Seite 1 von 1

Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre - Basil Dearden (1960)

Verfasst: So 7. Sep 2025, 06:45
von Maulwurf
 
Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre
The league of gentlemen
Großbritannien 1960
Regie: Basil Dearden
Jack Hawkins, Nigel Patrick, Roger Livesey, Richard Attenborough, Bryan Forbes, Kieron Moore, Terence Alexander, Norman Bird, Robert Coote, Doris Hare, Melissa Stribling, Nanette Newman, Lydia Sherwood, David Lodge, Patrick Wymark, Gerald Harper, Brian Murray


Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre.jpg
Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre.jpg (71.76 KiB) 88 mal betrachtet
OFDB

Acht Männer sitzen an einem Tisch. Acht völlig verschiedene Männer, die sich bis eben noch nicht kannten und jetzt misstrauisch beäugen. Zwei Dinge einen sie alle: Dass sie im Krieg Offiziere waren, und dass sie alle eine gewisse finanzielle Schieflage haben. Der Mann am Kopf des Tischs, Colonel Hyde, erklärt den Männern seinen Plan: Auf der Basis eines amerikanischen Schundromans hat er einen Plan ausgearbeitet, wie eine Bank um 800.000 Pfund erleichtert werden kann. Und tatsächlich ziehen seine Argumente, die Männer kommen alle wieder und werden zu begeisterten Bankräubern. Ein militärisch ausgearbeiteter Plan, straffe Disziplin, und eine Menge Spaß an der Sache. Kann da noch etwas schief gehen?

Eigentlich nicht, denn der Plan ist recht gut, vor allem für das Jahr 1960, wo solche Methoden wie die des Colonel Hyde noch völlig unbekannt waren in Merry Old England. Und so verfolgen wir eine Gruppe ausgemachter Gentlemen, man beachte den Originaltitel THE LEAGUE OF GENTLEMEN, wie sie ihren Hang zu kleinen oder größeren Gaunereien umarbeiten zu einem Hang zu ernsthaften Verbrechen. Wie erwähnt haben sie eine Menge Spaß dabei, vor allem nachdem die Beschaffung des Arbeitsgerätes, in Form eines Überfalls auf eine Armeekaserne, so erstklassig abläuft. Man ist immer weitgehend höflich zueinander, man respektiert sich, und die Disziplin, immerhin sind alle früher Berufsoffiziere gewesen, passt tadellos.

Der klassische und bekannte LADYKILLERS würde einfallen, passt da als Vergleich aber nicht so recht, da hier alles ein wenig lockerer genommen wird. Auch von Seiten der Regie, da dem Zuschauer einige ernsthaft logische Lücken im Plan auffallen. Ebenso sind die Schauspieler nicht so berühmt, bis auf die Beute fällt halt alles etwas kleiner aus. Zwar sind die meisten Darsteller bekannte britische Schauspieler, die der ein oder andere vor allem aus älteren Fernsehserien kennen könnte, die Musik gibt mit ihrem patriotisch-beschwingten Ton gleich die Stimmung in Richtung Krimi-Komödie vor, und es gibt wenig ernsthafte Probleme oder gar Konflikte. Herrje, 1960 war das Kino einfach noch ein anderes, und als Wohlfühlfilm taugt DIE HERREN EINBRECHER GEBEN SICH DIE EHRE auf jeden Fall und in hohem Maße, wenngleich die Zeichnung von Lieutenant Stevens als Homosexuellem heute(!) sehr aufstößt.

Trotzdem, ein Wohlfühlfilm. Lauter nette Menschen, eine angenehme Atmosphäre, ein schöner Heist mit guten Schauspielern und gelungener Stimmung – Ziemlich perfekt für einen harmonischen Abend …

7/10