Jahresausklang und Silvester 2023

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Jahresausklang und Silvester 2023

Beitrag von buxtebrawler »

alfred.gif
alfred.gif (4.5 MiB) 234 mal betrachtet

Was Ekel Alfred sagen will: Geopolitisch war 2023 katastrophal und ich hoffe natürlich, dass es persönlich und privat bei euch ganz anders aussah. Die Silvesterfeier, auf der ich eingeladen war, musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider absagen; ich habe mir ordentlich einen aufgesackt und werde den Jahreswechsel hauptsächlich im Bett verbringen. Schaumwein und Berliner gibt's trotzdem, ein klein wenig Feuerwerk ebenfalls. Ist man eigentlich gesetzlich dazu verpflichtet, Kiwi und Kerner per Glotze am Brandenburger Tor beizuwohnen, wenn man Silvester zu Hause verbringt...? :angst:

Ach ja, und natürlich: DAS IST PUNSCH, DU DUSSELIGE KUH! :evil:

Ich wünsche allen Delirierenden ein frohes Fest und 'nen guten Rutsch ins neue Jahr! :prost:

Kann losgehen...

Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4704
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13

Re: Jahresausklang und Silvester 2023

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Guten Rutsch euch allen und gute Besserung, sofern wie bei Bux benötigt!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Jahresausklang und Silvester 2023

Beitrag von Maulwurf »

Kommt alle gut ins Neue Jahr! Bei mir gab es mit LONDON PITBULLS gerade den letzten Film des Jahres, der tatsächlich noch mal 8 von 10 Baseballschläger im Gepäck hatte und mich gerade gewaltig runtergezogen hat.

Ich wünsche euch allen spaßige Feiern, einen möglichst kleinen Kater und einfach eine saugute Zeit!!
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38424
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Jahresausklang und Silvester 2023

Beitrag von jogiwan »

Guten Rutsch allerseits und gute Besserung an alle, die es brauchen. :prost:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Jahresausklang und Silvester 2023

Beitrag von Arkadin »

Urlaub an der Nordsee. Beim Deichspaziergang bis auf die Knochen nass geworden. Zum trocken werden und aufwärmen ab ins Ferien-Apartment und hier versacken wir gerade schön. Mit Fernsehen, Essen, Lesen und Brettspielen. Heute Abend gibt es hier noch Raclette und das war's dann für dieses Jahr. Die nächsten Tage sollen wettertechnisch auch nicht besser werden, aber wir machen das Beste draus. Morgen geht es vielleicht zur Robenaufzuchtsstation. Mal sehen. Alles ganz, ganz easy. Euch allen auch ein schönes "Rüberkommen" und dem Bux gute Besserung!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3004
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Jahresausklang und Silvester 2023

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Ich muss leider ebenfalls aufgrund Krankheit das Bett hüten, und nutzte die Lägerigkeit einmal, um mich innerhalb der brasilianischen Literatur des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts auf die Suche nach Vampiren zu begeben.

Die anscheinend frühste Erwähnung des Worts "Vampirs" lässt sich ins Jahr 1799 datieren, als nämlich der Dichter Manuel Inácio da Silva Alvarenga seinen verheißungsvoll im Untertitel "Poemas Eroticos" betitelten Gedichtband "Glaura" veröffentlicht. Im dort abgedruckten Poem "A Noite" lassen sich folgende Zeilen finden:

"Ouve, ó Glaura, o som da Lira,
que suspira lagrimosa,
amorosa em noite escura,
sem ventura, nem prazer.

Melancólico agoireiro
solta a voz Mocho faminto,
e o Vampir de sangue tinto,
que é ligeiro em se esconder.

Voa a densa escuridade,
o silêncio, horror e espanto:
e as correntes do meu pranto
a saudade faz verter."

Als eigene holprige Übersetzung aus dem Portugiesischen würde ich folgendes anbieten:

"Höre, o Glaura, auf den Klang der Leier,
die träge seufzt,
verliebt in die dunkle Nacht,
ohne Glück oder Vergnügen.

Ein melancholisches Vorzeichen
lässt die Stimme der hungrigen Eule erklingen,
und des rotblütigen Vampirs,
der sich schnell versteckt.

Die dichte Dunkelheit flieht,
Stille, das Entsetzen und das Staunen:
und die Ströme meiner Tränen
werden von der Sehnsucht zum Fließen gebracht."

Ebenfalls von Interesse scheint mir das Langgedicht "Octavio e Branca Ou A Maldição Materna" von João Cardoso de Menezes e Souza aus dem Jahre 1849, das die Geschichte zweier Liebender erzählt, die, wie einst Romeo und Julia, von ihren Familien getrennt werden, auf tragische Weise ums Leben kommen, und aus dem Grab zurückkehren, um sich am Vater der jungen Frau zu rächen, indem sie ihm die Seele aussaugen. Im Finale heißt es dementsprechend, ohne das Wort "Vampir" explizit zu nennen, aber immerhin eine Fledermaus kreisen lassend:

"Após momentos nada mais se ouvia
Pelas longas abobadas antigas;
Só o sussurro d'asa dos morcegos
Voando em torno à lâmpada, quebrava
Essa mudez solene e aterradora."

Zu Deutsch erneut, da all diese Texte anscheinend nicht mal jemals ins Englische übersetzt wurden:

"Nach ein paar Augenblicken war nichts mehr zu hören
in den langen alten Gewölben;
Nur das Flüstern der Fledermausflügel.
Sie flog um die Lampe herum und zerriss
diese feierliche und erschreckende Stille."

Und zu guter Letzt noch Sonett von Augusto dos Anjos aus dem Jahre 1912, gewidmet ebenfalls einem Fledermäuschen, das hier allegorisch für das menschliche Gewissen zu stehen scheint, (und mich, wie das Tier poetisch instrumentalisiert wird, ein bisschen an Poes "Raven" erinnert:

"O Morcêgo

Meia noite. Ao meu quarto me recolho.
Meu Deus! E este morcêgo! E, agora, vêde:
Na bruta ardencia organica da sêde,
Morde-me a guéla igneo e escaldante môlho.

«Vou mandar levantar outra parêde.»
— Digo. Ergo-me a tremer. Fecho o ferrolho
E olho o tecto. E vejo-o ainda, igual a um olho,
Circularmente sobre a minha rêde!

Pégo de um pau. Esforços faço. Chego
A tocal-o. Minh’alma se concentra.
Que ventre produziu tão feio parto?!

A Consciência Humana é este morcêgo!
Por mais que a gente faça, á noite, elle entra
Imperceptivelmente em nosso quarto!"

Dieses Gedicht wiederum wurde ins Englische übertragen, weswegen ich euch hierbei meine mangelhaften Übersetzungsfähigkeiten ersparen kann:

"The Bat

Midnight. To my room I draw back
Oh God! And this bat! Now look
On the rough burning of natural thirst
The scorching sauce bite off my neck

'Another wall I'll have built'
I say. Shaking I rise. I latch
Stare at the ceiling, see it still, just like a watch

I cling to a bat. Efforts, no match. Come
To touch it. My very soul is focused
How could a womb give birth to such?!

The Human Consciousness be this bat!
Try as you may, at night it breaks in
On our room, sneaking!"


In diesem Sinne: Kommt fledermausreich ins Neue Jahr und nur das Beste für 2024!

dee5ac3677190e3c8f8a79c67c7358c7.jpg
dee5ac3677190e3c8f8a79c67c7358c7.jpg (140.74 KiB) 197 mal betrachtet
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Jahresausklang und Silvester 2023

Beitrag von karlAbundzu »

Danke.
Allen einen guten Übergang. Und natürlich beste Genesung an Bux und jeden anderen angeschlagenen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Jahresausklang und Silvester 2023

Beitrag von buxtebrawler »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 18:28 Ich muss leider ebenfalls aufgrund Krankheit das Bett hüten, und nutzte die Lägerigkeit einmal, um mich innerhalb der brasilianischen Literatur des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts auf die Suche nach Vampiren zu begeben.
Was man dann eben so macht, an Silvester :D

Rasche Genesung!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Jahresausklang und Silvester 2023

Beitrag von Onkel Joe »

Ein gutes, neues Jahr wünsche ich euch.
Viel Glück, Gesundheit und alles was man sonst noch so im Leben braucht :prost:.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5945
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Jahresausklang und Silvester 2023

Beitrag von Reinifilm »

Frohes Neues und gute Besserung für alle, die es erwischt hat!

IMG_7426.jpeg
IMG_7426.jpeg (84.95 KiB) 96 mal betrachtet
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Antworten