Germanicus in der Unterwelt - Guido Malatesta (1962)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Germanicus in der Unterwelt - Guido Malatesta (1962)

Beitrag von fritzcarraldo »

Mondo Bizarr Weekender / 35mm

Germanicus in der Unterwelt
9978_230.jpg
9978_230.jpg (38.24 KiB) 215 mal betrachtet
Maciste contro i mostri
Italien 1962
Regie: Guido Malatesta
Mit:
Reg Lewis als Germanicus/ Maxus/ Maciste
Margaret Lee
Luciano Marin
Andrea Aureli
Birgit Bergen
Nello Pazzafini

Inhalt:
"In grauer Vorzeit wird ein namenloses Volk, dessen jugendlicher Anführer Aidar heißt, von einem Feuersaurier bedroht und von Maxus gerettet. Kurz danach wird die Gruppe Aidars bei dessen Hochzeit von Fuans Höhlenmenschen überfallen und großteils getötet; die Frauen werden entführt und das Feuer gelöscht. Auch hier hilft Maxus und zieht mit den Verbliebenen Fuans-Leuten nach, wobei allerlei Gefahren zu überstehen sind. In der Höhlenlandschaft, in der Fuan und seine Sippe leben, entwickeln sich Kämpfe, Intrigen und es gelingt die Befreiung der zum Opfertod vorgesehenen entführten Frauen. Nach weiteren Verwicklungen und Sauriererscheinungen beendet ein Erdbeben den eigentlich ungleichen Kampf zu Gunsten Maxus', der mit seinen Körperkräften schon zuvor Unglaubliches geleistet hat." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Germanicu ... _Unterwelt)

Ein Muskelmann (Reg Lewis), der alles kann; Gummi-Papp-Monster wie aus der Augsburger Puppenkiste; schöne Frauen, die immer wieder entführt werden und dann im Weg rumstehen, wenn sich die Männer um sie wemsen. GERMANICUS, wie dieser Maciste-Beitrag von Guido Malatesta in Deutschland bei der damaligen Kinoauswertung hieß, hat meiner Meinung nach schon so einiges zu bieten. Dabei kommt wenig Langeweile auf, auch wenn viel von A nach B gelatscht wird und auch manchmal der Zufall eine Rolle spielt, wenn das böse Mondvolk von einem Erdbeben heimgesucht wird.
Ein schöner Peplum-Beitrag zum Mondo Weekender auf 35mm. Die deutsche Kinofassung ist laut Internet wohl geschnitten. Was da nicht dabei ist, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich ist die Schlusseinstellung auch gemeint. Denn da wird unser Held von Margaret Lee doch noch zurückgerufen. Was sie genau will, erfährt man nicht. Denn da stand ohne Umschweife "ENDE".
422942127_1550915355706036_3906920268334717723_n.jpg
422942127_1550915355706036_3906920268334717723_n.jpg (195.32 KiB) 215 mal betrachtet
422825946_1610812673022127_3824968422364761041_n.jpg
422825946_1610812673022127_3824968422364761041_n.jpg (169.8 KiB) 215 mal betrachtet
416292662_923101475944053_1768118685239864500_n.jpg
416292662_923101475944053_1768118685239864500_n.jpg (206.21 KiB) 215 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Germanicus in der Unterwelt - Guido Malatesta (1962)

Beitrag von karlAbundzu »

Für einen peplum befinden wir uns sehr früh in der Zeit, kurz nach einer Eiszeit, ein Volk auf der Wanderung nach einem friedlichen Platz. Noch ohne Landwirtschaft, Feuer selber machen ist auch noch nicht drin, und die Waffen aus Stein. Also eher ein Pellis.
An einem See treffen sie zunächst auf das dortige Nessie, und dann auf Germanicus, der einsame Fremde, der in der gerechten Sache hilft.
Denn Feinde gibt es bald: Höhlenbewohner, die das Territorium beanspruchen, überfallen sie, schlagen einige Tod und nehmen alle Frauen mit. Unter der Führung Germanicus ' befreien sie diese wieder, was dann wieder zu einem Rachefeldzug führt, diesmal mit gekaufter Unterstützung Nello Pazzafinis und seiner Menschfresser....
Ein Muskelmann - Film aus der unteren Schublade.
Reg Lewis gibt hier den Bodybuilder ( im original Maciste) mit wenig Ausstrahlung aber 50 er Tolle. Eigentlich freue ich mich, wenn auch Monster auftauchen, so wie es der original Titel auch verspricht. Klein Nessie zu Beginn ist noch einigermaßen nett, dann gibt es eine harmlose Unterwasserkreatur mit mehreren Köpfen, die Germanicus trotzdem killt, wahrscheinlich war sie im Weg, die sah auch noch ok aus. Später treffen wir allerdings auf eine recht unbewegliche Frau Malzahn, und einem mittleren Waran, dem nicht mal eine Gegenprojektion, oder eine Illusion der Interaktion mit Schuss Gegenschuss gegönnt wird.
Nun, auf der Habenseite haben wir eine gut ausgestattete Höhle, wilde Frühmenschen, zwei schöne Frauen. Und kloppereien.
Und ein Ende mit einer unbeantworteten Frage.
War OK, aber schon besseres in dem Bereich gesehen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6288
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Germanicus in der Unterwelt - Guido Malatesta (1962)

Beitrag von Blap »

Darf dieser Film ohne eine fundierte Einleitung des werten Salvatore überhaupt aufgeführt werden? :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Germanicus in der Unterwelt - Guido Malatesta (1962)

Beitrag von fritzcarraldo »

Blap hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:20 Darf dieser Film ohne eine fundierte Einleitung des werten Salvatore überhaupt aufgeführt werden? :lol:
Eigentlich nicht. Das ist klar.
Ich hatte ja schon Angst, ohne seine Expertise einfach so einen Thread zum Film zu eröffnen. :-o :kicher:
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6288
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Germanicus in der Unterwelt - Guido Malatesta (1962)

Beitrag von Blap »

fritzcarraldo hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 11:47
Blap hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:20 Darf dieser Film ohne eine fundierte Einleitung des werten Salvatore überhaupt aufgeführt werden? :lol:
Eigentlich nicht. Das ist klar.
Ich hatte ja schon Angst, ohne seine Expertise einfach so einen Thread zum Film zu eröffnen. :-o :kicher:
Wir bewegen uns hier tatsächlich auf sehr dünnem Eis! :shock:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Germanicus in der Unterwelt - Guido Malatesta (1962)

Beitrag von Arkadin »

Germancius ist ein schöner Name. Das wird uns zumindest recht häufig in diese Film erzählt. Reg Lewis trägt auch blondes Haar und dies als eine 50er Tolle. Dann wird viel gelaufen. Mal mit Ziel, mal ohne. Aber viel gelaufen. Wenn man seßhaft wird, wird man überfallen. Dann brüllt der Bösewicht so schön und verdreht gekonnt die Augen. Später holt er sich Hilfe von Nello. Der soll Kannibale sein - wird zumindest behauptet. Dann wird ein zweites Mal angegriffen. Margarete Lee ist sehr schön. Bei Germancius weiß ich das nicht. Die Monster sind nicht aus der Augsburger Puppenkiste, sondern eher aus der aus Kleinkleckersdorf. Irgendwann bin ich auch weggedämmert und musste meinen Sitznachbarn fragen, ob und was ich verpasst habe. War aber nichts. Tja. Kann man mal gucken. Ist jetzt aber kein Muss. Es sei denn man verehrt Frau Lee. Und tun wir das nicht alle?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3004
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Germanicus in der Unterwelt - Guido Malatesta (1962)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Blap hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 12:07
fritzcarraldo hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 11:47
Blap hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:20 Darf dieser Film ohne eine fundierte Einleitung des werten Salvatore überhaupt aufgeführt werden? :lol:
Eigentlich nicht. Das ist klar.
Ich hatte ja schon Angst, ohne seine Expertise einfach so einen Thread zum Film zu eröffnen. :-o :kicher:
Wir bewegen uns hier tatsächlich auf sehr dünnem Eis! :shock:
Haha. Sagen wir es diplomatisch: Müsste ich eine Liste mit den 50 wichtigsten Peplums erstellen, die jeder Mensch in seinem Leben gesehen haben sollte, wäre dieser Pseudo-GERMANICUS wahrscheinlich nicht darunter. Spannend immerhin ist, dass er ja allein deshalb aus der Reihe tanzt, da er seinen Muskelprotz (im Original natürlich: Maciste!) in die prähistorische Vorzeit versetzt, sprich, sich nicht mit griechischer oder römischer Antike zufrieden gibt. Gewissermaßen wirkt er deshalb allein ästhetisch wie eine Antizipation all der Barbarenklopper im Fahrwasser von CONAN - und Kannibalenfilm-Vibes (inklusive der einschlägigen Rassismen und Sexismen) kommen mir bei dem Spektakel auch in einigen Momenten...
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6288
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Germanicus in der Unterwelt - Guido Malatesta (1962)

Beitrag von Blap »

Das fasse ich als Empfehlung auf. :thup:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2034
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Germanicus in der Unterwelt - Guido Malatesta (1962)

Beitrag von sid.vicious »

Ich habe GERMANICUS auch mal im Kino geschaut (2022 oder 2023?). Ich war wohl einer von 10% der Besucher, die dem Film was abgewinnen konnten und ihren Spaß mit ihm hatten.
Bild
Antworten