Mondo Cane 5 - Juliano Rossi (1993)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 347
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Mondo Cane 5 - Juliano Rossi (1993)

Beitrag von Borderline666 »

Bild

Originaltitel: Monco Cane 5
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Juliano Rossi

Inhalt:

Ein hochaktueller Bericht über die schockierendsten Rituale und die scheusslichsten, bizarrsten Zaubereien und primitiven Völker Afrikas, die auch heute noch praktiziert werden. Von der Wildnis des Dschungels bis in die dunklen Straßenschluchten der heutigen, grausamen Städte. Ein erschütterndes Zeitdokument der Brutalität! Unvorstellbar, dass diese Abscheulichkeiten auch in unserer modernen Zeit immer noch weitergehen.

Review:

Endlich geschafft! MONDO CANE 1-5 endlich alle gesehen und bestaunt, manche mehr, manche weniger und zum Abschluss auch noch recht groß enttäuscht worden. Erschienen ist der Film 1993 unter der Regie und Produktion der Rossi-Brüder und wie mir scheint, wollten hier zwei untalentierte italienische Brüder einen auf Castiglioni machen und sich zudem noch gleich mit einem Filmtitel schmücken, der seit 30 Jahren Kultstatus genießt. Als ob das alles noch nicht reicht, war man einfach noch so frech und hat aus dem ersten Teil diverse Szenen geklaut, diverse Szenen von Cannibalo Brutalo noch hinzugefügt und den Rest mit Szenen aus afrikanischen Stämmen ausgeschmückt, um einen Langfilm daraus zu machen.

Inhaltlich bietet der Film dementsprechend auch nichts mehr neues ausser eine Elefantentötung, diverse afrikanische Tanzrituale, und einen ewig langen Beitrag zu afrikanischen Harems. Woher diese Aufnahmen stammen ist mir unbekannt, aber es würde mich nicht wundern, wenn die auch aus irgendeinem Mondofilm kommen, vom Bild her liegen im Gegensatz zu den ersten Aufnahmen, die Haremsaufnahmen auf VHS-Niveau.

Aus dem Off ertönt wie immer ein Kommentator, der die Sachlage in altbekannter Manier ausbeuterisch und dezent rassistisch beschreibt, aber das sollte im Jahre 93 wohl nichts mehr neues dargestellt haben. Was Neues bietet der Film nicht und bildet einer der schlechtesten Mondofilme, den ich bisher gesehen habe. Auch die Namen, die für den Film verantwortlich sind, sprich: Regie: Juliano Rossi, Produzent: Gian Carlo Rossi und Drehbuch: Luigi Vizzi, ergeben nur diesen einen IMDB-Eintrag, weswegen ich vermute, man wollte zwar einen Film machen, aber das ging gründlich in die Hose.

Lassen wir es an dieser Stelle also gut sein und auf die Reihe im Ganzen auf die schnelle zurücl blicken: Mit den Teilen 1 und 2 wurden definitiv geniale Kultmondos geschaffen die für die Ewigkeit bestimmt sind, Teil 3 geht eher schon so in die Richtung DAS IST AMERIKA vom Eindruck her, Teil 4 war absolut nach GESICHTER DES TODES ausgerichtet und Teil 5 der unnötige Abschluss. Dennoch bereue ich es icht alle 5 Filme in der Sammlung zu haben, was jetzt noch fehlt, wäre der inoffizielle Teil MONDO CANE 2000 - L'INCREDIBILE, der aber schon in Bearbeitung ist.
Antworten