American Rikscha - Sergio Martino (1989)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38424
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

American Rikscha - Sergio Martino (1989)

Beitrag von jogiwan »

American Rikscha

01.jpg
01.jpg (21.31 KiB) 420 mal betrachtet
Originaltitel: American risciò

Alternativtitel: American Rickshaw

Herstellungsland: Italien / 1989

Regie: Sergio Martino (als Martin Dolman)

Darsteller: Mitchell Gaylord, Daniel Greene, Victoria Prouty, Donald Pleasence, Michi Kobi

Story:

Student Scott jobbt in Florida nebenher als Rikscha-Fahrer und eilt eines Tages einer alten chinesischen Dame zu Hilfe, die er in strömenden Regen nach Haus bringt. Einige Zeit später erhält er von ihr einen Talisman, den er jedoch achtlos in eine Schublade legt und wieder vergisst. Schon wenig später überstürzen sich aber die Ereignisse im Leben des jungen Studenten und der ahnungslose Mann wird in einen Hinterhalt gelockt und des Mordes bezichtigt. Auf der Flucht vor der Polizei und einem mysteriösen Auftragskiller entdeckt Scott, dass er aber nicht zufällig in diesen Komplott verwickelt wurde und er schon lange unter der Beobachtung einer geheimen Macht steht, die sich dem Kampf gegen das ultimativ Böse verschrieben hat.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38424
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: American Rikscha - Sergio Martino (1989)

Beitrag von jogiwan »

Herrlich schräge und eigentlich völlig jenseitige Mischung aus Action, Horror und Thriller, bei der wohl trotz amerikanischen Handlungsort und Darsteller wohl auch nur die Fans von italienischen Werken so richtig auf ihre Kosten kommen. Sergio Martinos Spätachtziger-Wundertüten der inhaltlichen Überraschungen ist wahrlich ein besonderes Werk, dass wie ein sommerlich inszenierter Fiebertraum von einem Genre zum anderen springt und seine herrlich bizarre Geschichte bis zum fulminanten Finale aber immer mit dem nötigen Ernst erzählt. Der eher etwas farblose Hauptdarsteller und ehemalige Olympionike Mitch Gaylord flüchtet von einem Handlungsfragment zum nächsten und wird ständig von übernatürlichen Begebenheiten heimgesucht, bei denen man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Obwohl „American Rikscha“ inhaltlich völlig daneben ist, ist er dabei aber größtmöglich unterhaltsam und wer sich so wie ich auch den zahlreich in den Staaten realisierten Werken italienischer Regisseure aus dieser Zeit erfreuen kann, darf sich hier an einem völlig bizarren Handlungsverlauf erfreuen. Das Finale in seiner ungekürzten Form ist wirklich sensationell und auch bis dahin kommt man aufgrund von positiven, negativen und haarsträubenden Dingen aus dem Staunen auch nie so wirklich heraus.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: American Rikscha - Sergio Martino (1989)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich bereits am 20.10.2023 noch einmal bei Cinestrange Extreme auf Blu-ray in auf 44 Exemplare limitierter großer Hartbox erschienen, aber erst jetzt im OFDb-Shop-Newsletter aufgetaucht - vielleicht erst jetzt wirklich lieferbar?

Bild

Extras:
- Featurette: Interview mit Regisseur Sergio Martino und Set-Designer Massimo Antonello Geleng (italienisch mit dt. und engl. UT, 19 Min.)
- Alternativer Vorspann
- Bildergalerie
- Trailer

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/12597, ... n-Rikscha/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten