Surviving Life (Theory and Practice) - Jan Svankmajer (2010)
Moderator: jogiwan
Surviving Life (Theory and Practice) - Jan Svankmajer (2010)
Surviving Life (Theory and Practice)
Originaltitel: Prezít svuj zivot (teorie a praxe)
Herstellungsland: Tschechien, Slowakei, Japan / 2010
Regie: Jan Svankmajer
Darsteller:innen: Václav Helsus, Klára Issová, Zuzana Kronerová, Daniela Bakerova, Emília Doseková
Story:
Evzen ist seit Jahrzehnten mit seiner Frau verheiratet, hat einen langweiligen Job. einen routinierten Alltag und auch ansonsten scheint ihm sein Leben nicht viel Freude zu bereiten. Nachts träumt er jedoch immer wieder von einer hübschen Frau namens Evzenie im roten Kleid, mit der er zusammenkommt und wenig sogar verheiratet ist. Als er beginnt diesem Traum nachzujagen, um ihn immer und immer wieder zu erleben, landet er in der Praxis einer Psychoanalytikerin, die versucht, diesen Traum zu deuten. Doch Evzen will den Traum nicht gedeutet wissen, sondern ihn immer und immer wieder zu erleben. Als er im Lotto gewinnt kündigt er seinen Job und mietet sich eine Art Schlaf-Atelier, was jedoch auch seinem Umfeld nicht verborgen bleibt.
Originaltitel: Prezít svuj zivot (teorie a praxe)
Herstellungsland: Tschechien, Slowakei, Japan / 2010
Regie: Jan Svankmajer
Darsteller:innen: Václav Helsus, Klára Issová, Zuzana Kronerová, Daniela Bakerova, Emília Doseková
Story:
Evzen ist seit Jahrzehnten mit seiner Frau verheiratet, hat einen langweiligen Job. einen routinierten Alltag und auch ansonsten scheint ihm sein Leben nicht viel Freude zu bereiten. Nachts träumt er jedoch immer wieder von einer hübschen Frau namens Evzenie im roten Kleid, mit der er zusammenkommt und wenig sogar verheiratet ist. Als er beginnt diesem Traum nachzujagen, um ihn immer und immer wieder zu erleben, landet er in der Praxis einer Psychoanalytikerin, die versucht, diesen Traum zu deuten. Doch Evzen will den Traum nicht gedeutet wissen, sondern ihn immer und immer wieder zu erleben. Als er im Lotto gewinnt kündigt er seinen Job und mietet sich eine Art Schlaf-Atelier, was jedoch auch seinem Umfeld nicht verborgen bleibt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Surviving Life (Theory and Practice) - Jan Svankmajer (2010)
„Surviving Life“ wird ja im Prolog von Jan Svankmajer selbst als „psychoanalytische Komödie“ angekündigt, bei der es aber nicht viel zu lachen gibt. Außerdem wurde aufgrund budgetärer Gründe auf Animationstechniken zurückgegriffen, die man aus tschechischen Kinderfilmen vergangener Jahrzehnte kennt. Und mit beiden hat Svankmajer recht, wenn sich der Inhalt dieses Films als doch etwas seltsam entpuppt. Es geht um Träume und wie sie auf unser Leben wirken und für unseren Protagonisten bedeuten diese auch die Flucht vor dem tristen Alltag und die Aufarbeitung unterbewusster Erlebnisse, die damit verbunden sind. So sehr ich Svankmajers Arbeiten aber auch schätze, so richtig mochte „Surviving Life“ aber nicht bei mir zünden. Technisch ist er natürlich super gemacht und die Mischung aus Scherenschnitt-Animation und Spielfilmszenen ist zweifelsfrei toll gemacht, aber die Geschichte mit ihrer Mischung aus tristen Alltag und sonstigen Banalitäten fand ich doch etwas mau und nicht sonderlich prickelnd. Das wohl jeder irgendwie ungelöste Konflikte unterschiedlichster Ausprägungen in sich trägt und Träume ein probates Mittel sind, um diese für sein Seelenheil zu verarbeiten ist wohl die Essenz dieses surrealen Films, den ich auch gerne wesentlich toller finden würde, als ich es tatsächlich tat.
it´s fun to stay at the YMCA!!!