Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Arkadin »

Maulwurf hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 09:45 [
Mal ganz abgesehen von irgendwelchen zeitlichen Erwägungen bin ich immer noch der Meinung, dass Du so ein Projekt auch starten könntest. Wäre bestimmt sehr interessant, und es pressiert ja nicht (Für Nicht-Süddeutsche: Es eilt nicht) mit dem Durchhören.
Neeee... Discogs sagt mir, dass ich 2.434 Tonträger habe, wobei Boxen (und davon gibt es einige) einfach gezählt werden. Selbst wenn ich es schaffen würde jeden Tag eine Scheibe zu hören und darüber zu schreiben, wäre ich fast 7 Jahre beschäftigt.

Blöderweise habe ich aber eine Chance verpasst. Ich habe vor einiger Zeit einige Platten und CDs geerbt, zudem kürzlich mehrere Riesentüten mit CDs geschenkt bekommen. Dazu kommt noch Diverses aus Wichtelpaketen. Da bin ich noch immer am Sichten bzw. Durchhören, was ich in die Sammlung aufnehme und was nicht. Da hätte ich Euch dran teilhaben lassen können. Aber das ist schon so weit fortgeschritten, dass sich das nicht lohnt. Weiß auch nicht, ob ich dazu die Zeit hätte. Ich kann hier aber verraten, welche Bands es NICHT in die Sammlung geschafft haben: Fury in the Slaughterhouse, Mia und Barenaked Ladies. Heute habe ich Fireside gehört, die ich bisher nicht kannte. Die haben es ganz knapp geschafft aufgenommen zu werden.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

@Bux: Mit Bombastrock meine ich diese nervige Überproduzierung der Aerosmith-Alben. Auf jeder Melodie sind Massen von fett abgemischten Instrumenten drauf, oben drüber noch mal eine Packung Bläser ... Da ist überhaupt keine Luft zum Atmen, das erstickt den Hörer unter einer Wall of Sound. Das ist einfach nicht meines ...

@Arkadin: Na ja, auf so eine Schnapsidee wie so ein Projekt muss man auch erstmal kommen. Und ich gehe auch von deutlich mehr als 7 Jahren Laufzeit aus. Aber solche Geschenke tät ich auch gerne mal bekommen! Wobei Fury In The Slaughterhouse (die einzige Band der drei von dir genannten die ich kenne) müsste ich jetzt auch nicht haben ...
Zuletzt geändert von Maulwurf am Di 18. Apr 2023, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Aeternitas
Requiem

CD - 2000

Bild

Nach der langen Hard Rock-Phase endlich mal wieder Gothic Metal, das tut gut :smile: Ein bollernder Drum Computer, tiefste Gitarren, sehr viel Abwechslung, aber vor allem der Gesang sticht klar heraus: Klarer Gesang, Growls, kreischende Vocals und eine Sopranistin in Kombination, das alles sehr sauber arrangiert und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Das ganze ist aufgebaut wie eine Messe, ein paar Melodien kehren repetitiv immer mal wieder und schaffen Vertrautheit - Metal mit hohem Arthouse-Faktor und zum Wohlfühlen ...


Aeternitas - Responsorium

Aeternitas kommen übrigens aus Lübeck und sind auch heute noch aktiv. Hier kommt doch jemand aus Lübeck, oder?
Zuletzt geändert von Maulwurf am So 16. Apr 2023, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8961
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von karlAbundzu »

Arkadin hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 23:46 Ich kann hier aber verraten, welche Bands es NICHT in die Sammlung geschafft haben: Fury in the Slaughterhouse, Mia und Barenaked Ladies. Heute habe ich Fireside gehört, die ich bisher nicht kannte. Die haben es ganz knapp geschafft aufgenommen zu werden.
Alle drei haben interessante Sachen aufgenommen, also wenn du nicht weißt, wohin.... ;)
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Afrika Bambaata & Soulsonic Force
Looking for the perfect beat

12"-Maxi - 1983

Bild

Das Thema dieses geilen Stücks hat mich damals schon so permanent verfolgt, dass ich die Maxi nach einmaligem Hören in meiner Stammdisco sofort haben musste. Und beim wiederum ersten Hören nach 40 Jahren knallt mir dieses Thema immer noch um die Ohren und lässt die Gehörgänge nicht los. So definiere ich Ohrwurm! Diese Art Musik wird sicher nie meines sein, aber Looking for the perfect beat hat einfach was ... Ich steh drauf! :mrgreen:


Afrika Bambaata & Soulsonic Force - Looking for the perfect beat
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Maulwurf hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 07:07 Afrika Bambaata & Soulsonic Force
Looking for the perfect beat

12"-Maxi - 1983

Bild

Das Thema dieses geilen Stücks hat mich damals schon so permanent verfolgt, dass ich die Maxi nach einmaligem Hören in meiner Stammdisco sofort haben musste. Und beim wiederum ersten Hören nach 40 Jahren knallt mir dieses Thema immer noch um die Ohren und lässt die Gehörgänge nicht los. So definiere ich Ohrwurm! Diese Art Musik wird sicher nie meines sein, aber Looking for the perfect beat hat einfach was ... Ich steh drauf! :mrgreen:


Afrika Bambaata & Soulsonic Force - Looking for the perfect beat
Mit dem Track konnte ich nun so gar nichts anfangen, aber bei diesem "Maxi-Dancer"-Cover fiel mir ein, dass ich auch mal eine 12" mit diesem Cover hatte. Keine Ahnung mehr, was für eine Scheibe das war, vermutlich 'ne ziemliche Geschmacksver(w)irrung.

Aber diese Leggings... :knutsch: :wink:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 06:40 Eine ganz unromantische Antwort: Weil ich die grundsätzliche Sortierung einer Excel-Liste anvertraut habe, damit ich den Überblick nicht verlieren. Und weil Excel die Satzzeichen vor die Buchstaben sortiert.* Also AC/ vor ACC. Das Zeugs steht halt verteilt in den Schränken. Hier CDs, dort LPs. Dann die Soundtracks, unterteilt in Western, Morricone, Italien, Rest. Weiter die Sampler, das noch nicht gehörte, die Singles, die Kassetten ... Ohne diese Excel geht das gar nicht, ich bin ein alter Depp der schnell mal den Überblick verliert ... :opa:
Eine gute Alternative dürfte die Sammlungsfunktion von Discogs sein.
Maulwurf hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 06:40*Was vom binären Standpunkt gesehen auch richtig ist: / hat den Ascii-Code 47, c hat 99. 47 kommt bei einer aufsteigenden Sortierung vor 99 ...
Sind wir hier evtl. einem großen Excel-Mysterium auf der Spur...? :-?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 09:20 Eine gute Alternative dürfte die Sammlungsfunktion von Discogs sein.
Leider nicht, weil dort Namen vorn vorne nach hinten gelesen werden. Was technisch gesehen auch richtig ist, dass Frank Zappa vor Neil Young kommt, denn dass Alice Cooper tatsächlich als Bandname mit A beginnt, Alison Moyet als Einzelinterpretin mit M, und Guido & Maurizio De Angelis entweder mit D oder mit A, das ist einer Software nur mit erheblichem Aufwand beizubringen. Das verlange ich von Discogs auch gar nicht, dass sie solche Feinheiten implementieren. Weswegen ich die besagte Excel für dieses Projekt habe erstellen lassen (eben via Discogs) und dann die Sortierung händisch gemacht habe. IT zu Fuss ist halt immer noch die beste IT ... :palm:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Agathodaimon
Higher art of rebellion

CD - 1999

Bild

Der Opener des Albums, Ne Cheamă Pamîntul, ist damals durch die Sampler durchgereicht worden wie geschnitten Brot, und alle Magazine waren begeistert ob des abwechslungsreichen und spannenden Dark Metals. Mit über 20 Jahren Abstand kann ich konstatieren, dass das Album ordentlich ist. Düster. Abwechslungsreich. Aber es fehlt einfach dieses gewisse Etwas, das aus einem guten Stück einen Nackenkracher macht. Musikalisch könnte man (außer beim Opener) fast das Label Prog-Rock an die Band heften, aber dafür wildern sie ein wenig zu sehr im Black Metal. Auf der anderen Seite dann wieder eine feine Ballade wie Body of clay, die mich in ihrer Stimmung schwer an die tschechische Band Reaction Ecstasy Trance erinnert, die ich sehr liebe.
Aber im Großen und Ganzen ist mir das Album einfach zu harmlos, zu wischiwaschi abgemischt, zu verkopft, um wirklich zu zünden. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Sorry ...


Agathodaimon - Novus Ordo Seclorum

Edit: Leider habe ich mich bei der Post-Erstellung dazu verleiten lassen, das beste Stück des Albums auszuwählen, anstatt eines Stückes welches das Album gut repräsentiert. Aus dem Grund wechsle ich Ne Cheamă Pamîntul aus gegen Novus Ordo Seclorum, wo die angesprochenen Kritikpunkte m.E. besser nachvollzogen werden können. In Zukunft werde ich besser aufpassen, versprochen!
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Aghast Manor
Gaslights

CD - 2012

Bild

Musik aus Räumen, die nur mühsam beleuchtet sind. Schmutzige Räume. Enge Räume. Angst ist das vorherrschende Momentum. Andrea Haugen beschreibt es im Booklet selber als "... my strange talent of making dark and creepy soundtracks ...". Genau das ist Gaslights: Soundtracks zu kleinen und bösen Filmen. Musikalische Vignetten voller bedrohlicher und beängstigender Dinge. Ein musikalischer Spaziergang durch die engen nächtlichen Gassen einer englischen Stadt im Jahre 1889. Dark Ambient wie er nicht düsterer und beunruhigender geht. Absolut beeindruckend!


Aghast Manor - Dance the hanged man's Jig
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten