Als Hitler den Krieg überlebte - Zbynek Brynych (1967)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Als Hitler den Krieg überlebte - Zbynek Brynych (1967)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Nach den drei deutschen Psychedelic-Brynychs von 1970 nun something completely different (danke, John Cleese!)

1967 drehte Brynych in seiner tschechischen Heimat in schwarz-weiß diesen Film. 1946, in Nürnberg laufen noch die Kriegsverbrecher-Prozesse, wird in einem Prager Krankenhaus der angesehene Arzt Dr. Herman gekidnappt. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich in einem Privatsanatorium in der Schweiz (wo sonst? :roll: ), welches von einem gewissen Dr. Harting geführt wird, wo man ihm eröffnet, dass er nun den Namen Dr. Bruno Wollmann führen werde. Und Dr. Wollmann soll sich nun um einen prominenten Patienten kümmern: Adolf Hitler höchstselbst!

Ja, der Führer lebt und ist voller Hoffnung, bald sein großes Comeback feiern zu können. Wollmann weigert sich zunächst, Hitler zu behandeln, wird aber von Harting gezwungen. Aber anscheinend ist Harting gar kein Nazi, sondern plant, auf seine ganz eigene Art, "Gerechtigkeit" an Hitler zu begehen. Oder doch nicht? Wer treibt hier ein doppeltes Spiel, und wer ein dreifaches?

Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dass Brynych hier ganz anders zu Werke geht, als in seinen deutschen Filmen, erweist sich "Hitler" als durchaus interessanter Film, den man sich mal zu Gemüte führen kann. Die Suche nach der sehr raren deutschen Kassette (CAT Video) lohnt sich aber nur für beinharte Komplettisten.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
purgatorio
Beiträge: 15622
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Als Hitler den Krieg überlebte - Zbynek Brynych (1967)

Beitrag von purgatorio »

ALS HITLER DEN KRIEG ÜBERLEBTE

Bild

Deutscher Titel: Als Hitler den Krieg überlebte
Alternativtitel: I, Justice
Originaltitel: Já, spravedlnost

Regie: Zbynek Brynych
Produktionsland: Tschechoslowakei (1967)

Darsteller: Karel Höger, Angelica Domröse, Jirí Vrstála, Fritz Diez, Jindrich Narenta, Karel Charvat, Otto Sevcik, Jindrich Blazicek, Karel Peyer, Rudolf Macharovsky, Oldrich Stodola…

Story:
...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15622
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Als Hitler den Krieg überlebte - Zbynek Brynych (1967)

Beitrag von purgatorio »

Ich habe gerade in einem Buch von diesem Film gelesen. Offenbar geht es darum, dass Hitler von kommunistischen Kämpfern vom Selbstmord abgehalten und fortgeschafft wird. Man spielt ihm in einer abgelegenen Klinik den Fortbestand seines Reiches vor, um ihn tausend Tode sterben zu lassen (Originaltitel: Ich, die Gerechtigkeit). So zerrt man ihn beispielsweise in US-Militärpolizei-Uniform auf die Guillotine, befreit ihn aber kurz vorher in Naziuniform wieder, nur um ihm im Anschluss die nächste Hinrichtung vorzuspielen.

Klingt natürlich wahnsinnig interessant, scheint aber auch sehr selten zu sein. Hat den mal jemand gesehen?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Als Hitler den Krieg überlebte - Zbynek Brynych (1967)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

purgatorio hat geschrieben: Klingt natürlich wahnsinnig interessant, scheint aber auch sehr selten zu sein. Hat den mal jemand gesehen?
Ja, ist aber schon lange her und die Quali sehr schlecht (Ich glaube aber, dass ich später noch einen zweiten Rip bekommen, aber nicht angesehen hab). Mit Brynychs deutschen Spielfilmen konnte ich definitiv mehr anfangen.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38706
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Als Hitler den Krieg überlebte - Zbynek Brynych

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 08.12.2017 bei Ostalgica auf DVD:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Als Hitler den Krieg überlebte - Zbynek Brynych

Beitrag von Arkadin »

Großartiges von Zbynek Brynych bevor der in der BRD drei tolle Spielfilme und unzählige supertolle Kommissar- und Derrick-Folge inszenierte, die heute sowas wie "Kult" sind. Zumindest hoch geachtet in cinephilen Kreisen. "Als Hitler.." steht da in einer Linie. Vielleicht etwas weniger verspielt als seine späteren Sachen. Hartes Schwarz-weiß, Kamera immer nah dran an den Gesichtern. Immer sehr durchkomponiert, ohne dass es angestrengt oder gewollt wirkt. Die Geschichte ist ebenso intelligent wie packend. Hitler hat überlebt und ist von einer Gruppe auf ein Schloss gebracht worden, wo er für seine Untaten bestraft werden soll, indem man ihn psychisch quält. Draußen warten die Nazis unter Martin Bormann, um "den Führer" zu befreien. Der weiß nicht was los ist und freut sich darüber, dass die Amis sein Deutschland wieder aufbauen. Dazwischen ein Arzt, der die einzig Stimme der Vernunft zu sein scheint. Eine tschechische Produktion mit Angelica Domröse (was für ein Gesicht! Was für eine Ausstrahlung! Warum ist die eigentlich nicht Weltstar geworden?) als (ost)deutsche Beigabe. Dicke Empfehlung!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten