fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(224)

A House of Dynamite
MV5BNjAzMjQ4YTUtOGI1Yy00YTFkLTlkMDQtMDEwOWNjYmE3MTU1XkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BNjAzMjQ4YTUtOGI1Yy00YTFkLTlkMDQtMDEwOWNjYmE3MTU1XkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (181.4 KiB) 35 mal betrachtet
Ein ganz normaler Tag im Büro. Im Weißen Haus. Im Pentagon. Aber auch bei der Raketenabwehr in Alaska. Plötzlich dringt eine Rakete mit einem nuklearen Sprengkopf in den US-Raum ein. Was ist los? Woher kommt die Rakete? Wo wird sie einschlagen? Kann man sie stoppen? Wer arbeitet mir wem zusammen? Was ist mit einem möglichen Gegenschlag? Aber gegen wen oder was?
Kathryn Bigelows neuer Thriller lässt uns an dieser Krise teilhaben und dies ist hier in drei Segmente aufgeteilt.
Krisenstab/ Weißes Haus. Abwehr / Alaska. Und alles aus Sicht des US-Präsidenten selbst. Immer wieder geht es dabei um die letzten Minuten vor dem Einschlag.
Dabei plätschert der Film fast einfach so dahin, obwohl das Szenario sehr bedrohlich ist. Und erst später bemerkt man, dass hier ein fast typisches Katastrophenfilm-Szenario aufgebaut wird. Verwirrend ist, wie schlecht ab und an zusammen gearbeitet und gezögert wird. Ist dies jetzt Kritik am System oder hat es sogar einen gewissen Realitätsanspruch? Zum Ende sage ich jetzt mal nichts, aber als der Film durch ist, war ich dann doch einigermaßen geplättet.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo

(225)
Monster Sommer in Gut.
Weapons
MV5BNjUxMTYyMWEtNTM2OC00Zjg4LWJjYzctY2I4ZTcwNTZlMzliXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BNjUxMTYyMWEtNTM2OC00Zjg4LWJjYzctY2I4ZTcwNTZlMzliXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (113.9 KiB) 17 mal betrachtet
Die "großen" drei Horrorfilme dieses Jahr.
TOGETHER, BRING HER BACK und eben WEAPONS, den ich bisher verpasst hatte.
Und hält WEAPONS den Vorschuss- Lorbeeren stand?
Auf jeden Fall.
TOGETHER fällt da mittlerweile etwas ab, aber da gerade BRING HER BACK bei mir noch etwas gewonnen hat, steht WEAPONS letzterem in nichts nach.
Über zwei Stunden Laufzeit ist er keine Sekunde langweilig, obwohl die Story insgesamt selbst jetzt nicht so verschachtelt ist, wie sie scheint, aber das ist eben die Kunst des Geschichtenerzählens. Dadurch dass alles nicht linear erzählt wird und trotzdem spannend bleibt, bleibt man selbst am Ball und zum Ende hin wird dann auch noch heftiger an der Horror-Schraube gedreht.
Nach BARBARIAN ebenfalls von Zach Cregger, geht es hier nochmal etwas mehr zur Sache.
Wirklich guter Horrorfilm!
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

(226)

Bird
2a776ebaa697bc78b7c976681c3e4ba5.jpg
2a776ebaa697bc78b7c976681c3e4ba5.jpg (39.61 KiB) 5 mal betrachtet
Sozialdrama, Coming of Age, Identitätssuche, Drogen, die Suche nach Familie. Mal wild, mal sehr ruhig und poetisch und mit Fantasy-Einschlag erzählt.
Dabei ist auch die Gewalt allgegenwärtig. Während des Films hat man immer das Gefühl, dass wieder eine besonders bedrohliche Situation im Anmarsch ist.
Häusliche Gewalt, Missbrauch, Gewalt unter den Kids, die Suche nach Gewalt, Tierquälerei.
Das machte den Film für mich in Teilen sehr unangenehm anzuschauen.
Anfangs scheint es auch so, als ob sich niemand um niemanden kümmert. Höchstens die Kids um sich selbst und gegenseitig. Ein toller Film, der oft hoffnungslos wirkt, aber letztendlich durch ihre Protagonisten Bailey und Bird zur Hoffnung anregt.
Sehenswert.
Jetzt auf MuBi.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Antworten