Herbaria - Leandro Listorti (2022)

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Salvatore Baccaro
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Herbaria - Leandro Listorti (2022)

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Originaltitel: Herbaria

Produktionsland: Argentinien 2022

Regie: Leandro Listorti

Cast: Analogfilme, Pflanzen und Menschen, die sich mit Analogfilmen und Pflanzen theoretisch und praktisch beschäftigen


Seit 1750 sind mehr als 500 Pflanzenspezies vom Erdboden verschwunden; das sind mehr als sämtliche ausgestorbene Vögel, Amphibien und Säugetiere zusammengerechnet…

HERBARIA des argentinischen Regisseurs Leandro Listorti wird seinem Namen voll und ganz gerecht: Es handelt sich um ein audiovisuelles Herbarium, einen achtzigminütigen Filmessay, der sich zwei zunächst unabhängig voneinander scheinenden Themenfeld widmet, und sie auf völlig unprätentiöse, verblüffende, zärtliche Weise miteinander verbindet, - zum einen das menschliche Streben nach Taxonomie, wie es sich seit der Entdeckung der sogenannten „Neuen Welt“ in wissenschaftlichen Natursammlungen, in Botanischen Gärten, in Pflanzenatlanten niederschlägt; zum andern die frühe Kinematographie, deren ästhetische Artefakte seit ihrer Geburt Mitte der 1890er Jahre denselben Weg gegangen sind wie die 500 oben erwähnten ausgerotteten Pflanzenarten: Durch unsachgemäße Lagerung, durch Schimmelbefall, durch Feuersbrünste ist ein Großteil unseres Stummfilmerbes unwiederbringlich verloren.

HERBARIA ist der feuchte Traum eines jeden Analogfilmfetischisten: Listorti dreht auf 16mm, auf 35mm, streut in die meditativen Aufnahmen von Menschen, die im Dschungel seltene Pflanzenarten sammeln, oder von Menschen, die in weitläufigen historischen Archiven die einst aus purer Kuriosität konservierten Blätter und Stängel nutzen, um Aufschlüsse darüber zu erlangen, inwieweit sich die Flora in den letzten Jahrhunderten verändert hat, immer wieder Ausschnitte früher Naturfilme: Anemonen, Spiersträuchern, knospenden Blumen, - und manchmal fällt es schwer, zu unterscheiden, welche Bilder tatsächlich von Lisorti selbst stammen und bei welchen es sich um Found Footage handelt.

HERBARIA ist tatsächlich so meditativ wie ich lange keinen Film mehr gesehen habe: Spärlich eingesetzt werden Texttafeln im Stil alter Filme, die manchmal Anekdotisches, manchmal Faktisches berichten, manchmal en passant philosophische Fragen nach Erinnerung und Gedächtnis, nach Bewahren und Vergessen, nach Verlust und Tod aufwerfen; spärlich sind auch die Kommentare von Personen aus dem Umfeld von Botanik und Filmarchivwesen, die uns in knappen Passagen erzählen, wie ihre persönliche Liebe zum Kino oder zur Biologie erwacht ist, oder beides, (wobei hierbei übrigens einzig die Experimentalfilmregisseurin Nancy Hirsch überhaupt namentlich auftritt; die Professionen sämtlicher übriger Männer und Frauen müssen wir uns aus ihrem Gesagten selbst erschließen); spärlich sind die Geräusche, die Lisorti seinen atemberaubenden, filigranen, wunderschönen, im besten Sinne antiquierten Bildern beifügt – und wenn er es tut, dann wirken die verfremdeten Töne von Naturgeräuschen umso eindringlicher angesichts der Stille, die HERBARIA ansonsten durchzieht.

HERBARIA ist eine wahre Offenbarung für mich, eine ganz eigenartige Mixtur aus Experimentalfilm, Dokumentarfilm, filmgewordenem Essay, von der ich mir vorstellen kann, dass sie vielen bereits nach wenigen Minuten angesichts ihrer nahezu offensiv zur Schau getragenen Ereignislosigkeit die Kiefer vor lauter Gähnen ausrenken wird, die mich indes jedoch tief berührt hat mit diesen ganz sanft angestoßenen, niemals marktschreierisch vorgetragenen Reflexionen über Zellulose und Zelluloid: Diese ergreifende Szene, wenn wir beiwohnen, wie eine Analogfilmrolle in Flammen aufgeht; diese ergreifende Szene, wenn wir einen namenlosen Filmstreifen zu sehen bekommen, der während seiner Digitalisierung derart Schaden genommen hat, dass er danach nicht mehr zu reparieren war; diese ergreifende Szene, wenn Listorti uns eine Blume zeigt, die im Jahre 1912 auf 35mm geschossen wurde, und sodann zu einer Blume wechselt, die er selbst im Jahre 2022 auf 16mm schießt.
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Salvatore Baccaro
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Re: Herbaria - Leandro Listorti (2022)

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