Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Arkadin »

Wie lustig. Die "Heaven & Hell" hatte ich heute auch auf dem Plattenteller. Da habe ich nämlich mal die LP geerbt gehabt.
Noch ein Wort zur "Never Say Die", weil Du es ja erwähntest - da habe ich die alte CD, die 1993 bei Karussell rausgekommen ist, nicht die LP. Kann sein, dass der Mix da dünner ist. Müsste ich aber mal wieder reinhören.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 18:05 Die Experimente der Spät-70er sind vorbei, Metal rules!!
:thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Black Sabbath
Mob rules

LP - 1981

Bild

So richtig viel fällt mir zu Mob rules nicht ein, wenn ich ehrlich bin. Tony Iommis Riffs sind fett und walzen alles nieder, Dio ist Dio und hat seinen Namen nicht umsonst (habe ich schon mal erwähnt, dass ich großer Dio-Fan bin?), Geezer Butler spielt seinen genialen Fingerbass wie immer und Carmine Appice kann Bill Ward vielleicht nicht wirklich ersetzen, gibt sich aber durchaus Mühe. Starker fetter Metal wie man ihn gerne hört. Punkt. Die Melodien sind vielleicht nicht immer die mitreißendsten, aber mit Dio an Mikro klingt einfach alles geil. Einzig das Cover hat mir schon immer etwas Gedanken bereitet: Das ist so gar nicht Greg Hildebrandt, der malt doch sonst immer viel sauberer und märchenhafter. Für mich hat das schon immer nach Paolo Serpieri ausgesehen, und ich würde auch jederzeit darauf wetten, dass da im Hintergrund Serpieri seine Finger im Spiel hatte. Ich weiß, der Name Hildebrandt steht sogar auf dem Cover. Aber ich glaube das einfach nicht ... Das sind Probleme, was? :P


Black Sabbath - Country girl
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Black Sabbath
Born again

LP - 1983

Bild

Hui hier geht der Punk aber ab! Das Album knallt ab der ersten Sekunde nach vorne und lässt bis auf das starke Titelstück kaum einen Moment der Ruhe. Die Melodien sind oft bescheiden, und Ian Gillan schreit mehr als dass er singt (was vor allem in Hot line richtig übel nervt), aber die Rhythmussektion :sabber: Was Bill Ward und Geezer Butler hier abliefern ist grundsätzlich schon mächtig stimmungsfördend, aber durch die erstklassig-dreckige Produktion treiben die beiden das ansonsten eher mittelmäßige Album gehörig auf die Überholspur und sorgen für wippende Füße und schmerzende Nacken. Wobei, wenn ich mir das Video anhöre, scheint die mir vorliegende US-Platte ein gutes Stück mehr zu bollern. Kann aber auch an meinen billigen PC-Lautsprechern liegen ...

Edit: Ich stelle gerade fest, dass dies das Abschiedsalbum von Ward und Butler war. Ein Jammer, die beiden hauen hier nochmal so richtig auf die Kacke und zeigen, was für erstklassige Musiker sie waren. Mal sehen wie es weitergehen wird ...


Black Sabbath - Trashed
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:25 Hui hier geht der Punk aber ab! Das Album knallt ab der ersten Sekunde nach vorne und lässt bis auf das starke Titelstück kaum einen Moment der Ruhe. Die Melodien sind oft bescheiden, und Ian Gillan schreit mehr als dass er singt (was vor allem in Hot line richtig übel nervt), aber die Rhythmussektion :sabber: Was Bill Ward und Geezer Butler hier abliefern ist grundsätzlich schon mächtig stimmungsfördend, aber durch die erstklassig-dreckige Produktion treiben die beiden das ansonsten eher mittelmäßige Album gehörig auf die Überholspur und sorgen für wippende Füße und schmerzende Nacken. Wobei, wenn ich mir das Video anhöre, scheint die mir vorliegende US-Platte ein gutes Stück mehr zu bollern. Kann aber auch an meinen billigen PC-Lautsprechern liegen ...
Ich finde den Sound dieses eigentlich interessanten Albums furchtbar, auch meine remasterte CD macht diesbzgl. leider keinen entscheidenden Unterschied. Dafür sind deren Live-Bonustracks aus jener Phase interessant - und klingen wesentlich besser!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 10:42
Maulwurf hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:25 Hui hier geht der Punk aber ab! Das Album knallt ab der ersten Sekunde nach vorne und lässt bis auf das starke Titelstück kaum einen Moment der Ruhe. Die Melodien sind oft bescheiden, und Ian Gillan schreit mehr als dass er singt (was vor allem in Hot line richtig übel nervt), aber die Rhythmussektion :sabber: Was Bill Ward und Geezer Butler hier abliefern ist grundsätzlich schon mächtig stimmungsfördend, aber durch die erstklassig-dreckige Produktion treiben die beiden das ansonsten eher mittelmäßige Album gehörig auf die Überholspur und sorgen für wippende Füße und schmerzende Nacken. Wobei, wenn ich mir das Video anhöre, scheint die mir vorliegende US-Platte ein gutes Stück mehr zu bollern. Kann aber auch an meinen billigen PC-Lautsprechern liegen ...
Ich finde den Sound dieses eigentlich interessanten Albums furchtbar, auch meine remasterte CD macht diesbzgl. leider keinen entscheidenden Unterschied. Dafür sind deren Live-Bonustracks aus jener Phase interessant - und klingen wesentlich besser!
Ja, der Sound ist scheisse. Aber er bollert wie ein durchgehender Kanonenofen und macht mit seiner Räudigkeit vieles richtig. Wenn Ian Gillan nicht so kreischen würde könnte das Album fast als Punk laufen. Das dritte Stooges-Album ist meines Erachtens von der Abmischung her gar nicht so weit weg, und mit so einer Produktion kriegt man mich immer ... :oops:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Die letzten Tage war ich krank, und Grippe und Heavy Metal passen nur bedingt zusammen. Nee, eigentlich gar nicht. Drum war die Wartezeit etwas länger ...

Black Sabbath feat. Tony Iommi
Seventh star

LP - 1986

Bild

Black Sabbath feat. Toni Iommi. Das klingt wie Rolling Stones feat. Mick Jagger. Ziemlicher Bullshit, vor allem wenn man bedenkt, dass Iommi zu dem Zeitpunkt das letzte verbliebene Gründungsmitglied war, das zudem noch nie eine Platte oder Tournee ausgelassen hat. Seventh star hätte eigentlich ein Iommi-Soloalbum werden sollen (kann mir mal jemand den Unterschied zwischen BLACK SABBATH 1986 und Tony Iommi solo erklären??), aber die Plattenfirma bekam im letzten Moment kalte Füße und veröffentlichte das Album dann unter dem oben genannten Konstrukt. Iommi muss wohl ziemlich sauer gewesen sein.
Hatte er aber gar keinen Grund zu, das Album rockt außerordentlich gut. Ein paar Uptempo-Nummern, mehrere gut zu hörende Balladen, das Titelstück orientalisch angehaucht und sogar was bluesiges hat sich auf die zweite Seite verirrt. Griffige Melodien, Glenn Hughes ist ein ordentlicher Sänger der gut zur Mucke passt, und auch wenn Seventh star vielleicht nicht das Album des Jahres ist, so kann man das Teil gerne öfters mal hören. 80er-Metal ohne Fönfrisuren. Passt gut!


Black Sabbath - Angry heart/In memory
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:01 Hatte er aber gar keinen Grund zu, das Album rockt außerordentlich gut. Ein paar Uptempo-Nummern, mehrere gut zu hörende Balladen, das Titelstück orientalisch angehaucht und sogar was bluesiges hat sich auf die zweite Seite verirrt. Griffige Melodien, Glenn Hughes ist ein ordentlicher Sänger der gut zur Mucke passt, und auch wenn Seventh star vielleicht nicht das Album des Jahres ist, so kann man das Teil gerne öfters mal hören. 80er-Metal ohne Fönfrisuren. Passt gut!
Kein Überflieger, aber ich find's auch angenehm anzuhören. Aufgefallen ist mir auch die nicht ganz ungefähre AOR-Kante, zu der Hughes Stimme gut passt.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:25 Kein Überflieger, aber ich find's auch angenehm anzuhören. Aufgefallen ist mir auch die nicht ganz ungefähre AOR-Kante, zu der Hughes Stimme gut passt.
Die was??? :shock:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2034
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von sid.vicious »

Eine gezielte kommerzielle Ausrichtung?
Bild
Antworten