Der Schlitzer - Ruggero Deodato (1980)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Schlitzer - Ruggero Deodato

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:Das läßt einen all die Sorgen mit diesem buxtebrawler vergessen (nörgel, nörgel)
Hähä, hab mir dieses Filmchen heute günstig geordert und bin gespannt, ob ich ihn werde zernörgeln können :twisted:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Schlitzer - Ruggero Deodato

Beitrag von untot »

buxtebrawler hat geschrieben:bin gespannt, ob ich ihn werde zernörgeln können :twisted:
Das schaffst Du schon, daran hab ich keinen Zweifel! ;) :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4518
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Der Schlitzer - Ruggero Deodato

Beitrag von Nello Pazzafini »

untot hat geschrieben:Wow, ein Spitzenfilm!

Obwohl ich mir zugegebenermaßen gerade etwas Gedanken um einen Geisteszustand mache, warum mir so viel frauenverachtende Filme gefallen :shock: (Hab ich als Frau etwa ein gestörtes Verhältnis zur Weiblichkeit? :o ) , normalerweise müsste ich von heiligem Zorn ergriffen sein, nach Sichtung des Schlitzers!

Aber dem ist nicht so, im Gegenteil ich bin hochzufrieden, sitze mit einem breiten Grinsen hier, nach dem Genuss eines solchen filmischen Vergnügens, dieser Streifen ist eine kleine Perle. :mrgreen:

Lieber Dottore, danke, das Du den hier eingestellt hast *schmatz* :oops: ! :D :D
...und NEIN, ich hab nicht getrunken! :lol:

8,5/10 :thup:
endlich eine frau die normal ist....... 8-)
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Der Schlitzer - Ruggero Deodato

Beitrag von dr. freudstein »

du meinst wohl, die nicht normal ist aber für unsereins normal ;) :prost:
ich liebe sie, gibt zu wenig davon :mrgreen:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Schlitzer - Ruggero Deodato

Beitrag von buxtebrawler »

„Der Schlitzer“ alias „The House at the Edge of the Park“ ist ein exploitativer „Last House on the Left“-Rip-Off aus dem Jahre 1980 vom berüchtigten Italo-Regisseur Ruggero Deodato („Cannibal Holocaust“), der für die Hauptrolle aber ebenfalls wie seinerzeit Wes Craven auf den charismatischen David Hess zurückgreifen konnte, der im Quasi-Original ebenfalls den sadistischen Killer spielte. Hier heißt er Jack und Ihm zur Seite steht als Ricky niemand Geringerer als Giovanni Lombardo Radice alias John Morgen („Cannibal Ferox“, „Asphaltkannibalen“, „Ein Zombie hing am Glockseil“), der hier einmal mehr einen geistig derangierten Charakter mimt. Für einen stimmigen Soundtrack sorgte Riz Ortolani. Der Film steht und fällt mit seinen Hauptdarstellern, denn die Nebencharaktere verblassen neben der Sado-Psycho-Show, die Hess und Radice abliefern. Zumindest optisch sehr auffällig ist aber eine glatzköpfige schwarze Schönheit, die wie auch die anderen weiblichen Darstellerinnen zeigen darf, was sie hat. Denn Deodato setzt einerseits zwar auf eine Art abstrahierte Klassenkampfthematik, als Jack sich gegen die arrogante, ihn und vor allem seinen Kumpel verlachende Partygesellschaft aus besserem Hause zunächst verbal, dann aber mit Waffengewalt stellt, zu mindestens gleichen Teilen aber auch auf sleazige Erotik, die nicht so recht zur Thematik passen will. Auch hätte man die Handlung wesentlich interessanter gestalten können, hätte man Jack nicht schon im Prolog zu einem eiskalten Frauenkiller erklärt, sondern ihn erst im Rahmen der „Party“ eine entsprechende Entwicklung durchmachen lassen. Durch diese Ungereimtheiten entfaltet „Der Schlitzer“ nur selten bis gar nicht eine ähnlich intensive Wirkung wie „Last House on the Left“ und ist einfach nicht der erwartete Magenschwinger. Klar, „Rape & Revenge“ ist auch hier das Thema, aber die erzählte Geschichte höchst unglaubwürdig. Mit grafischer Härte hielt man sich auch eher zurück, die psychische funktioniert nicht. Dass sich einem der Geiselnehmer, dem mehr oder weniger überraschend letztlich dann doch gutmütigen Ricky, tatsächlich eine seiner Geiseln als paarungsbereit anbietet, passt wohl besser in naive Softsexstreifen als in einen Vertreter des eben erwähnten Subgenres. Ohne Hess’ beängstigend realistisches Spiel wäre „Der Schlitzer“ wohl ein recht maues, durchschnittliches bis langweiliges Filmerlebnis geworden, lediglich aufgelockert durch Fleischbeschau und eine unglaubliche Tanzeinlage von Radice, die man allerdings gesehen haben muss! Hess und Radice retten „Der Schlitzer“ über die Spielzeit, die den Zuschauer kälter lässt, als es Regisseur und Drehbuchautor bei einem Film mit dieser Thematik gewollt haben können. Mit einer entsprechend angepassten Erwartungshaltung aber durchaus passabel goutierbar, lässt man die Alibi-Handlung außer Acht.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Schlitzer - Ruggero Deodato

Beitrag von untot »

untot hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben:bin gespannt, ob ich ihn werde zernörgeln können :twisted:
Das schaffst Du schon, daran hab ich keinen Zweifel! ;) :twisted:
JA, ich hatte recht! :lol:
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10943
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Schlitzer - Ruggero Deodato

Beitrag von Arkadin »

Ich hole dann schon mal die Steine...
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Schlitzer - Ruggero Deodato

Beitrag von buxtebrawler »

:P
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Der Schlitzer - Ruggero Deodato

Beitrag von dr. freudstein »

Juhuu :D
die Aktien meiner Hinkelsteinfirma steigen wieder :prost:
Danke Bux, haben uns gut abgesprochen, Provision wird überwiesen
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Der Schlitzer - Ruggero Deodato

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Ich hole dann schon mal die Steine...
Aber die großen bitte und 2 Leuts brauchen wir zum festhalten, es muss ja schnell gehen ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten