Mein Platz 9:
Mario Caianos "Der letzte Zug nach Durango"
Das kommt davon, wenn man nach dem "liebsten" und nicht dem "besten" Genre-Film fragt

Wenn es um Westernkomödien geht mögen in Sachen Inszenierung vielleicht einige Spencer/Hill-Werke des guten Barbonis eleganter und treffender sein, aber in meinem Herzen ruht Mario Caianos Meisterleistung "Der letzte Zug nach Durango". Von Anfang an Vermittelt der Film einfach eine fröhlich-abenteuerliche Atmosphäre, besonders unterstützt von der Musik und den beiden Hauptfiguren bei denen es sich um glücklose Herumtreiber handelt, die sich durch eine sympathische Verschlagenheit hervortun.
Selbstredend punktet der Film am Meisten mit den beiden Stars, die diese Rollen verkörpern: Auf der einen Seite haben wir Enrico Maria Salerno, den ich - sowohl objektiv als auch subjektiv - für einen der größten Darsteller Italiens halte, in einer untypischen Rolle als bauernschlauer Mexikaner, die er aber grandios meistert und für einige Lacher sorgt. Und auf der anderen Seite natürlich the one and only Anthony Steffen!!! Auch wenn sich dieser bei Filmen wie "Fuzzy, halt die Ohren steif" oder "Der Tod sagt Amen" (zumindest die erste Hälfte) auch in Comedy-Bereiche wagt, lässt er sich dort nie so gehen, wie in "Der letzte Zug nach Durango". In diesem Film scheint er richtig Spaß gehabt zu haben und er versteht es diesen Spaß mit den Zusehern zu teilen.
Sämtliche Nebenrollen strotzen mit Italo-Lieblingen, angefangen mit Roberto Camardiel, über Aldo Sambrell und Jose Bodalo bis hin zu Mark Damon. Und Dominique Boschero als des Anthönchens Objekt der Begierde hat man auch selten so liebreizend und dabei gleichsam cool und witzig gesehen wie hier.
Unterm Schnitt, ein extrem sympathischer Film, bei dem es sicher vielen Leuten schwer fällt ihn nicht zu mögen und es mir persönlich, aufgrund meines Steffen-Fetischismus, schwer fällt, ihn nicht in meine Top-10 zu geben.
Und ernsthaft, gibt es in der internationalen Filmgeschichte auch nur EINE Szene, die es mit Steffens Pfefferoni-Martyrium aus "Der letzte Zug nach Durango" aufnehmen kann? Ich denke nicht