(Film-)Musik zum Thema Stillstand - Sammel-Fred

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Graciella Granata
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Jan 2010, 11:01
Wohnort: St Pauli

(Film-)Musik zum Thema Stillstand - Sammel-Fred

Beitrag von Graciella Granata »

Moin,
hier Eure Graciella. Ich hab mal wieder n Anliegen. Soll für ein Kunstprojekt (Film-)Musik zum Thema STILLSTAND sammeln.
Sagt mir doch mal, welche Filme Euch da spontan einfallen, gibt n Bierchen auf dem nächsten Treffen
Danke
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7161
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Stillstand

Beitrag von Adalmar »

Da fällt mir zumindest ein Lied ein, dessen Titel so was Ähnliches wie Stillstand bedeutet. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ausschließlich Filmmusik gesucht wird.



Es beschreibt die Eindrücke von jemandem, der als einziger Überlebender nach dem Untergang der Menschheit auf der Erde rumläuft und sozusagen dadurch den "Stillstand" der Ereignisse auf der Erde erlebt, so könnte man das wohl beschreiben.
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38439
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Stillstand

Beitrag von jogiwan »

zwar nicht aus einem Film, aber das hier würde mir spontan zum Thema Stillstand einfallen:



Tim Hecker - Song of the Highwire Shrimper
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38764
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: (Film-)Musik zum Thema Stillstand - Sammel-Fred

Beitrag von buxtebrawler »


Slime - Stillstand


Toxoplasma - Stillstand


Notdurft - Absoluter Stillstand


Rush - Time Stand Still


Avantasia - Where Clock Hands Freeze
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38439
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: (Film-)Musik zum Thema Stillstand - Sammel-Fred

Beitrag von jogiwan »

vieles von Bohren & der Club of Gore würden mir auch einfallen



Bohren & Club of Gore - Segeln ohne Wind
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: (Film-)Musik zum Thema Stillstand - Sammel-Fred

Beitrag von karlAbundzu »

Eigentlich fällt mir die Warteszene am Bahnhof am Anfang von Spiel mir das Lied vom Tod ein. Musik setzt da leider spät, aber prominent ein.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: (Film-)Musik zum Thema Stillstand - Sammel-Fred

Beitrag von karlAbundzu »

karlAbundzu hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:48 Eigentlich fällt mir die Warteszene am Bahnhof am Anfang von Spiel mir das Lied vom Tod ein. Musik setzt da leider spät, aber prominent ein.
Und nochmal Western, bei High noon wird auch gewartet. Mit ebenso bekannter Melodie.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: (Film-)Musik zum Thema Stillstand - Sammel-Fred

Beitrag von Maulwurf »

Ein Film der mir zum Thema Stillstand einfällt ist Philippe Grandrieuxs SOMBRE, spannenderweise ein Road Movie zum Thema der Bewegungslosigkeit. Der Soundtrack ist, wie der Titel andeutet, dunkel und minimalistisch ausgefallen, trifft aber vielleicht, ja nach persönlichem Verständnis, die Sache mit dem Stillstand recht gut. Der Score ist von Alan Vega und auf CD erschienen. Sagt Discogs.

Und wenn wir schon bei Alan Vega sind fällt mir auch noch Angelo Badalamentis Musik zu TWIN PEAKS ein. Für meine Ohren ebenfalls Musik, welche die Zeit anhält und einen Stillstand einläutet ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2597
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: (Film-)Musik zum Thema Stillstand - Sammel-Fred

Beitrag von Dick Cockboner »

Bei Stillstand im Sinne von "Still stehen" denke ich als erstes an Nationalhymnen. Bei Filmen landet man dann wahrscheinlich bei Sport-&/oder Kriegsfilmen. Beispiel gefällig? (okay, Filmmusik isses nicht, wohl aber Musik im Film :wink: )
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10780
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: (Film-)Musik zum Thema Stillstand - Sammel-Fred

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Dick Cockboner hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 17:53 Bei Stillstand im Sinne von "Still stehen" denke ich als erstes an Nationalhymnen. Bei Filmen landet man dann wahrscheinlich bei Sport-&/oder Kriegsfilmen. Beispiel gefällig? (okay, Filmmusik isses nicht, wohl aber Musik im Film :wink: )
Falls es sich bei dem Projekt um eine Sendung im FSK handelt, würde ich Graciella zum Schutz der eigenen Gesundheit von der US-Hymne abraten, solange nicht ein perfekt ausgetüftelter Fluchtplan vorliegt und ein Tunnel bis direkt unter dem Studio fertiggestellt ist...
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten