Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Mit 14 Tagen Abstand habe ich das Werk erstmal ins Regal gestellt, zu einigen anderen Büchern über Punk, die ich eigentlich nie wollte, aber von wohlmeinenden Menschen geschenkt bekam. Vielleicht mache ich irgendwann meinen Frieden damit und bekomme doch noch Lust, ausführlicher drin zu lesen.
Ansonsten ist zu Autor und Buch von meiner Seite alles gesagt.

Zu vier( bzw. fünf) der Veröffentlichungen auf dem Label:
- Razors ist für mich ein echter "Punk Rock"-Klassiker, entstanden vor der Existenz der Formel "Deutschpunk" bereits 1980, als nur eine Handvoll deutscher Bands überhaupt eine komplette LP aufweisen konnte. Auch hatte ich ja immer eine Verknüpfung zur Hamburger Szene, und wenn man dann Leute wie den leider mittlerweile verstorbenen Schlagzeuger Sven Gott persönlich kennenlernt, macht das so eine Platte nochmal besonders. Ähnlich geht es mir mit den Buttocks, wo ich den Gitarristen Rainer und den Drummer Stephane ebenso persönlich traf und anderen HH-Bands der ersten Generation. Die Razors LP hätte eigentlich bei "Konnekschen" erscheinen müssen, wie die 2. 7" und die 12". Die Ted-Verarsche "Choo Be Doo Wah" finde ich übrigens immer noch genial!
- Cotzbrocken ist für mich einer der Top 5-Anwärter auf die schlechteste Punk-Platte weltweit überhaupt. Habe ich direkt nach dem Kauf im Sommer 1982 nach zweimal hören verschleudert. Besser, im Sinne von noch stumpfer, falls das überhaupt geht, finde ich die Beiträge auf dem "Die Deutschen kommen"-Sampler. Vor allem "Kiffer" ist als das ultimative Anti-Hippie-Stück großes Kino, wenn man den entsprechenden Humor mitbringt.
- Die Alliierten sind für die erste deutsche Skinhead-Veröffentlichung auf Platte überhaupt verantwortlich, von daher ist das Ding für mich schlicht Pflicht. Erinnere mich noch, als einer der üblichen London-Reisenden mir im Sommer 1983 voller Stolz berichtete, die Platte wäre sogar im "The Last Resort"-Shop vorrätig. Vor +- 10 Jahren gab es ein Poster zur Band, richtig hübsch auf Glanzpapier gedruckt in 100er Fan-Auflage, mit unveröffentlichten Fotos aus der Quelle von den Abbildungen, die auf dem Backcover sind. Fand ich schön! Musikalisch finde ich es durchschnittlich, immerhin kein Versuch England-Oi zu imitieren, sondern relativ eigenständig. Seit umpfzig Jahren nicht gehört, aber weggeben? Nö!
- Böhse Onkelz -DnM ist die beste deutsche Skinhead-Platte. Punkt! Nicht umsonst war die Veröffentlichung bis weit in die 90er eine Art Blaupause für alle Bands nachfolgender Generationen und nicht umsonst wurden Songs sogar von französischen und spanischen Bands gecovert und nicht umsonst trugen auch ausländische Skin-Bands Onkelz-Shirts. Was die deutschen Bands dann inhaltlich aus der Inspiration machten, steht auf einem anderen Blatt. Beim Original gibt es den typischen Skinhead-Stolz und -Patriotismus, der sich bei den britischen Vorbildern der Epoche ebenso findet, nichts anderes.

Genug Geschwätz, was niemanden interessiert.

P.S. Lustig finde ich die Kapriolen, die der von Björn zum Buch veröffentlichte Sampler schlägt.
---> https://www.ebay.de/itm/294987245094?ha ... Sww1FihNx5
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von buxtebrawler »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 01:17 - Razors ist für mich ein echter "Punk Rock"-Klassiker, entstanden vor der Existenz der Formel "Deutschpunk" bereits 1980, als nur eine Handvoll deutscher Bands überhaupt eine komplette LP aufweisen konnte. Auch hatte ich ja immer eine Verknüpfung zur Hamburger Szene, und wenn man dann Leute wie den leider mittlerweile verstorbenen Schlagzeuger Sven Gott persönlich kennenlernt, macht das so eine Platte nochmal besonders. Ähnlich geht es mir mit den Buttocks, wo ich den Gitarristen Rainer und den Drummer Stephane ebenso persönlich traf und anderen HH-Bands der ersten Generation. Die Razors LP hätte eigentlich bei "Konnekschen" erscheinen müssen, wie die 2. 7" und die 12". Die Ted-Verarsche "Choo Be Doo Wah" finde ich übrigens immer noch genial!
Gott ist nicht tot! Der spielt nach wie vor Schlagzeug bei den Razors. Leider ist aber vor ein paar Jahren Erwin verstorben. Die Razors sind noch immer aktiv, veröffentlichen neues Material und spielen tolle Gigs!
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 01:17- Cotzbrocken ist für mich einer der Top 5-Anwärter auf die schlechteste Punk-Platte weltweit überhaupt. Habe ich direkt nach dem Kauf im Sommer 1982 nach zweimal hören verschleudert. Besser, im Sinne von noch stumpfer, falls das überhaupt geht, finde ich die Beiträge auf dem "Die Deutschen kommen"-Sampler. Vor allem "Kiffer" ist als das ultimative Anti-Hippie-Stück großes Kino, wenn man den entsprechenden Humor mitbringt.
In diesem Zusammenhang unbedingt sehenswert: Die "Randale und Liebe"-Doku :D
Ich finde ja übrigens, dass die Samplerbeiträge schon 'ne Ecke musikalischer waren als die Songs der LP, die mit dem überlangen Instrumental (!) "Massaker" den Vogel abschoss. Ein unfassbares Kuriosum deutscher Punkhistorie. Überlieferungen zufolge wurde die LP damals manch Rock-o-Rama-Mailorderkunden ungefragt als Ersatzlieferung für eigentlich bestellen Finnen-HC u.ä. untergejubelt. Die Freude wird stets groß gewesen sein :mrgreen:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:52 Gott ist nicht tot! Der spielt nach wie vor Schlagzeug bei den Razors. Leider ist aber vor ein paar Jahren Erwin verstorben. Die Razors sind noch immer aktiv, veröffentlichen neues Material und spielen tolle Gigs!

...

In diesem Zusammenhang unbedingt sehenswert: Die "Randale und Liebe"-Doku :D
Ich finde ja übrigens, dass die Samplerbeiträge schon 'ne Ecke musikalischer waren als die Songs der LP, die mit dem überlangen Instrumental (!) "Massaker" den Vogel abschoss. Ein unfassbares Kuriosum deutscher Punkhistorie. Überlieferungen zufolge wurde die LP damals manch Rock-o-Rama-Mailorderkunden ungefragt als Ersatzlieferung für eigentlich bestellen Finnen-HC u.ä. untergejubelt. Die Freude wird stets groß gewesen sein :mrgreen:

Razors:: Asche auf mein Haupt! Kann in unserem Alter schon mal passieren. Das habe ich tatsächlich mit Schwabe verwechselt, sorry. Vom Tod Old Erwins weiß ich auch. :(
Ist einige Jahre her, dass ich die reformierte Band im Knust sah. Fand ich okay, aber zu retro. Eine von den mit mir anwesenden Damen meinte frech, Danker würde sie mit seinen blondierten Haaren an Scooter erinnern. War zwar gemein, aber irgendwie treffend.
Vielleicht zu Silvester, wenn ich denn überhaupt nochmal auf Konzerte gehen mag. Ich nehm's mir zwar ab und zu vor, wird aber regelmäßig nix.

...

Cotzbrocken: Die Doku kenne ich natürlich bereits seit 1981. :wink:
Ich muss allerdings zugeben, die Musiker kamen im Film sympathischer rüber, als die Platte dann ausfiel. Wobei die Hochzeit schon sehr schräg war.
Aber dank Björns Buch wissen wir nun genaueres. Die Hochzeit wurde offensichtlich vom WDR gesponsert und das Instrumental auf dem Album verdanken wir, wie bereits seit damals von mir vermutet, der Tatsache, dass die Platte zu kurz und noch Studiozeit übrig war. So fabrizierte die hackedichte Band auf Anweisung von Herbert irgendwelchen Quatsch. :palm:
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von sid.vicious »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:52 Die Razors sind noch immer aktiv, veröffentlichen neues Material und spielen tolle Gigs!
Das ist mir öfters mitgeteilt worden, dass die RAZORS auch gegenwärtig eine richtig tolle Liveband sind.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Rock-O-Rama - Als die Deutschen kamen - Björn Fischer

Beitrag von buxtebrawler »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 01:33 Razors:: Asche auf mein Haupt! Kann in unserem Alter schon mal passieren. Das habe ich tatsächlich mit Schwabe verwechselt, sorry. Vom Tod Old Erwins weiß ich auch. :(
Ist einige Jahre her, dass ich die reformierte Band im Knust sah. Fand ich okay, aber zu retro. Eine von den mit mir anwesenden Damen meinte frech, Danker würde sie mit seinen blondierten Haaren an Scooter erinnern. War zwar gemein, aber irgendwie treffend.
Vielleicht zu Silvester, wenn ich denn überhaupt nochmal auf Konzerte gehen mag. Ich nehm's mir zwar ab und zu vor, wird aber regelmäßig nix.
sid.vicious hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 12:30 Das ist mir öfters mitgeteilt worden, dass die RAZORS auch gegenwärtig eine richtig tolle Liveband sind.
Mittlerweile ist Stoffel von Yacøpsæ als Gitarrist dabei und bringt zusätzlichen frischen Wind ein. Stilistisch bleibt die Band natürlich ihrem '77-bis-'82-Sound treu, schreibt aber auch neue Songs. Live immer 'ne Bank, lohnt sich!
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 01:33Cotzbrocken: Die Doku kenne ich natürlich bereits seit 1981. :wink:
Ich muss allerdings zugeben, die Musiker kamen im Film sympathischer rüber, als die Platte dann ausfiel. Wobei die Hochzeit schon sehr schräg war.
Aber dank Björns Buch wissen wir nun genaueres. Die Hochzeit wurde offensichtlich vom WDR gesponsert und das Instrumental auf dem Album verdanken wir, wie bereits seit damals von mir vermutet, der Tatsache, dass die Platte zu kurz und noch Studiozeit übrig war. So fabrizierte die hackedichte Band auf Anweisung von Herbert irgendwelchen Quatsch. :palm:
Haha, ja - das fügt sich ins Bild :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten