Sirāt - Oliver Laxe (2025)

Moderator: jogiwan

Antworten
fritzcarraldo
Sirāt - Oliver Laxe (2025)

Beitrag von fritzcarraldo »

Sirāt
sirat_2025_pl_de.jpg
sirat_2025_pl_de.jpg (4.7 MiB) 137 mal betrachtet
Regie: Oliver Laxe
Erscheinungsdatum: 14. August 2025 (Deutschland/Kino)
Aktuell auf MuBi.
Länge: 1 h 55 min
Musik komponiert von: Kangding Ray
Sprachen: Spanisch, Französisch, Englisch, Arabisch/
Roadmovie/ Drama.
"Luis besucht einen Rave in Marokko, um dort seine spurlos verschwundene Tochter Mar zu suchen. Sein zwölfjähriger Sohn Esteban begleitet ihn. Auf dem Rave will niemand Mar gekannt oder gesehen haben. Als das marokkanische Militär die Veranstaltung auflöst, sollen alle Ausländer abgeschoben werden. Luis und Esteban schließen sich einer kleinen Gruppe von Ravern an und fliehen. Mit zwei Lkw und Luis’ Van durchquert die Gruppe in der Folge das Atlasgebirge. Ziel ist ein weiterer illegaler Rave an der Südgrenze Marokkos. Luis und Esteban hoffen, dort auf die verschollene Mar zu treffen. (....)"
Quelle Wikipedia
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo
Re: Sirāt - Oliver Laxe (2025)

Beitrag von fritzcarraldo »

Sirāt
"Sirāt (arabisch: الصراط) bedeutet wörtlich „Weg“ oder „Pfad“ und hat im Islam eine zentrale Bedeutung als die „gerade“ Brücke (as-Sirāt al-Mustaqīm) zum Paradies, die so dünn wie ein Haar und scharf wie ein Schwert über der Hölle (Dschahannam) verläuft und von den Gläubigen am Tag des Jüngsten Gerichts überquert werden muss. Der Begriff ist auch der Titel eines gefeierten spanischen Films von Óliver Laxe (2025), der die Suche eines Vaters nach seiner Tochter mit dieser spirituellen Bedeutung verknüpft."
Quelle: https://www.google.com/search?q=sirat+b ... e&ie=UTF-8
"Sirāt" hat mir einiges abverlangt.
Und das übliche vorweg. Im Kino machte der Film bestimmt "mehr Sinn". Unglaubliche Wüstenbilder gepaart mit Score und Sound, welche ebenso sehr einnehmend sind, bilden eine wunderbare Einheit.
Vergleiche mit MAD MAX und SORCERER sind natürlich Mumpitz. (Irgendwo gelesen ) Allein schon weil
"Sirāt" kein Actionfilm ist. Nur weil Autos durch eine unwirtliche Landschaft fahren, hat dies nichts miteinander zu tun. Vielleicht noch ein bisschen mit SORCERER, wenn man den spirituellen Anteil hernimmt.
Was ist "Sirāt" nun? Drama und Roadmovie. Dies auf jeden Fall.
Warum war das alles nun für mich eine Herausforderung? Nun weil ab der Hälfte des Films Dinge passieren, mit denen ich ganz und gar nicht rechnete und die mich wirklich kurzzeitig an gewisse Grenzen brachten.
Parallel dazu brachte ich die Prämisse "Suche nach der Tochter" und "Leute fahren in der Wüste zu einem Rave" nicht mehr zusammen.
Und dies als ich irgendeinen Halt im Film suchte.
Und ob das Ende irgendwohin führt, weiß ich immer noch nicht so ganz.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten