vom Bassisten kommend, vielleicht auch von beidem – wurde zum Glück mit der Zeit besser, irgendwann aber auch wieder schlimmer. Der Sänger/Gitarrist zog gern Grimassen auf der Bühne, die Background-Chöre kamen gut, einige coole Gitarren-Leads kristallisierten sich heraus, auch mal mit der zweiten Klampfe gedoppelte. In eine der Nummern integrierte man einen „Ohoho“-Mitsingpart fürs Publikum, das tatsächlich auf Temperatur kam. Dann sollten alle einen Schritt näherkommen und die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Ein Animationsversuch, der Früchte trug; im nun zusammengerückten Pulk kam man sich im ohnehin mehr als ordentlich gefüllten Saal wie auf einem engen, etwas drängeligen Gig vor, was zur entsprechenden Atmosphäre beitrug. In „Code Red“, laut Band seinerzeit ihre erste Single, fiedelten beide Gitarristen ein feistes Synchron-Angebersolo. Vor „Refuse“ bat man das Publikum um eine Pose und nahm ein Video auf, im Song erklang dann ein weiteres Angebersolo inklusive Tapping und so’nem Zeug. Die Publikumsanimationen nahmen immer weiter zu, was die Show aber ziemlich unterhaltsam gestaltete. Nach weiterem Synchron-Sologewichse war irgendwann Schluss.

Nach einer etwas längeren Pause, die sich ABSOLVA redlich verdient hatten, betraten sie erneut die Bühne, gefolgt vom herzlich empfangenen Blaze. Man spielte „Lord of the Flies“ als Opener an, brach aber rasch ab, damit sich Blaze über die mangelnde Publikumsaktivität beschweren konnte – schließlich gölten BLAZE-BAYLEY-Fans als die lautesten Mitsinger wo gibt und überhaupt zähle nur der Moment und der morgige Tag sei jetzt einfach mal scheißegal. Das war natürlich eine von vornherein eingeplante Unterbrechung, die aber die gewünschte Wirkung zeigte. Weiter ging’s mit „Sign of the Cross“, einer alles andere als anspruchslosen Nummer (was auch fürs später gespielte "Virus" gilt), die live erst ihre ganze Kraft entfaltet und durch die heute von Blaze animierten, fantastischen Publikumsreaktionen noch eine Ebene höhergehievt wurde. Spätestens ab jetzt wusste ich: Das wird ein hochklassiger Gig! Bei „Judgement of Heaven“, jenem Song, dessen Refrain man so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommt, bekam ich dann erstmals Gänsehaut. „Fortunes of War“ war nach „Sign of the Cross“ ein weiteres gelungenes Beispiel für die getrageneren, düstereren MAIDEN-Songs der Bayley-Phase, bevor er mit „Circle of Stone“ und „Rage“ zwei Songs vom aktuellen Soloalbum strategisch gut im Set platzierte. Blaze hing sich in jeden Ton voll rein und zeigte vollen Einsatz. Und das nach ‘nem Herzinfarkt – Respekt!

„When Two Worlds Collide“ und „Lightning Strikes Twice” zählen zwar nicht gerade zu meinen Favoriten aus Maidens Blaze-Ära, kamen an diesem Abend aber sehr hörenswert rüber. Zwischen beiden Nummern wurde ein krass geshreddetes Gitarrensolo untergebracht. Bei „The Clansman“ über den schottischen Freiheitskampf gab es dann gar kein Halten mehr und das Publikum sang mit, so laut es konnte. Der Stimmungshöhepunkt des Abends! Generell wurden bei den Klassikern vor der Bühne jeder Refrain und jede Gitarrenmelodie mitgesungen – und drohte dies einmal nachzulassen, riss Blaze wieder die Arme in die Luft und animierte zum Weitermachen. Im weiteren Verlauf musste Blaze „Man on the Edge“ allerdings wieder abbrechen und mahnend an seine Worte vom Beginn erinnern. Anschließend stellte er die Bandmitglieder vor und nahm sich die Zeit, zu erläutern, welche Bedeutung all dies für ihn hat, ermutigte aber auch das Publikum zur Selbstermächtigung. „Futureal“, einer meiner ewigen Lieblinge, war dann bedauerlicherweise schon die vorletzte Nummer, bevor Blaze ausgerechnet mit dem Stinker „The Angel and the Gambler“ sein Set beschloss. Da hätte ich doch lieber noch beispielsweise „Don't Look to the Eyes of a Stranger” gehört.

Sei’s drum! Das war ein begeisterndes Konzert, Heavy-Metal-Entertainment vom Feinsten mit einer technisch überaus versierten Band und einem bestens aufgelegten, anscheinend topfitten BLAZE BAYLEY! Und ich finde es großartig, dass man für die Dickinson-Songs auf reguläre IRON-MAIDEN-Konzerte gehen kann, fürs Material der Frühphase zu PAUL DI’ANNO und für die ‘90er-Ära eben zu BLAZE BAYLEY.

Auf der Rückfahrt lauschte ich einem Gespräch zwischen ein paar Endfünfzigern, von denen einer Blaze‘ Worte zur Selbstermächtigung rekapitulierte und als Konsequenz eine Tankstelle anzusteuern überlegte, um sich eine Palette Bier zu besorgen. Dass Blaze auch mehrmals darauf hinwies, dass man heute den morgigen Tag komplett ausblenden solle, fügte ich kurzerhand an, um ihn in seinem Vorhaben zu unterstützen…

Reich bebildert auch hier:
https://www.pissedandproud.org/17-04-20 ... y-absolva/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten