Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice - Anders Thomas Jensen (2020)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice - Anders Thomas Jensen (2020)

Beitrag von fritzcarraldo »

Von großen Scheunen und PC-Monitoren mit schlechter Auflösung
Retfærdighedens ryttere
Riders_of_Justice_poster.jpg
Riders_of_Justice_poster.jpg (105.46 KiB) 506 mal betrachtet
(Kino/ OV Sneak Preview)
(Riders of Justice)
(Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice)
(Dänemark/ Schweden 2020)
Regie: Anders Thomas Jensen
Mit Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas.
Markus (Mads Mikkelsen)ist ein Elitesoldat im Auslandseinsatz. Als seine Frau bei einem Zugunglück stirbt, kehrt er zurück nach Dänemark, um seine traumatisierte Tochter zu treffen, die ebenfalls im Zug saß und überlebt hat. Irgendwann kontaktiert Otto (Nikolaj Lie Kaas) Markus. Er berichtet ihm, dass er ebenfalls im Zug saß und herausgefunden hat, dass ein Kronzeuge beim Unfall (?) starb, der eigentlich gegen die Rockerbande Riders of Justice aussagen sollte. Otto, seines Zeichens Mathematiker, eröffnet Markus, dass die Wahrscheinlichkeit einfach zu groß ist, dass es KEIN Unfall war, sondern ein Anschlag. Ungewöhnlicherweise willigt Markus sehr schnell ein, gegen die Rocker vorzugehen. Mit der Hilfe von Ottos Nerd-Freunden leiten die vier ihre ganz eigene Trauerbewältigung ein.
Der neue Film von Anders Thomas Jensen (Adam´s Äpfel, Dänische Delikatessen) geht im Prinzip den gleichen Weg weg wie die Vorgängerfilme. Retfærdighedens ryttere ist eine äußerst politisch unkorrekte, tiefschwarze Komödie. Irgendwann ist man völlig drin in dieser ungewöhnlichen Welt der abgefahrenen Charaktere. Es wird dabei alles geboten. Absurde Situationen, unnötige Gewalt, Action, Annäherung von völlig gegensätzlichen Personen, mal ein anderer Umgang mit dem Rachethema und in erster Linie geht es um Trauerbewältigung.
Vielleicht nicht der ganz große Wurf wie seinerzeit Adam´s Äpfel, aber ich fand den Film großartig.
Zum Schluß noch dieses relativ irreführende Plakat, welches ich aber trotzdem irgendwie super finde. :kicher:
MV5BZWVkNTFmNTQtMGRiZC00NjAwLThjYTgtYmI3ZjA2Zjc1MTM1XkEyXkFqcGdeQXVyODk4OTc3MTY@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BZWVkNTFmNTQtMGRiZC00NjAwLThjYTgtYmI3ZjA2Zjc1MTM1XkEyXkFqcGdeQXVyODk4OTc3MTY@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (207.79 KiB) 506 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
purgatorio
Beiträge: 15622
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice - Anders Thomas Jensen (2020)

Beitrag von purgatorio »

Gestern gesichtet und für angenehm unterhaltsam befunden! Schöne Mischung aus Drama und (schwarzer) Komödie, wenn auch mit deutlich geringerer Gagdichte als bei vergleichbaren Werken aus diesem Land. Trotzdem: Guter Stoff! Kracht ordentlich, amüsiert, regt zum Nachdenken an. Ihr kennt das! Die Dänen haben für solche Stoffe einfach ein Händchen (UND noch die richtigen Schauspieler zur Hand). Was will man mehr?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5926
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice - Anders Thomas Jensen (2020)

Beitrag von Reinifilm »

Definitiv der beste Film über das mathematische Problem der Wahrscheinlichkeit! Konnte ihn sogar im Kino sehen und fand ihn großartig.
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Antworten