Dave Made a Maze - Bill Watterson (2017)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Dave Made a Maze - Bill Watterson (2017)

Beitrag von jogiwan »

Dave Made a Maze

Bild

Originaltitel: Dave Made a Maze

Herstellungsland: USA / 2017

Regie: Bill Watterson

Darsteller: Meera Rohit Kumbhani, Nick Thune, Adam Busch, James Urbaniak, Frank Caeti

Story:

Dave ist ein dreißigjähriger Künstler in der Krise, der noch von seinen Eltern lebt und noch nie in seinem Leben etwas Besonderes auf die Reihe bekommen bzw. zu Ende gebracht hat. Als seine Freundin übers Wochenende weg ist, baut er im Wohnzimmer ein Labyrinth aus Pappe, dass schon bald ein mysteriöses Eigenleben entwickelt. Als Annie nach Hause kommt, behauptet Dave aus dem Innern des Labyrinths felsenfest das er sich darin verlaufen hat und als die hübsche Frau eilig ein paar Freunde zusammentrommelt und das Labyrinth betritt, entpuppt sich dieses tatsächlich als riesig. Doch im Innern warten nicht nur fantasievolle Räume und allerlei Überraschungen, sondern auch noch todbringende Fallen und ein übellauniger Minotaurus, sodass die Freunde schon bald alle Hände voll zu tun haben um Dave aus den Fängen seiner Schöpfung zu befreien.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Dave Made a Maze - Bill Watterson (2017)

Beitrag von jogiwan »

Schräges Abenteuer, dass mit seiner Ausstattung zwischen Bastelstube und Altpapiertonne wie ein Streifen von Michel Gondry-Film aus dessen bester Schaffensphase daherkommt. „Dave made a Maze“ ist allerdings ein amerikanischer Indie-Streifen irgendwo zwischen Fantasy, Horror und Nerd-Komödie und überzeugt vor allem durch seine wunderbaren Settings und seiner Ausgangslage, die auch sehr originell daherkommt. Im Verlauf des Streifens gibt es vieles zu bestaunen und in diesem Punkt kann man den Machern auch nur gratulieren. In seinem weiteren Verlauf streift „Dave made a Maze“ jedoch auch Themen wie das Erwachsenwerden oder Verantwortung zu übernehmen, was jedoch hier nicht immer ganz gelungen und teils sogar etwas aufgesetzt wirkt. Im Gegensatz zu den wunderbar gestalteten Räumen wirken die nerdigen Figuren fast schon etwas leblos und eindimensional und mit den todbringenden Fallen und im letzten Drittel kommt auch die anfängliche Leichtigkeit und unbeschwerte Note zunehmend etwas unter die Räder. Auch das Drehbuch offenbart im Verlauf doch so einige Schwächen und angerissene Handlungsstränge mit weiteren Figuren werden nicht weiter verfolgt und komplett unter den Papptisch gekehrt. Zwar ist „Dave made a Maze“ immer noch eine positive und schöne Überraschung, aber mit liebenswerteren Figuren und einem besseren Drehbuch wäre hier meines Erachtens noch unedlich viel mehr möglich gewesen. So stellt sich der Streifen in der zweiten Hälfte selbst ein Bein und scheitert eigentlich völlig unnötig etwas am eigenen Anspruch dem überbordend fantasievollen Feelgood-Charakter auch noch unbedingt eine existenzielle und tiefere Note zu geben.

McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Schön das Du den Film hier eingetragen hast @Jogi :knutsch:
Haben wir nicht alle mal in unserer Kindheit mit Decken & Stühlen riesige Labyrinthe gebaut ? Ich schon, von daher hatte ich den Film dann auch schon eine Weile im Hausaufgabenheft stehen & dann wieder im Focus, als er von unseren Bremern mit Weird Xperience angekündigt wurde.
Mittlerweile habe ich Dave made a maze auf BluRay hier & der lief jetzt schon mehrmals und ich bin auch sehr hin & her gerissen. Einerseits bin schwer beeindruckt der vielen Ideen, Details & Einfälle, die die Macher in dem Werk untergebracht haben. Die farbenfrohen Bilder täuschen dann aber leider auch nicht über die Schwächen im Drehbuch hinweg. Trotzdem überwiegt der positive Aspekt mit den Ideen und vieles kam mir optisch sehr bekannt vor von den Musikvideos der Indirockern OK GO, die schon seit Jahren mit eben jenen Musikvideo die Leute rund um den Globus begeistern.

Und nun ist es auch deren Bassist Tim Nordwind, der eine kleine Nebenrolle als Greg in Dave made a maze bekleidet. Zusammen mit der Kreativen Machart die sich auch den in den OK GO Videos wiederfindet, hätte mich da nun schon sehr interessiert, inwieweit beide Projekte - Film & Musikband - miteinander verbunden sind. Aufschluss könnte vielleicht ein wenig der auf der Disc befindliche Audiokommentar geben, der aber nur im englischen Original ohne Untertitel vorhanden ist & ich da ein wenig Lost in Translation bin. So bleibt der Film auch weiterhin noch Interessant für mich, da einige Fragen offen sind. Und vielleicht werden diese bei einem der nächsten Produktionen von Bill Watterson beantwortet werden können
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

McBrewer hat geschrieben: Und nun ist es auch deren Bassist Tim Nordwind, der eine kleine Nebenrolle als Greg in Dave made a maze bekleidet. Zusammen mit der Kreativen Machart die sich auch den in den OK GO Videos wiederfindet, hätte mich da nun schon sehr interessiert, inwieweit beide Projekte - Film & Musikband - miteinander verbunden sind.
Das waren ja auch meine Gedanken, aber auf der IMDB und im Netz finden sich auf die Schnelle keine Hinweis dazu, dass Bill Watterson mit den Clips etwas zu tun hätte. Aber eine Verbindung wird schon da sein, sonst hätte auch Tim Nordwind wohl nicht mitgewirkt.

karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Im Kino

Ein etwas unorientierter 30jähriger baut in der gemeinsamen Wohnung von ihm und seiner Freundin ein Labyrinth aus Pappe. Und verirrt sich dadrin. Erst kommt seine Freundin nach Hause, dann sein bester Freund, die beiden holen noch andere Leute, weitere Freunde, ein Kartonspezialist / Obdachloser, zwei flämische Touristen, sein zweitbester Freund und ein Doku-Kamerateam. Irgendwann wird es denen zu bunt und sie gehen auch ins Labyrinth. Und verlaufen sich auch. Leider ist das voller Fallen und es haust ein mordlüsterner Minothaurus dort. Ein paar sterben, seine Freundin, sein bester Freund und das Kamerateam finden irgendwann Dave und versuchen, zu entkommen.
Sehr liebevoll gemachter Film mit einer sympatischen Idee. Hintergrund ist die Lebenskrise des unentschlossenen Dave, der endlich etwas fertig bringen will und die Rolle seiner Freundin und seines Freundes in seinem Leben. Dies wird gespiegelt vom Labyrinth. Aber eben nicht nur: Dazu gibt es noch viele andere hübsche abgefahrene Ideen, allein die Tötungsszenen durch die Fallen, yes. Und die Ausstattung ohne CGi ist brillant, zwischendurch gibt es auch eine wunderschöne Animation.
Die Spieler sind bis auf die Hauptdarsteller*in ein wenig am Overacten, dass passt aber auch. Die Musik der Mondo Boys ist toll. Einzige kleine Mankos: Was mit den flämischen Touristen und dem Obdachlosen passiert, bleibt ungklärt.
Dicke Empfehlung!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Gestern mit der Gattin gesichtet (derzeit bei Prime verfügbar!).
Wir fühlten uns bestens unterhalten und waren vom Look des Films sehr angetan. Da baut ein 30jähriger Typ ein Labyrinth im Wohnzimmer und verirrt sich prompt. Fängt schräg an und steigert sich dann noch. spätestens nach der ersten Toten im Pappirrgarten hatte uns der Film vollends am Wickel :lol: Schöner Irrsinn, weckt Erinnerungen. Und natürlich finden wir hier ein Statement zur grenzenlosen Macht der Fantasie. Ganz toll! Leider ging dem Film zum Ende hin die Puste aus. Am positiven Gesamteindruck ändert das aber nur wenig. Tipp!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten