Seite 1 von 1

2x2= Zwei mal Zwei - Jim Abrahams (1988)

Verfasst: Mi 7. Mai 2025, 07:48
von jogiwan
2x2= Zwei mal Zwei

01.jpg
01.jpg (62.65 KiB) 280 mal betrachtet
Originaltitel: Big Business

Herstellungsland: USA / 1988

Regie: Jim Abrahams

Darsteller:innen: Bette Midler, Lily Tomlin, Fred Ward, Edward Herrmann, Michele Placido

Story:

Bei einer chaotischen Geburt in einem kleinen Krankenhaus werden die beiden Zwillingsschwestern Sadie und Ruth mit einem anderen Zwillingspärchen mit selben Namen eines durchreisenden Pärchens vertauscht. Fortan lebt ein ungleiches Zwillingspaar in New York, während das andere in dem beschaulichen Ort Jupiter Hollow verbleibt. Jahrzehnte später leitet die resolute Sadie mit ihrer eher verträumten Schwester Rose den mächtigen Industriekonzern, der den einzigen Industriebetrieb in Jupiter Hollow gewinnbringend verscherbeln möchte. Die toughe Gewerkschafterin Rose aus dem Ort beschließt mit ihrer Schwester Sadie nach New York zu fahren, um das zu verhindern, nichtsahnend, dass es sich bei dem vermeintlichen Gegnern um die ihr unbekannten Zwillingsschwestern handelt. Das Chaos nimmt seinen Lauf, als alle vier im selben Hotel absteigen und selbst engste Vertraute, Geschäftspartner und Ehemänner die vier Zwillinge nicht unterscheiden können…

Re: 2x2= Zwei mal Zwei - Jim Abrahams (1988)

Verfasst: Mi 7. Mai 2025, 07:48
von jogiwan
Lustige und schwer unterhaltsame Verwechslungskomödie im Stil vergangener Jahrzehnte mit einem turbulenten Ausgangssituation und Bette Midler und Lily Tomlin in einer Doppelrolle, wobei vor allem Erstere wieder einmal großartig aufspielt. Ihre überzeichnete Performance als toughe Geschäftsfrau und Landpomeranze sind zum Schreien und auch Lily Tomlin spielt ihre beiden gegensätzlichen Rollen voller Herzblut und Elan, selbst wenn das neben Frau Midler ziemlich schwer ist. Dazu gibt es jede Menge Culture Clash, Verwechslungen am laufenden Band, lustige Momente ohne Ende und viel New Yorker Lokalkolorit. Ich bin ja nicht der größte Komödienfan, aber „Big Business“ mag ich einfach sehr und landet wie andere Bette Midler-Filme regelmäßig immer wieder im Player. Hier gibt es ja auch noch Michele Placido als italienischen Investor und viele andere bekannten Gesichter, die offenbar ziemlich viel Spaß beim Drehen hatten und dieser Spaß überträgt sich auch auf den Zuschauer. Die Geschichte ist skurril, der Humor zeitlos, die Figuren liebenswert, das Tempo hoch und trotz Achtziger-Flair ist hier alles gut. Für mich einer der liebsten Komödien und ein Film, der mir immer wieder große Freude bereitet.

Re: 2x2= Zwei mal Zwei - Jim Abrahams (1988)

Verfasst: Mi 7. Mai 2025, 16:10
von Dick Cockboner
Also das Bild und die Inhaltsangabe sieht aus bzw. klingt so, als ob der Cockboner einen weiten Bogen um den Film machen sollte.
Deine persönliche Einschätzung wiederum teasert mich aber schon an und eigentlich ist Jim Abrahams auch über jeden Zweifel erhaben.
Hm, ich behalt das mal im Hinterkopf...

Re: 2x2= Zwei mal Zwei - Jim Abrahams (1988)

Verfasst: Mi 7. Mai 2025, 16:36
von Onkel Joe
Ich mag den, der ist wirklich funny und wenn man mit Komödien irgendwas anfangen kann ist man hier genau richtig.