Originaltitel: Fear is the Key
Herstellungsland: Großbritannien / 1972
Regie: Michael Tuchner
Darsteller: Barry Newman, Suzy Kendall, John Vernon, Dolph Sweet und Ben Kingsley.
Story: Hilflos am Funkgerät sitzend, muß Tiefseetaucher John Talbot (Barry Newman) miterleben, wie Frau und Sohn von Killern ausgelöscht werden. Grund: An Bord ihres Flugzeuges befinden sich Juwelen, die die Gangster vom Meeresgrund fischen wollen. Talbot verfolgt die Ermittlungen der Polizei. Bald vermutet er die Täter im Umfeld des Ölmillionärs Ruthven. Von Rachegedanken beseelt, entwickelt John einen unglaublichen Racheplan: Er täuscht die Ermordung eines Cops vor, um im Gerichtssaal Ruthvens Tochter Sarah (Suzy Kendall) zu entführen. Eine wilde Flucht schließt sich an…
Re: Angst ist der Schlüssel - Michael Tuchner
Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 21:19
von Bonpensiero
Schicker roter Gran Torino, der gut in Szene gesetzt wird. Ansonsten nette Kost, die mich aber auch nicht aus den Socken gehauen hat. Ach ja, toller Score!
Re: Angst ist der Schlüssel - Michael Tuchner
Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 22:01
von Onkel Joe
Keine Bombe aber ein Film der locker an die 7/10 kommt und nimmt man alles mal zusammen, dann wundert es mich doch das es da noch keine VÖ von gibt.
Re: Angst ist der Schlüssel - Michael Tuchner (1972)
Verfasst: Mo 5. Aug 2024, 12:59
von buxtebrawler
Erscheint voraussichtlich am 08.08.2024 bei Plaion Pictures auf Blu-ray und DVD:
Extras:
Original Kinotrailer
Bildergalerie
Quelle: OFDb-Shop
Re: Angst ist der Schlüssel - Michael Tuchner (1972)
Verfasst: Fr 7. Nov 2025, 11:54
von Blap
Die Blu-ray aus dem Hause Explosive Media wanderte bereits vor einigen Monaten in die Sammlung, am gestrigen Abend endlich in den Player. Schöne Scheibe, sinnvolle Ergänzung meiner alten UK-DVD.
Barry Newman hatte leider nicht viel Glück mit seiner Kino-Karriere, die Filme abseits des Knüllers "Vanishing Point" sind ein wenig in Vergessenheit geraten. Dabei ist "Fear is the Key" ein wirklich gelungener Thriller, der mit einem tollen Twist punktet, hinzu kommen weitere Überraschungen in Form von zunächst kaum zu erahnenden Schauplätzen.
John Vernon und Ben Kingsley erfreuen als Bösewichte. Suzy Kendall kommt vielleicht nicht angemessen zum Zuge, geht daher eher als schmückendes Beiwerk durch. Das Treiben ist sehr auf Newman zugeschnitten, er wird den Anforderungen locker gerecht.
Durch und durch stimmungsvolle Unterhaltung aus meinem Lieblingsjahrzehnt des Filmguts. Endlich auf einer ansprechenden Scheibe verfügbar! Zugreifen!