Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtagebuch

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

jogiwan

Re: Friedhof ohne Kreuze - das Jess Rollin-Tribute-Filmtageb

Beitrag von jogiwan »

Kotsch

Bild

Irgendwie sympathischer, aber dennoch langweiliges Filmchen über vier Freunde in einer Kleinstadt, die unter Abwanderung, Arbeitslosigkeit und sonstigen Problemen zu kämpfen hat. Während die Schulfreunde weggegangen sind, vertreiben sich die vier Loser die Zeit mit Nonsens-Gesprächen und sonstigen Dingen. Die ganze Sache ist sehr episodenhaft und dennoch unspektakulär ausgefallen und irgendwie will der Film wohl lustig sein und scheitert aber an seiner banalen Alltagsgeschichte. Obwohl zahlreiche bekannte Gesichter mitwirken muss man "Kotsch" wohl nicht gesehen haben: 4/10
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Harry Brown

Bild

Harry Brown lebt in einer kleinen Wohnung in sozialen Brennpunkt vor den Toren Londons. Seine Tage sind grau und trist und von dem täglichen Gang in Krankenhaus und Schach-Partien mit seinen besten Freund Leonard geprägt. Als seine Frau verstirbt und Leonard von den Problemjugendlichen des Viertels totgeprügelt wird, besorgt er sich eine Waffe und mischt unter den gewaltbereiten Jugendlichen auf.

Langsamer und eigentlich verstörenden Rache-Thriller, der eher in die Arthouse-Schiene geht und dank Michael Caine auch überzeugend ausgefallen ist. Die Engländer haben es ja irgendwie drauf, ihre Geschichten immer besonders trostlos zu inszenieren. Der Schwerpunkt liegt zwar nicht auf der Action, aber wenn es mal zur Sache kommt, ist "Harry Brown" durchaus herb ausgefallen und überzeugt! 8/10

Planet Terror

Bild

Genial: 10/10 :kicher:

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ESC 2011:

Bild

Menno - was für eine Party... zum Glück ist das nur einmal im Jahr. Zuerst werden einem die Titel und dann die Punkte um die Ohren geföhnt, sodaß man mit dem Schöntrinken nicht nachkommt. Spätestens beim zehnten "sänk ju vor se gret schoo" fühlt man sich ja wie in einem schlechten Film. Anke top - Stefan Flop! Ich bin mir ja auch nicht sicher, woher mein heutiges Kopfweh rührt, aber die durchschnittlichen Musik-Beiträge mit ihren reizüberflutenden Aerobicprogrammen im Hintergrund werden schon auch dafür verantwortlich sein. Die Punktevergabe war natürlich nachbarlich geschoben und der Beitrag aus Aserbaiirgendwas ist mir im Vorfeld ja gar nicht aufgefallen. Aber das Ergebnis ist ja ohnehin egal, wenn die Schweiz mit ihrer Fuffi in rot von Resteuropa metaphorisch eine vor den Latz geknallt bekommt. Der ESC ist und bleibt der größte Big-Budget-Trash unter der Sonne und ich freue mich schon auf die Sause in Baku und den damit verbundenen Staatsbrankrott des Landes... :lol:

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Die Piefke Saga 1 - 4

Bild

05/10

mehr dazu hier: http://deliria-italiano.org/phpbb/oster ... tml#p28014

La Muerte del Chacal

Bild

Wow! Sehr nettes und kurzweiliges Plagiatskino aus Mexiko mit den beiden unvermeidlichen Almada-Brüdern, die ja schon bei "Blutiger Highway" und anderen Filmen aus der Trash-Collection die Sympathien auf ihrer Seite hatten. "Der Tod des Schakals" fand ich nach dem Auftakt aber im Gegensatz zum werten Luca gar nicht mal so giallo-esk, sondern eher mehr im Slasher-Genre zuhause. Die Anleihen bei "Halloween" und "Maniac" sind jedenfalls imho unübersehbar und selbst das schwere Atmen von Michael Myers und Beweggründe samt Gesichtsausdruck von Frank Zito wurden von Pedro Galindo III für "La Muerte del chacal" recyclet. Sehr sympathischer und atmosphärischer TexMex-Slasher, dem neben seiner kostengünstigen Machart dann auch nur eines vorzuwerfen ist: das unverzeihliche Fehlen von Hugo Stiglitz! 7/10 :D

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

The Hole - Wovor hast du Angst

Bild

Netter, wenn auch etwas harmloser Retro-Grusler von Joe Dante ("Gremlins"), der ohne seinen 3D-Effekten auch durchaus aus den Achtzigern/frühen Neunzigern stammen könnte. Die Geschichte über die übernatürliche Macht, die kollektiv bekämpft werden muss, ist zwar eher bekannt und auch etwas zu sehr auf Teenie-Abenteuer gebürstet, doch die FSK hatte wohl einen schlechten Tag und die ganze Sause mit einer 16er-Freigabe bedacht. Insgesamt dann schon okay und durchaus guckbar, aber auf der anderen Seite dann doch auch eine Spur zu belanglos, sodass auch die sympathischen Darsteller "The Hole" nicht vor dem Mittelmaß retten können: 6/10

Düstere Legenden

Bild

Irgendwie mag ich den Film mit seinen düsteren Legenden, die natürlich dank dem Bestseller-Büchlein "Die Spinne in der Yucca-Palme" auch hierzulande sattsam bekannt sind. Die Teenie-Slasher-Geschichte, die um diese urbanen Mythen inklusive Doggie in der Microwelle gesponnen wird, ist jedenfalls recht stimmig und dank der Darsteller ist die ganze Sause auch recht kurzweilig ausgefallen. Von allen Scream-Klonen ist "Düstere Legenden" imho auch eine der sympathischsten und der Film lässt sich mit den richtigen Leuten auch immer wieder gut gucken. 8/10

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Wake Wood

Bild

Der Tierarzt Patrick und seine Frau Louise ziehen nach dem tragischen Tod ihres Kindes in die verschlafene Ortschaft Wake Wood. Eines Tages wird das Paar Zeuge von seltsamen Bräuchen, in dem offensichtlich eine tote Person ins Leben zurück geholt wird. Als die beiden daraufhin schockiert abreisen wollen, erhalten sie das Angebot, dass ihre verstorbene Tochter unter Auflagen für 3 Tage zurück ins Leben kehren kann. Doch als die kleine Alice von den Toten erweckt wird, agiert diese seltsam und schon bald geschehen in der kleinen Ortschaft schreckliche Dinge...

Da haben die Engländer von "Hammer Film Productions" (ja, genau die!) doch glatt ein Remake von "Friedhof der Kuscheltiere" gedreht. Eine Prise "Wicker Man" dazu und fertig ist das "zu Guttenberg´sche"-Plagiatsfilmchen im oberen Härtebereich, dass zwar irgendwie nett gemacht ist, aber trotzdem zu wenig eigenständig ist, dass man sich dauerhaft daran erfreuen könnte. Dass "Wake Wood" dann auch noch eine ähnliche Abschlusspointe hat, ist dann aber doch etwas ärgerlich und es ist wirklich schade, dass das Potential der Geschichte und die zweifelsfrei guten Darsteller nicht besser genutzt wurden: 5/10

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

die letzten Tage im Schnelldurchlauf:

Töchter des Bösen

Bild

Schickes Exploitation-Movie im herrlichsten 70er-Jahre-Look, dass alles beinhaltet, dass so ein Film beinhalten muss: harte Kerle, hübsche Frauen, ein Koffer voller Geld, zwei Berufskiller und Habgier allerortens. Flotte Mucke, nicht ganz so flottes Filmchen, aber dennoch natürlich ein Riesenspass! 8/10

Cameron

Bild

Nettes 80er-Filmchen über einen telekinetisch-begabten Jungen, der von einem Dämon verfolgt wird. Hätte ein solider Teenie-Abenteuerstreifen werden können, gäbe es nicht herbe Effekte am laufenden Band. Da haben wir also nochmal Glück gehabt. 8/10

Kidnapped

Bild

Spanisches Terrorfilmchen und Gute-Laune-Killer über eine Familie, die im eigenen Haus in die Gewalt brutaler Geiselnehmer fällt. Sehr gut gemacht, aber irgendwie bin ich dann doch schon zu alt für diesen Scheiss... 7/10

Autopsy

Bild

Eine Handvoll Teenies landen nach einem Unfall im aufgelassenen und Bava-esk ausgeleuchteten Krankenhaus und werden von einem durchgeknallten Arzt mit düsterem Geheimnis und der verbliebenen Mannschaft zu Tode gefoltert. Irgendwie doof und hanebüchen unglaubwürdig. Das soll sich zwar im letzten Drittel etwas relativieren, aber aufgrund akuten Bodennebels hab ich das Ende dann trotzdem verpasst - daher entfällt auch eine Wertung.

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:Cameron

Bild

Nettes 80er-Filmchen über einen telekinetisch-begabten Jungen, der von einem Dämon verfolgt wird. Hätte ein solider Teenie-Abenteuerstreifen werden können, gäbe es nicht herbe Effekte am laufenden Band. Da haben wir also nochmal Glück gehabt. 8/10
Hui, hätte nicht gedacht, dass du als 80er-Phobiker den sogar höher bewertest als ich :o

http://deliria-italiano.org/phpbb/ameri ... t2945.html
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Hehe, doch ich fand den gut und an dem Abend hat der super gepasst. Die 8 ist vielleicht doch etwas zu hoch, aber ich fand den Streifen grundsympathisch und herrlich Achtziger. Ich glaub, ich bin endgültig von meiner 80er-Phobie geheilt... Ich geh jetzt Wham-Videos auf youtube gucken! :D

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:Hehe, doch ich fand den gut und an dem Abend hat der super gepasst. Die 8 ist vielleicht doch etwas zu hoch, aber ich fand den Streifen grundsympathisch und herrlich Achtziger. Ich glaub, ich bin endgültig von meiner 80er-Phobie geheilt... Ich geh jetzt Wham-Videos auf youtube gucken! :D
Welcher Teil der Schocktherapie war ausschlaggebend für den Erfolg? :lol:

Dann kannste dir ja jetzt noch einmal den End-80er "Geschichten aus der Schattenwelt" ansehen und bekommst vielleicht sogar eine nachvollziehbare Bewertung hin :thup: :popcorn: :prost:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten