Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Arkadin
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Das Geheimnis des blinden Meisters - Ursprünglich von Bruce Lee und James Coburn für sich selbst geschriebenes Drehbuch, welches von einem unerfahren Regisseur und einem steifen Hauptdarsteller auf interessante Art und Weise gegen die Wand gefahren wird. David Carradine in der eigentlich für Bruce Lee vorgesehenen Rolle(n) macht seine Sache allerdings gut und Christopher Lee, Eli Wallach und Roddy MacDowell gucken auch kurz vorbei.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

INTERSTELLAR (USA, Großbritannien 2014, Regie: Christopher Nolan)

Dieser Christopher Nolan hat schon wirklich ein Händchen für schräge Stoffe und tolle Bilder! Muss man ihm ja lassen. Und so darf in INTERSTELLAR das Gros des Cast aus Nolans letztem BATMAN ins All aufbrechen, um dort nach einer alternativen Welt zu suchen. Das generiert natürlich eine Vielzahl atemberaubender Bilder (mitunter werden Erinnerungen an GRAVITY wach) und weiß über die sehr lange Laufzeit hinweg zu fesseln und zu unterhalten. Darüber hinaus gibt es - auch typisch für Nolan - einen (semi-)philosophischen Subtext, der zum Nachdenken anregt. Weiß also trotz diverser Ungereimtheiten und des holprigen Starts (der sich zwar aufklärt, der aber trotzdem erst verdaut sein will) zu gefallen! 7-8/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

DER TOD SAGT AMEN - 8/10
bing beng bom beng bing beng
dr. freudstein

DREI KUGELN FÜR RINGO - 6/10
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

dr. freudstein hat geschrieben:DER TOD SAGT AMEN - 8/10
:D Im Italienischen-Genrefilm-Kurs auf meiner Uni hat der Professor diesen als einen von zwei Western, den sich alle für den Test ansehen mussten, ausgewählt. Ein Freund von mir mit ähnlichen Interessen hat tagelang geflucht, dass er kein besseres Filmbeispiel für das Genre gefunden hat.

Anyway, meine Monats-Bilanz:

Im Kino

Cavaras "Der schwarze Leib der Tarantel" - Absoluter Genuss im Fortuna-Kino, der Film hat auch bei der Zweitsichtung nichts an seiner Spannung eingebüßt. Das andere Publikum war auch begeistert.

Fulcis "Ein Zombie hing am Glockenseil" - Ich mag den ja extrem gerne, das Fortuna-Publikum hat ihn eher als Trash-Film aufgenommen, netter Kinoabend war es trotzdem.

Whedons "Avengers 2 - Age of Ultron" - Er war zwar nicht schlecht und hat natürlich immer noch die unterhaltsame Figuren-Dynamik des ersten Filmes, im Gegensatz zu diesen haben mich bei "Age of Ultron" aber einige Charaktere verwirrt, die One-Liner nahmen etwas überhand und der Antagonist konnte mich nicht wirklich überzeugen. Aber schlecht würde ich es nicht nennen, nettes Kinoerlebnis, ein zweites Mal brauch ichs nicht.

Italo-Screening an der Uni

Miraglias "La damma rossa uccide sette Volte" - Egal wie oft ich sie mir ansehe, die Enden von Miraglias Filme überraschen mich bei jeder Sichtung aufs neue.

Martinos "Giovannona Coscialunga disonorata con onore" - Der Überraschungserfolg! Vorher noch nie gesehen kam ich (weil Erotikkomödie) mit gewisser Skepsis in die Uni zum Screening. Martinos "GCdco" bescherte mit seinem Mix aus ulkigen Charakteren und Kammerspiel-Komik jedoch einen nie enden wollenden Strom von Lachern. Ich habe mich selten bei einer Komödie so amüsiert und wäre das Ende nicht etwas daneben (auch wenn es ein Gastauftritt von Nello Pazzafini halbwegs wett machte) wäre diese Perle des Humors sehr nahe an der Perfektion. (Absolutes Highlight: Der verrückte Autofahrer!!!)

Stenos "Das Syndikat" - Immer noch ein wahnsinnig guter Film und selbst meine Mitstudenten stimmen da zu.

Fulcis "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies" - Obwohl ich "Glockenseil" und "Jenseits" bei weitem vorziehe, bleibt "Woodoo" von Anfang bis Ende extrem unterhaltsam.

Deodatos "Cannibal Holocaust" - Großartiger Film, obwohl ich ihn mittlerweile etwas zu oft gesehen habe.

Hausübungs-Filme

Cottafavis "La Vendetta di Ercole" - Gut, durchschnittlicher Sandalenfilm. Kann man schaun, muss man aber nicht.

Laurentis "Quel gran pezzo della Ubalda tutta nuda e tutta calda " - Italienisch ohne Untertitel, um die Handlung mitzubekommen reichte es aber. Ich würde sagen durchschnittliche Komödie mit einigen wenigen Höhepunkten.

Canevaris "L'ultima orgia del III Reich" - In der Uni-Stunde am nächsten Tag war so ein schönes Wetter, dass wir hinausgegangen sind und am Heldenplatz über gerade diesen Film und sein Genre gesprochen haben. Die Ironie dieser Situation gefiel mir.

Für Uni-Referate

Penns "Bonnie und Clyde" - Filmwissenschaftlich höchst interessant, aber - wie ich schon bei der Erstsichtung dachte - eher schlecht gealtert.

Pasolinis "Die 120 Tage von Sodom" - Natürlich furchtbar verstörend, aber da ich ihn für ein Referat mehrmals ansehen musste, habe ich nach irgendeinem Element gesucht, an dem ich Freude finden und Spaß haben kann und ich habe es in Form von Aldo Valletti als der Präsident gefunden. Sicher, der Typ macht furchtbare Sachen, aber er hat den Film über einfach so viel sichtbaren Spaß, dass dieser irgendwann auf mich über schlug :D
Bild

Heimkino

Bakers "Irrgarten des Schreckens" - Durch die episodenhafte Handlung kurzweilig, ansonsten allerdings eher albern und unspektakulär (aber mit Peter Cushing und Herbert Lom, die alle Frames, in denen sie zu sehen sind zu Erlebnissen machen).

Berrutis "Geständnis einer Nonne" - Als Mörderrätsel ziemlich voraussehbar aber Anita Ekberg und Lou Castel können halbwegs bei Laune halten.

...nun, Ende Mai ist der Kurs zum italienischen Genrefilm allerdings beendet. Ich habe 17 von 16 Punkten (es gab eine Zusatzfrage) auf den Test und kann mich endlich den Kursen zuwenden, die ich bis jetzt hintenanstellen musste. :verbeug:
Zuletzt geändert von DrDjangoMD am Mo 25. Mai 2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

man Meister, was für ein Programm :thup: :prost:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

DrDjangoMD hat geschrieben:...nun, Ende Mai ist der Kurs zum italienischen Genrefilm allerdings beendet. Ich habe 17 von 16 Punkten (es gab eine Zusatzfrage) auf den Test
Gratulation bzw. Erwartungsmäßig gepunktet! So als Dr.! :thup:

Gestern im Kino.
Unser hiesiges Arthouse-Kino Atlantis hat hier eine gute Reihe, bei der sie vor offiziellem Kinostart Filme OmU zeigen.
Gestern (24.5.15) um 20 Uhr LOST RIVER (2014)
R: Ryan Gosling, D: Christina Hendricks, Iain de Caestecker, Saoirse Ronan, Eva Mendes, Matt Smith, Ben Mendelsohn, Barbara Steele (!!!), M: Johnny Jewel
In einer fast entleerten Stadt lebt eine kleine Familie, Mutter, kleiner Sohn, jugendlicher Sohn und nebenan Oma und Enkelin. Ansonsten ist alles herunergekommen, kaputt, besprüht, verlassen. Der ältere Sohn geht zum Geldverdienen leere Häuser nach Kupfer zu durchsuchen und kommt dabei Bully in die Quere, der mit Brutalität versucht, sämtliche leere Häuser unter seinem Regime zu halten. Wohnen tut er im verlassenen Zoo.
Die Mutter bekommt nicht das Geld für die Häuserraten zusammen und läßt sich von einem schmierigen Bankdirektor überreden, in einem Nachtclub zu arbeiten. Dieser ist so eine Art Grand Guignol Showroom mit Spezialräumen mi Keller.
Die jugendliche Enkelin von nebenan glaubt, dass ein Fluch über diese Gegend liegt, weil einst eine Stadt in der Nähe für einen Stausee überflutet wird. Ihre Oma spricht seitdem kein Wort mehr und ihr Opa ist bei den Bauarbeiten gestorben. Dieser Fluch läßt sich nur lösen, wenn jemand ein Ungeheuer aus dem See holt.
Ryan Goslings Regie-Debut ist ein tieftrauriger halbapokalytischer Arthousefilm.
Die Grundstimmung und was so mit den Leuten passiert ist sehr deprimierend, und Detroit (wo das gedreht wurde) wird immer mehr zur Filmkulisse des Niedergangs (siehe auch Only Lovers left alive). Man sollte noch mal schnell hin, bevor es ganz abgerisen wird... Den Charakteren geht es allen nicht gut und ihre Versuche, ein wenig mehr draus zu machen, sind entweder hoffnungslos oder führen weiter hinab.... So traurig war ich schon lange nicht mehr im oder nach dem Kino.
Die Schauspieler machen ihre Sache prima. Mutter und jugendlicher Sohn werden von zwei TV-Darstellern dargestellt und sind sehr glaubhaft. Saoirse Ronan, die ich ja in "Wer ist Hanna" und "Violet & Daisy" mochte, ist toll. Matt Smith als Bösewicht richtig bedrohlich fies, Ben Mendelsohn als Banker ud Nachtklubbesitzer hat hier manchmal die verrückten Augen eines Johnny Rotten und die unterschwellige Bedrohlichkeit eines Dennis Hoppers, die dann auch mal ausbrechen darf. Barbara Steele sitzt leider nur und schweigt, ich freu mich trotzdem immer, sie zu sehen.
Das Licht und die Farben lassen einen wirklich in eine Welt eintauchen, bei der man denkt, das sie echt und wieder nicht echt ist. So ganz leicht phasenverschoben, würde man bei Star Trek sagen. Das läßt es märchenhaft und gleichzeitig real wirken. Und das passt sehr gut, ist es doch eine parabel auf den Niedergang des bisherigen Amerikas und seiner Vorstadt / Industriestadt - Kultur, und zeigt, wer dort die Opfer eigentlich sind.
Und Regie, Darsteller, Licht, Kamera, Farbe passt zusammen mit der tollen Musik von Johnny Jewel (der ja auch schon Drive veredelte) wunderbar zusammen. Der Score gemahnt wirklich an ältere Italiener. Hat der Jewel doch auch ein Label namens "Italiens do it better".
Einzig Schnitt und/oder Drehbuch, auch von Gosling, sind ein wenig holprig.
Das alles gemahnt an David Lynch, ein wenig vom Look an Refn und ich würde nicht von Neo Noir sprechen, wie viele Kritiken, sondern tatsächlich erinnert es hier ein wenig an Spät-Giallos, der look, die Farben und halt der Sound. Und das alles gemischt mit ein wenig Sozialdrama. American Independent wie es gut sein kann!
Das macht alles Hoffnung, das Gosling neben seiner Schauspielkunst auch gute Filme zumindest drehen kann und wird. Es war ein weiter Weg vom Mickey Mouse Club....

Eine hübsche Tradition ist dort, mit einem Vorfilm (nach Werbung und Trailer) zu starten, diess mal gab es den interessanten FIlm über Drogenmißbrauch, Nuggets:
[BBvideo][/BBvideo]
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
dr. freudstein

DER ROTE BARON - 4/10
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

PLANET DER AFFEN - REVOLUTION

7/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Camp Evil 7/10

The Outsider 3/10
Big Brother is watching you
Antworten