Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Berlin - Ecke Schönhauser... (7,5/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3368
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Kein echter Bulle, kein echter Killer.
The Killer
MV5BNjgxOGViYTYtYWRkMC00MGZmLTk0OWEtYTgwZGNiMmZjNzYzXkEyXkFqcGdeQXVyMjUzOTY1NTc@._V1_.jpg
MV5BNjgxOGViYTYtYWRkMC00MGZmLTk0OWEtYTgwZGNiMmZjNzYzXkEyXkFqcGdeQXVyMjUzOTY1NTc@._V1_.jpg (3.6 MiB) 154 mal betrachtet
Drama. Action. Oper. Kitsch. Blut. Gewalt. Großes mystisches Kino.
Einer der Filme, die mich damals beim ersten Ansehen regelrecht umgehauen haben.
Ich habe THE KILLER jahrzehntelang nicht gesehen und daher habe ich dann immer etwas Angst, dass man sich solche Filme schön saufen muss, da sie dann über diese lange Zeit dann doch verloren haben. Völlig unbegründet.
Nicht nur ein Meisterwerk. Eigentlich viel mehr. Wie es John Woo schafft diese einfache Story so zu präsentieren, dass man völlig gefesselt ist, ist schon phänomenal. Er macht alles durch die unfassbaren Action-Szenen größer und größer, so dass es sogar zu kippen oder viel mehr auseinander zu brechen droht. Aber Woo schafft es, dass alles zusammen bleibt. THE KILLER nur auf seine Action-Sequenzen zu reduzieren ginge gar nicht, da diese nicht nur das Herzstück des Films sind, sondern in sich geschlossen auch selbst eine Geschichte erzählen. Sie sind brutal aber auch opernhaft. Sie bilden eine Einheit mit der Story, dem überbordenden Score und vor allen Dingen den brillanten Hauptdarstellern Chow Yun-Fat und Danny Lee.
Ich könnte ja jetzt wie damals in Anlehnung an die Szene als Chow Yun-Fat auf einen Tisch tritt, damit eine Knarre nach oben katapultiert wird, eben solches mit meiner Fernbedienung machen, aber da würde ich mir nur die Haxen brechen.
Ich werde auf jeden Fall nicht nochmal 25 Jahre warten, bis ich mir diesen Meilenstein wieder ansehen werde. Perfekte Filme sollte man dann auch ab und an zelebrieren.
Dafür würde ich dann auch meine alte VHS-Thailand-Version vom Dachboden holen.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3368
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

No one will save you
no_one_will_save_you_2023_pl.jpg
no_one_will_save_you_2023_pl.jpg (283.65 KiB) 142 mal betrachtet
Disney plus.
Regie: Brian Duffield
Mit Kaitlyn Dever
Gute KRIEG DER WELTEN und DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN Variante.
Sehr atmosphärisch und teilweise im Stil der 80er Alien-Invasionsfilme.
Der Clou dabei: Es gibt (fast) keine Dialoge.
Der Film hat dann seine stärksten Momente, wenn die Protagonistin anfangs fast orientierungslos in die Story (wortwörtlich?) hinein gesogen wird. Dann steigert sich noch alles und ein Kampf auf Leben und Tod (?) entbrennt.
Aber die Frage bei sowas ist ja immer. Wie lässt man es enden.
Nach fast einer Stunde geht dem Film dann auch etwas die Luft aus. Vieles wiederholt sich und das aus meiner Sicht etwas enttäuschende Ende kündigt sich da schon an. Was bleibt ist eine grandiose Hauptdarstellerin (Kaitlyn Dever) und die Tatsache, dass es auch ohne Dialoge geht. Nach einiger Zeit vergisst man dies völlig.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Francesca (2015)
Argentinischer Versuch, einen Giallo zu drehen. Dabei keine Hommage, oder Parodie oder artifizielle künstlerische Auseinandersetzung mit dem Genre, sondern wirklich im alten Stil zu arbeiten.
Und da gelingt durchaus: Die Kamera, es gibt extravagante Ideen, die Morde sind graphisch und ausgefallen und betreffen oft die Gesichtssinne, Hören, Sehen, Schmecken. Die Musik schmeisst sich an Simonetti ran und gönnt sich ein paar 80er Spielereien. Das ist alles ganz stimmig und läßt mich schon die Atmosphäre geniessen.
Probleme gibt es bei den Schauspielern, die vielleicht nicht besonders gut sind, aber vielleicht hatten die 70er Schauspieler auch eine besondere Ausstrahlung und einen Stil, der eben ncht so einfach nach zu ahmen ist wie das technische. So ist man froh, dass es nicht besonders viele Dialoge sind, denn da offenbart sich auch die bemühte lückenhafte Story. Und die Nachabspannszene hat ja irgendwie nix mit dem Film zu tun, und bringt nur eine Kelle Sleaze mit hinein.
Okayes Vergnügen, dass die Frage aufwirft, ob es möglich ist einen 1:1 Giallo heute zu drehen, oder sich doch eher davon inspirieren zu lassen.
Ich bin ansonsten eher bei Cattet/Forzani.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Schock Waves - Die Schreckensmacht der Zombies (1977)
Abenteuer Horror Film mit Nazi Zombies
Peter Cushing als alter SS -Mann allein auf einer Insel. Bis ein Schiff stranded mit üblichen Rollenaufteilung. Und eben die Nazi Zombies auftauchen. Viele auf der Flucht.
Ich mag den.
Ich kann mir vorstellen, das einige Freunde des Zombiefilms enttäuscht waren, als sie den aus der Videothek mitnahmen. ( So wie ich, als der zweite nach Kaufhaus war eine Kopie mit Nazi Zombies auf Skiern oder so war)
Aber Cushing und Carradine hängen sich rein, und die anderen tun auch ernst, unter ihnen der original Sandy, Flippers Freund. Den hätte er eigentlich rufen können, das wäre aber ein anderer Film.
Richtig gut ist es, wenn die Zombies zu mehreren aus dem Wasser steigen, begleitet von diesem schrägen minimalistischen Soundtrack. Der auch sonst super ist.
Klar, hat Längen, brauch, um in Schwung zu kommen, aber dann kuschelt man sich so ein.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2592
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dick Cockboner »

karlAbundzu hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:28 Schock Waves - Die Schreckensmacht der Zombies (1977)
Abenteuer Horror Film mit Nazi Zombies
Peter Cushing als alter SS -Mann allein auf einer Insel. Bis ein Schiff stranded mit üblichen Rollenaufteilung. Und eben die Nazi Zombies auftauchen. Viele auf der Flucht.
Ich mag den.
Ich kann mir vorstellen, das einige Freunde des Zombiefilms enttäuscht waren, als sie den aus der Videothek mitnahmen. ( So wie ich, als der zweite nach Kaufhaus war eine Kopie mit Nazi Zombies auf Skiern oder so war)
Aber Cushing und Carradine hängen sich rein, und die anderen tun auch ernst, unter ihnen der original Sandy, Flippers Freund. Den hätte er eigentlich rufen können, das wäre aber ein anderer Film.
Richtig gut ist es, wenn die Zombies zu mehreren aus dem Wasser steigen, begleitet von diesem schrägen minimalistischen Soundtrack. Der auch sonst super ist.
Klar, hat Längen, brauch, um in Schwung zu kommen, aber dann kuschelt man sich so ein.
Oha, auf den hätte ich auch mal wieder Bock!
Am besten in einem Ritt mit Wiederhorns "King Frat" & "Return of the living Dead II" :D
Bild
purgatorio
Beiträge: 15627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

SAW SPIRAL
Der ließ mich völlig kalt. Sehr uninteressant, Sam Jackson nebenbei verheizt und Chris Tucker - sorry, als Comedian gerne, aber hier war der aufgelegte Ernst, die "harter Cop"-Attitüde und auch alles drum herum einfach nur lächerlich. Kann ich und will ich nicht ernst nehmen. Innovation konnte ich auch keine entdecken, eher war alles wieder mühsam konstruiert. Ich bin da wohl rausgewachsen...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Deliria över Lübeck:

Die Banditen von Mailand (8/10)
Großangriff der Zombies (5/10)
Annie Belle - Zur Liebe geboren (6/10)
Kampf der Gladiatoren (6,5/10)
Der Schwanz des Skorpions (7/10)

Als Kino-Event: natürlich 10/10 :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Santini »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 10:00 Deliria över Lübeck:
Annie Belle - Zur Liebe geboren (6/10)
Kampf der Gladiatoren (6,5/10)
Du meinst damit, du konntest bei dem Peplum noch besser im Kino schlafen als bei dem Erotik-Lahma...äh Drama. :wink:
buxtebrawler hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 10:00 Als Kino-Event: natürlich 10/10 :D
Selbstverständlich :prost:
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Santini hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 10:30 Du meinst damit, du konntest bei dem Peplum noch besser im Kino schlafen als bei dem Erotik-Lahma...äh Drama. :wink:
Mitnichten! :nixda:
Beim Peplum fieberte ich mit und von Dallamano ließ ich mich mit schönen Bildern umgarnen und erfreuen :opa:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten