zur Zweitsichtung schrieb ich dieses (Leih-DVD):
Nachdem ich dieses Schmankerl erstmalig als 35er im Kino (B-Movie Hamburg) gesehen habe, hab ich mir den Film nun auch mal ausgeliehen für die Heimsichtung. Klar, keine große Leinwand und ohne Kinoflair, macht aber trotzdem Spaß. Trotz rivalisierender Gangsterbosse (gespielt von Herbert Fleischmann und Henry Silva, was alleine schon zur Sichtung verpflichtet) bekommt man zwar einen actionreichen Film zu sehen, aber auch eine Menge Komik. Meetings finden in Kegelclubs statt, in denen Gangster aus Sizilien einfach mal so reinmarschieren können und das Gespräch an sich reissen. Natürlich mit Waffengewalt, aber normalerweise sichern sich solche Banden doch besser ab. Und das war nicht das einzige Mal. Als sie ins Haus des Sizilianers eindringen, müssen Westermann und seine Jungs auch noch der Mutter von Luca Messina einen Arzt rufen, obwohl sie eigentlich vor hatten, Messina einzuschüchtern. Zwischendurch gibts also auch liebevolle Momente. Interessant auch die rasante Bootsfahrt durch die Speicherstadt von Hamburg, für mich ja sehr vertrauliche Kulissen. Ein Film, der sich nicht zu ernst nimmt, aber Langeweile kommt nicht auf und von Slapstick, Blödelhumor ist das hier auch weit entfernt. Eher selbstironisch, in jedem Fall kurzweilige Unterhaltung mit Verfolgungsjagden per Auto und Schnellbooten, Schiessereien, Prügeleien, aber auch Familiendramen und natürlich auch eine rührende Liebesgeschichte. Funktioniert bestens im Kino, dafür sind solche Filme ja auch gemacht, aber auch Stubenhockern sei dieser Film empfohlen.
8/10 steigende Tendenz nach oben
aktuelle Sichtung:
bei der Drittsichtung (hab mir die Kaufhausversion gekauft, als Bonus ist nur eine Bildergalerie drauf)
müsste ich eigentlich auch 9 Punkte vergeben, das Teil hat mich vom ersten Moment an gerockt (besonders im Kino), es macht immer noch Spass die Sause und könnte ich mir z.B. im Double-Feature mit DER MAFIA BOSS anschauen, ebenfalls eines meiner Lieblingsfilme der letzten Zeit. Tempo, Action, Witz, alles dabei, ach ja und Medusa Silva spielt in beiden Filmen mit. Seit wann können Statuen so viel Action machen? Aber Jürgen Roland hab ich ja auch lieb gewonnen, ich möchte mehr seiner Filme sehen. STAHLNETZ jetzt grad verschlungen, er hat einen eigenen Ordner für Kinomaterial in meinem Regal, aber es gibt noch so vieles, was ich nicht im Regal habe und wenn ich mal was im Fernsehen gesehen habe in den 80ern, dann kann ich mich kaum noch dran erinnern. Grandios, grad als Fast-Hamburger gehört der Kerl einfach in mein Herz wie Heidi Kabel, Inge Meysel, FC St. Pauli usw. snief und natürlich in mein Regal. Der jüngst gedrehte Davidswache Kurzfilm ist allerdings nicht von ihm, sorgte aber auch für eine Menge Aufregung, aber mit sowas macht man ja keine Witzchen, denn uns Roland ist ja schon längst verstorben leider