Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
Darsteller(innen): Henry Thomas, Tony Barry, Rachel Friend, Tamsin West, Dempsey Knight, John Ewart, Chris Gregory, Mark Knight, Dennis Miller, Katy Manning, Laurie Dobson, Jay Mannering, Tim Hughes, Howard Eynon, David Ravenswood, Peter Cummins, Amanda Fernbach u. A.
Als der 14-jährige Cody Walpole mit seiner Freundin Wendy in den australischen Outbacks unterwegs ist, entdeckt er einen verwunschenen See, der auf keiner Karte eingezeichnet ist. Bald stellt sich heraus, dass es sich um eine Tabu-Zone der Aborigines handelt, in der ein Monster namens Donkegin hausen soll. Wie um die Legende zu bestätigen, entdecken die Kinder an dem unheimlichen Ort die Leiche des alten Neville, der offenbar erfroren ist...
„Mein Junge, jedes Mal, wenn dein Gehirn anfängt, Daten auszuspucken, ist öffentliches Eigentum in Gefahr, die Frauen fangen an zu schreien und die Hunde jaulen!“
Der australische Genrefilmer Brian Trenchard-Smith („Die Insel der Verdammten“, „BMX Bandits“) legte im Jahre 1986 mit „Der Geisterjäger“ (im Original: „Frog Dreaming“) ein leicht gruseliges Mystery-Jugendabenteuer vor. Während es im Jahre 1988 in der BRD lediglich eine Videopremiere hatte, konnte es, wie zuvor „BMX Bandits“, einen Kinostart in der DDR vorweisen.
„Da könnten sogar Dinosaurier leben, oder ein alter Negerstamm!“
Der 14-jährige Waise Cody (Henry Thomas, „E.T.“) lebt im australischen Outback zusammen mit seinem Vormund Gaza (Tony Barry, „Coca Cola Kid“) und ist nicht nur von einem ausgeprägten Tüftlergeist beseelt, sondern auch mit viel Neugier gesegnet. Der örtlichen Polizei ist er daher eher ein Dorn im Auge. Bei den Mädchen ist er dafür umso beliebter, insbesondere bei Wendy (Rachel Friend, „Nachbarn“) und Jane (Tamsin West, ebf. „Nachbarn“), mit denen zusammen er einen entlegenen, in keiner Karte verzeichneten See am „Teufelsbrocken“ entdeckt, auf dessen Grund ein Monster hausen soll. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf die Aborigine-Legende des Donkegin, wie die Ureinwohner die angeblich unsterbliche Kreatur nennen…
„Mann, ist das hier unheimlich!“
Der Auftakt gerät sehr ruhig; wir sehen schöne Aufnahmen von Reptilien und Amphibien am See, unterlegt von Naturgeräuschen und unheilschwangerer Streichermusik des australischen Soundtrack-Komponisten Brian May (nein, nicht der von Queen). Plötzlich spielt das Wasser verrückt und begräbt das Boot eines Mannes namens Neville (Peter Cummins, „Dakota Harris“), um den Ärmsten anschließend zu Tode zu erschrecken. Nach diesem Prolog lernen wir Cody kennen, der an seinem Fahrrad schweißt, um eine Vorrichtung zu konstruieren, mit der er tollkühn auf Bahngleisen fahren kann. Seine Clique fährt (natürlich) BMX-Räder. Trenchard-Smith zeigt uns einen strahlend blauen Himmel und wunderschöne Landschaftsaufnahmen, arbeitet aber auch viel mit Untersicht und (naheliegenderweise) Froschperspektiven. Am See scheint ein riesiger Froschfuß kurz zu sehen zu sein und von Neville wird nur noch das Skelett gefunden, was die Erwachsenen auf den Plan ruft. Klassischer Spannungsaufbau.
„Dieser Teufel – er ist ein guter Tänzer, findest du nicht?“
Die Familie Wendys und ihrer (sehr herzigen) kleinen Schwester Jane wird leicht komödiantisch vorgestellt. Ihr Vater ist gegen eine Beziehung Wendys mit Cody, der als echter Draufgänger auch schon mal ohne Begleitung Auto fährt. Die Hinweise auf die originaltitelgebenden Frösche verdichtet der Film wenig subtil, indem er Frösche in Nahaufnahmen zeigt. Im Rahmen einer Tanzveranstaltung spielt eine Rockabilly-Combo sehr sehens- und hörenswert zum Tanz auf. Cody freundet sich mit den Aborigines an, die hier erfreulicherweise nur marginal exotisiert werden. Natürlich läuft die Handlung darauf hinaus, dass sich jemand todesmutig in den See stürzen muss, und natürlich wird dies Cody obliegen. Dieser hat den Sheriff gegen sich, ist aber ein verkanntes Genie, das sich sogar eine Art Taucheranzug bastelt, den er – nach viel eher auf Atmosphäre setzender gemächlicher Dramaturgie – in einer hochspannend inszenierten Sequenz einsetzt.
„Der Geisterjäger“ spielt mit der Mystik um die Ureinwohner – und damit indirekt dem schlechten Gewissen der Weißen. Abseits der bereits erwähnten Naturaufnahmen verwöhnt Trenchard-Smith das Auge mit wunderschön, auch artifiziell ausgeleuchteten Szenen, vor allem die surreal anmutende Begegnung Codys mit Charlie Pride (nicht dem Country-/Western-Sänger) sei hier hervorgehoben. Die Geschichte weist starke Anleihen bei der Monster-von-Loch-Ness-Legende auf sowie leichtere bei „Poltergeist“, erinnert mich zudem an den (später entstandenen) „The Cellar“ (hierzulande als „Anthony II“ auf Video erschienen), ist aber einige Nummern kleiner als es beispielsweise „Die Goonies“ war – und in ihrer Auflösung reichlich bizarr. Hier hätte sich etwas sorgfältigere Ausarbeitung bezahlt gemacht. Und ob das Ende so mit dem Umweltschutz vereinbar ist, sei einmal dahingestellt. Dafür wird die scheinbar rationale Erklärung im Epilog remystifiziert, was ein cleverer erzählerischer Clou ist. Alles in allem ein schöner Film, der etwas unter seiner nicht ganz geglückten deutschen Synchronisation leidet.
Als US-Produktion wäre „Der Geisterjäger“ mit seinem Land-Abenteuer, seinen ‘80er-Wohlfühl-Ingridienzien und dem sein junges Publikum zur Identifikation einladenden Cody (den viele zudem noch aus „E.T.“ gekannt haben dürften) zum Kultfilm avanciert. So aber geriet er leider arg in Vergessenheit. Wer offen für diese Art ‘80er-Kino ist, sollte versuchen, sich die DVD aus der „Schröder Media“-Bootlegklitsche brennen zu lassen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
buxtebrawler hat geschrieben: ↑Mo 9. Feb 2026, 09:44
Als US-Produktion wäre „Der Geisterjäger“ mit seinem Land-Abenteuer, seinen ‘80er-Wohlfühl-Ingridienzien und dem sein junges Publikum zur Identifikation einladenden Cody (den viele zudem noch aus „E.T.“ gekannt haben dürften) zum Kultfilm avanciert. So aber geriet er leider arg in Vergessenheit. Wer offen für diese Art ‘80er-Kino ist, sollte versuchen, sich die DVD aus der „Schröder Media“-Bootlegklitsche brennen zu lassen.
Den gibt es seit Oktober 2025 ja auch von Wicked Vision:
Sehr schön für das "ausgraben" dieses recht kleinen unbekannten Films @Buxte
Ich selbst hatte den Film damals als Stepke im örtlichen Dorfkino schauen dürfen. Das muss um 1990 gewesen sein.
Mittwochs nachmittags (Mittwoch war immer Kinotag, an dem der Filmvorführer auf seiner alten Schwalbe mit Anhänger und den Filmdosen angebraust kam) & wir waren gerade mal eine Handvoll Kinder, die sich den Film in dem kleinen Kinoraum angesehen haben.
Ich weiß aber, das mich DER GEISTERJÄGER damals gleich in seinen Bann zog & fesselte. Das war schon sehr spannend , wie die kleine Kindergang da durchs Unterholz schlichen, den Tümpel & das "Monster" entdeckten .
Jahrelang hatte ich bei den Erinnerungen an den Film auch das Trübe Wasser & die nächtliche Szene auf dem Bootssteg in Erinnerung. War das spannend! FÜR ZEHNJÄHRIGE !
Lustigerweise hatte ich den Film daher vor ein paar Wochen nun endlich mal wieder an einem verregnet-grauen Nachmittag gesehen. Und was soll ich sagen: Kindheitserinnerungen sollten Kindheitserinnerungen bleiben !
Der Film ist natürlich immer noch "nett" & dieses mal sind mir noch einige weird Szenen aufgefallen, z.B. das die kleine Schwester sich mit einer Selbstverständlichkeit eine Kippe im Unterholz ansteckt
Im großen & ganzen war es ein angenehmes Wiedersehen, aber ich weiß, das ich den Film kein drittes mal im Leben schauen werde.
Alles hat(te) sein Zeit.