Bound - Gefesselt - Lilly & Lana Wachowski (1996)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 40863
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Bound - Gefesselt - Lilly & Lana Wachowski (1996)

Beitrag von jogiwan »

Bound - Gefesselt


01.jpg
01.jpg (47.17 KiB) 75 mal betrachtet
Originaltitel: Bound

Herstellungsland: USA / 1996

Regie: Lilly & Lana Wachowski

Darsteller:innen: Jennifer Tilly, Gina Gershon, Joe Pantoliano, John P. Ryan, Christopher Meloni

Story:

Die aus dem Knast entlassene Corky renoviert für einen Bekannten dessen geräumige Wohnung und trifft im Lift auf die Nachbarin Violet mit ihrem Freund Ceasar. Das Aufeinandertreffen der beiden ungleichen Frauen bleibt nicht ohne Folgen und die beiderseitige Anziehung ist förmlich spürbar. Nach etwas Zögern und gegenseitiges Abtasten beginnen die Beiden eine leidenschaftliche Affäre und beschließen gemeinsam die Mafia um eine große Menge Geld zu betrügen, um fernab ein neues Leben anzufangen. Gemeinsam wird ein kühner Plan entworfen, das Geld zu verstecken und Ceasar zum Schuldigen zu machen. Zuerst scheint der ausgeklügelte Plan auch aufzugehen, doch dann schöpft Ceasar verdacht und während sich in der Wohnung die toten Mafiosi stapelt, geraten auch Corky und Violet in größte Gefahr…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 40863
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Bound - Gefesselt - Lilly & Lana Wachowski (1996)

Beitrag von jogiwan »

Keine Ahnung, warum ich mich so lange vor dem Film gedrückt habe, aber lesbische Liebe und der Matrix-Stempel der beiden Wachowski-Schwestern haben mich doch auch immer etwas abgeschreckt. Die erste Hälfte von „Bound“ ist auch ein prickelndes Erotik-Drama über zwei Frauen, die sich näherkommen und dabei auch überraschend explizit daherkommt. Dann switcht der Film in Richtung Noir-Thriller und bietet einen nur scheinbar perfekten Plan um an Geld zu kommen, der natürlich aus dem Ruder läuft. Dabei ist „Bound – Gefesselt“ immer sehr stylisch gemacht und besticht neben seinen Darstellern durch den reduzierten Handlungsort und blutigen Schauwerten, sowie einer Stimmung, die bis zum Ende unberechenbar bleibt, wenn es für alle Beteiligten ums Überleben geht. Ich muss auch nicht lange um den heißen Brei herumreden und ich fand „Bound – Gefesselt“ auch überraschend gut, obwohl ich gar nicht sagen kann, ob mir jetzt die erotische erste, oder die Thriller-artige zweite Hälfte besser gefallen hat. Hier kommt alles gut zusammen und ergeben ein Gesamtwerk, dass dank seiner lebendigen Figuren sehr gut funktioniert, stimmig wirkt und bei dem auch ordentlich die Post abgeht. Gina Gershon und Jennifer Tilly als forsche Corky und laszive Violet sind in Kombination eine fleischgewordene Männer-Phantasie und die Funken sind spürbar und dennoch weit davon entfernt, sich irgendwelchen Chauvie-Gedankenwelten anzubiedern. Alles super, alles toll und die nächste Überraschung, die ich so nicht am Schirm hatte.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 3822
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Bound - Gefesselt - Lilly & Lana Wachowski (1996)

Beitrag von Dick Cockboner »

Yup, der is toll!
Frau Tilly ist perfekt besetzt, die deutsche Synchronstimme ist aber leider eben Bart Schwittau und das nervt mich. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, das mir Gina Gershon etwas zu wenig "butchy" ist. Ansonsten ein klasse Film, welcher durch die prägnante Stereotypisierung der handelnden Charaktere viel gewinnt.
“It’s hard to see things when you’re too close. Take a step back and look.”
Bob Ross
Antworten