Beating Hearts - Gilles Lellouche (2025)

Moderator: jogiwan

Antworten
fritzcarraldo
Beating Hearts - Gilles Lellouche (2025)

Beitrag von fritzcarraldo »

Beating Hearts
MV5BNWQyNmI1MTQtMzNkOC00YWNlLWFhNTQtNTFlOTRkYjNmMzBhXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BNWQyNmI1MTQtMzNkOC00YWNlLWFhNTQtNTFlOTRkYjNmMzBhXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (111.57 KiB) 119 mal betrachtet
Originaltitel: L’amour ouf
166 Minuten.
Frankreich 2025
Regie: Gilles Lellouche
Mit
Adèle Exarchopoulos, François Civil.
"Nordfrankreich in den 1980er Jahren: Jackie und Clotaire kennen sich seit Kindertagen. Sie haben gemeinsam die Schule besucht und sind am Hafen aufgewachsen. Während Jackie lieber studiert, folgt Clotaire dem Müßiggang. Schließlich verlieben sich beide ineinander. Clotaire wird in Bandengewalt verwickelt und landet für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, im Gefängnis. Nachdem er seine jahrelange Haftstrafe abgesessen hat, hat er das Ziel, Jackies Herz zurückzugewinnen, obwohl sie weitergezogen ist."

Quelle Wikipedia.

"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo
Re: Beating Hearts - Gilles Lellouche (2025)

Beitrag von fritzcarraldo »

Liebe und so.
Beating Hearts
Vorspann Screenshot beating heart
Vorspann Screenshot beating heart
Bild 1.jpeg (153.72 KiB) 88 mal betrachtet
Frankreich 80er Jahre.
Clotaire und Jackie lernen sich als Teenies in der Schule kennen.
beating hearts Plattenladen
beating hearts Plattenladen
Bild.jpeg (314.31 KiB) 88 mal betrachtet
Clotaire ist eher der Rebell und Schläger. Immer in Probleme verwickelt und am Rande der Legalität agierend. Jackie ist dagegen eine Musterschülerin und möchte ihre Ruhe haben. Irrungen und Wirrungen und das Schicksal bringen beide zusammen und es wird die große Liebe. Obwohl sie sehr verschieden sind, scheinen beide doch füreinander bestimmt zu sein. Doch Clotaire verstrickt sich immer mehr in seine verbrecherische Ader und landet beim hiesigen Mafiaboss. Ein Coup geht schief. Ein Wachmann wird vom Sohn des Bosses erschossen, aber Clotaire wird für dieses Verbrechen verurteilt. Er kommt nach 10 Jahren wieder aus dem Knast und versucht sofort Jackie zu finden. Diese scheint aber "weitergezogen" zu sein. Clotaire verstrickt sich immer weiter in Wut, Verbrechen, Gewalt und Rache.
beating hearts gun screenshot
beating hearts gun screenshot
Bild 2.jpeg (190.82 KiB) 88 mal betrachtet
beating hearts 80er Polizei mit Belmondo
beating hearts 80er Polizei mit Belmondo
Bild 3.jpeg (411.43 KiB) 88 mal betrachtet
Ein Epos über zwei Jahrzehnte und somit über die 80er und 90er, welches in seiner Detailverliebtheit seinesgleichen sucht. Musik, Songs, Ausstattung und eine Kameraarbeit, die alles mögliche an Vorbildern zitiert, dass es eine Wonne ist. Drama, Liebe, Verbrechen, Rache. Hier ist alles drin.
BEATING HEARTS ist auf allen Ebenen betörend. Als Liebesgeschichte episch und als Gangsterdrama kennt man die Vorbilder nur allzu gut. Das alles ist über 160 Minuten so mitreißend, dass man den Film am besten gleich nochmal schauen möchte. Und dies natürlich auch, um gewisse Details wieder oder neu zu entdecken. Für mich ist BEATING HEARTS eine große Überraschung, ein toller Genre-Beitrag und ein fantastisches Meisterstück. Abzüge gibt es von mir nur bei zwei Szenen, die sich mir im Nachhinein nicht ganz erschließen. Aber dies kann ich ja bei einer weiteren Sichtung nochmal checken.
Aber vielleicht war ich auch nicht ganz bei der Sache ob der visuellen Opulenz. Ich könnte jetzt Vergleiche zu solchen Filmen wie TRUE ROMANCE, BLOOD IN BLOOD OUT oder GOODFELLAS ziehen oder anmerken, dass sogar John Carpenter auf der Tonspur auftaucht, aber das alles würde nicht nur "hinken", sondern dem Film auch nicht gerecht werden. Denn trotz aller wilden Zitate und Vorbilder ist BEATING HEARTS auf jeden Fall eigenständig.
Anschauen und genießen.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten