Die Rebellion der lebenden Leichen - León Klimovsky (1972)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Vengeance of the Zombies - León Klimovsky (1972)

Beitrag von jogiwan »

Ab 17.11.2016 von Subkultur bzw. Illusions Ltd. über Österreich: "Rebellion der lebenden Leichen" in der Paul Naschy-Legacy-Collection.
London 1972: Eine mysteriöse Serie abscheulicher Verbrechen erschüttert die Stadt an der Themse und Scotland Yard steht vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel. Die Gräber von einst wunderschönen Frauen werden geöffnet und die Leichen gestohlen, doch schon bald tauchen sie als wandelnde Untote wieder auf und holen sich weitere Opfer. Zur gleichen Zeit macht sich der Guru Krisna Sanatan auf den Weg in die Kleinstadt Llangwell, um der Hektik der Großstadt zu entfliehen und um seinen inneren Frieden in der Idylle einer unberührten Natur zu finden. Seine Anhängerin Elvire Irving beschließt, ihm zu folgen, nachdem ihre Cousine der grausamen Mordserie zum Opfer fiel und sie ihren Vater erhängt in seinem Schlafzimmer gefunden hat. Doch mit ihr reist offenbar auch der todbringende Unbekannte nach Llangwell, denn von nun an häufen sich auch dort weitere brutale Mordfälle. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, weiht Scotland Yard Elvires Freund, Dr. Lawrence Redgrave, in die Vorfälle ein. Redgrave, ein anerkannter Psychiater und Kenner okkulter Magie, stößt dabei auf Verbindungen zu satanischen Sektenriten und Voodoo in seiner diabolischsten Form. Aus Sorge um seine Freundin und um seine berufliche Neugier zu stillen, begibt er sich ebenfalls nach Llangwell, denn er ahnt, dass der Schlüssel zu den morbiden Geschehnissen möglicherweise Krisna Sanatan ist. Krisna hütet ein dunkles Familiengeheimnis und als er Elvire offenbart, in welcher Beziehung sie zu seiner Familie steht, verwandelt sich die beschauliche Kleinstadt Llangwell zum Schauplatz eines blutigen und unerbittlichen Kampfes zwischen Gut und Böse!


Originaltitel: La Rebelión de las muertas

Alternativtitel: Blutrausch der Zombies

Bild

Außerdem noch für alle Schnellentschlossenen: eine limitierte Variante mit einem 1000er-Puzzle:

Bild

quelle: dtm.at
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Die Rebellion der lebenden Leichen - León Klimovsky (1972)

Beitrag von Blap »

Gestern war mal wieder eine Sichtung dieses Knuffelchens angesagt, zum Einsatz kam die BD aus dem Hause Subkultur. Ich habe mich zunächst für die Wiederaufführungsfassung in 1,66:1 entschieden, welche neben dem angenehmen Format, überdies ein herrlich nostalgisches "Kinobild" bietet. Meine Meinung zum Streifen habe ich bereits zu Beginn des Threads geschildert, die deutsche Synchronisation sorgt teils für zusätzliche Wonne, ein wenig zugefügter Popanz zumindest für ein wohlwollend mildes Lächeln.

Das Set enthält Trailer, alternative Szenen und weitere Kleinigkeiten, abgerundet durch ein interessantes Booklet. Für Naschy-Jünger Pflicht, allerliebst! Mutige Einsteiger sollten durchaus mehr als einen Blick riskieren!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Rebellion der lebenden Leichen - León Klimovsky (1972)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

:shock: Ich kannte ja den Blutrausch der lebenden Zombie-Leichen während der Rebellion ja bisher gar nicht :oops: , da ist mir ja richtig was entgangen bisher! Paule mischt hier doch tatsächlich Voodoo, Satanismus und transzendentale Meditation zusammen, letzt die Chose in Britannien anno 1972 spielen (also kurz bevor die Briten der EG beitraten, aber das tut hier nichts zur Sache) und rührt auch noch einige attraktive Damen mit in den Teig. Naschy selbst tritt tatsächlich als indischer Guru mit Turban auf. Und als dessen Bruder mit völlig verbrannter Haut. Und als Herr Satan persönlich (und das vor Herbert Fux!), nur echt mit unglaublichem Gehörn. Und auf die Idee, eine Getränkedose als Mordwaffe zu kommen, muss man erst mal kommen. Unfassbar! Ich hab mir wirklich ein paar Mal vor Lachen auf die Schenkel schlagen müssen.

Pauls World, Pauls World! Partytime! Excellent!


Paule heißt er, ist Guru-Meister in Llangwell um die Ecke...


Und wie kommt Elvira zu ihrem Guru Krishna nach Llangwell? Na, mit der Bahn natürlich. Und diese Bahnfahrt war fast 20 Jahre später die Inspiration zu einem Top-10-Hit...

The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Rebellion der lebenden Leichen - León Klimovsky (1972)

Beitrag von Arkadin »

ugo-piazza hat geschrieben: Paule heißt er, ist Guru-Meister in Llangwell um die Ecke...
Jetzt habe ich doch wirklich gedacht Llangwell wäre ein Wortspiel von Dir, welches auf "Langweil" anspielt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Rebellion der lebenden Leichen - León Klimovsky (1972)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Arkadin hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben: Paule heißt er, ist Guru-Meister in Llangwell um die Ecke...
Jetzt habe ich doch wirklich gedacht Llangwell wäre ein Wortspiel von Dir, welches auf "Langweil" anspielt.
:o Ich mag ja unsinnige Wortspiele, aber dies war dann doch keines. ;)
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Die Rebellion der lebenden Leichen - León Klimovsky (1972)

Beitrag von Dick Cockboner »

Gestern (mal wieder) gesehen: die eigentlich gar nicht so schlechte Story wird mal wieder so wirr als möglich vorgetragen. Der Score ist, ich nenn das jetzt einfach mal "abwechslungsreich", Vieles dabei was passt, einiges eher doch nicht so, zumindest nicht so stringent wie das Georgele bei der Blutmesse. Die Darsteller sind manchmal gut, sehr oft aber leider nicht. Logik und innerer Zusammenhang haben hier schon ganz lange Feierabend, dies tut dem fröhlichem Mummenschanz aber keinen Abbruch. Spaßig isses! Naschy als Gehörnter, Vernarbter & Sektierer sind gut anzuschauen und das Ende gerät mal wieder völlig grotesk. (Die ganz einfach mal so weggeschnippte Kippe im Kommissariat (inclu des vorherigen Selbstbeaschens) sind recht drollig.) Für Naschy Novizen ein wohl eher nicht empfehlenswerter Film, da die zeitweilige Beklopptnis abtörnt, für die Anderen ein Jubelfest iberischen Voodoo-Horrors. :wink:
Bild
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Die Rebellion der lebenden Leichen - León Klimovsky (1972)

Beitrag von karlAbundzu »

Vengeance of the Zombies (1972)
OT La rebelión de las muertas
Deutscher Titel: Die Rebellion der lebenden Leichen
Italienische Blu, geguckt mit englischem Ton.
Paul Naschy spielt einen indischen Guru in England. Und seinen bösen Bruder, der Rache und Unsterblichkeit will.
Dazu bringt er diejenigen um, die Schuld an seinem entstellten Gesicht sind. Die Frauen macht er zu willfährigen Zombies. Und sein Mojo ist stark, er beherrscht neben indischer Magie auch karibisches Voodoo.
Wunderbarer Film, tolle Farben, fiese explizite Morde, und Naschy gibt dem Teufel Zucker. Besonders prima: wenn er als guter Guru sich gegen die Magie des Bruders wehrt.
Maske stark bis oha: die Visionen inklusive Teufel usw. brillant. Die Zombies hingegen bleich bläulich geschminkt und kaum angezogen ( gibt ja nur weibliche, die auch gut erhalten sind so kurz nach dem Tod, und ziemlich fit, grinsen auch gern).
Der Soundtrack zwischen hektischem Jazz und Easy Listening kann auch sehr viel.
Die Story entwickelt sich gemächlich, nur am Ende geht es ein wenig holterdipolter und sogar die Polizei bekommt zu tun.
Schön!!!

Die Blu hat ein hervorragendes Bild, der englische Ton ist okay.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten