Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

DÄNISCHE DELIKATESSEN – Darf’s ein bisschen mehr sein? (DE GRØNNE SLAGTERE, Dänemark 2003, Regie: Anders Thomas Jensen)

Zwiespältige Arbeit aus dem Hause Dänemark. Zwar werden hier große Kaliber ins Feld geführt (allen voran Mads Mikkelsen und Nikolaj Lie Kaas, letzterer sogar in einer Doppelrolle) und die Nebenrollen mit allerhand bekannten Gesichtern besetzt, dennoch will der Funke nicht so recht überspringen. Ein Werk voller zwanghafter Neurosen und skurriler Charaktere (Mikkelsen spielt sich hier schon gut auf seiner baldige Rolle als Pfarrer in ADAMS ÄPFEL ein), dessen überbordender Witz während der erstmaligen Sichtung jedoch im Verborgenen bleibt. Interessant ist das alles zwar trotzdem, aber umwerfend ist anders – eine weitere Sichtung könnte hier Eindrücke verhärten oder lösen: 5-6/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

karlAbundzu hat geschrieben:münsteraner tatort mit chinesen: story quatsch, schluszene toll!
Dito und gleiche Einschätzung. Fand es aber schön, dass der Klamauk-Faktor ordentlich runtergedampft wurde. Von Lars Jessen ("Fraktus", "Dorfpunks", "Hochzeitspolka") hätte ich allerdings mehr erwartet.

Sonst:

Wesele - Polnischer Film, der meistens unter Komödie kategorisiert wird, aber mehr Tragödie ist.Wenn auch so, dass man durchaus herzhaft lachen kann. Tragödie und Komödie liegen ja immer nah beieinander. Ein reicher Mann richtet die Hochzeit seiner Tochter aus. Klar, dass jeder versucht ihn auszunehmen, wo es nur geht. Nun ist der Mann nicht gerade sympathisch und versucht auch überall durch Korruption und "Schnäppchen" seinen schnitt zu machen. Der tolle Sportswagen aus Deutschland, den er seinem Schwiegersohn zur Hochzeit schenkt, ist dann Auslöser für totales Chaos und den Ruin des Mannes. Ganz, ganz toller Film, der - wie ich gerade sehe als "Eine Hochzeit und andere Kuriositäten" hier sogar im Kino lief und bei Epix auf DVD erscheinen ist. Der Regisseur hat danach "Dom zly" ("Böses Haus") gedreht, meiner Meinung nach einer der besten polnischen Filme überhaupt.

Die letzte Rechnung schreibt der Tod - Gangsterfilm von Mario Caiano. Fängt ausgesprochen flott an, zieht sich dann aber in der zweiten Hälfte etwas. Wirkt irgendwie schmierig ohne dass ich genau sagen könnte warum. Liegt vielleicht am billigen Filmmaterial und der generell kostengünstigen Machart. Oder den vielen Männern mit beeindruckenden Schnäutzern. ;)

Männerherzen 2 - Besonders lustig war, dass in einer der vielen Werbepausen der erste Teil angekündigt wurde, der nächste Woche läuft. :doof: Ich bin durch die vielen Parallelgeschichten nicht so recht durchgestiegen und da ich Teil 1 nicht kenne, waren mir die vielen Protagonisten auch ziemlich fremd. Wie die alle zusammengehören ist mir immer noch ein Rätsel. Immerhin leichte Unterhaltung und das - trotz einiger Übertreibungen - nicht von der doofen Sorte. Von Herrn Möring hätte ich aber gerne mehr gesehen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Arkadin hat geschrieben:
karlAbundzu hat geschrieben:münsteraner tatort mit chinesen: story quatsch, schluszene toll!
Dito und gleiche Einschätzung. Fand es aber schön, dass der Klamauk-Faktor ordentlich runtergedampft wurde. Von Lars Jessen ("Fraktus", "Dorfpunks", "Hochzeitspolka") hätte ich allerdings mehr erwartet.
ach, vom jessen war der? Enttäuschend.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
untot

Beitrag von untot »

Windigo 6/10

Schwarz und weiß, wie Tage und Nächte 7/10

EDIT:
Van der Valk und die Reichen 7/10
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

WILD DOGS (CANI ARRABBIATI, Italien 1974, Regie: Mario Bava)

Ein Auto, drei Wahnsinnige, drei Geiseln, eine Flucht – mehr Zutaten benötigt Bava nicht für einen dreckigen kleinen Film, der ebenso zu fesseln wie zu beeindrucken weiß. Und das Finale haut dann auch noch jedem, der sich in Sicherheit wiegte, mit aller Konsequenz den Boden unter den Füßen weg. Ein ganz großer kleiner Film! 8/10
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DER EXTERMINATOR – 2. TEIL (EXTERMINATOR 2, USA 1984, Regie: Mark Buntzman)

Alles Standard – darum unterhaltsam: Klassischer Story-Aufbau, die üblichen Logikprobleme und plotholes, gute Gute und furchtbar böse Böse. Bekannte Zutaten ergeben den Kuchen, der jedem Kuchenfreund schmeckt. Kann man nichts mit falsch machen. CANNON hat sicher investiert und einen kleinen, feinen und simplen, dafür aber auch gut getricksten Action-Kracher mit A-Team-Anleihen gezaubert. Ich fühlte mich bestens unterhalten: 6-7/10
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

DIE RÜCKKEHR DES DR. PHIBES, wieder im TV, das Vierte....
Klassischer zweiter Teil, die stilbildenden Zutaten des ersten sind wieder dabei, Vincent Price (der wirklich auch ohne seinen Mund zu bewegen großartig ist), die schöne Ausstattung (hier schöne Mischung aus Jugendstil und Alt-Ägypten), die nicht sehr hellen kalauernden Polizisten, die mystische Assistentin (leider neue Schauspielerin, die sehr blaß wirkt im Gegensatz zu Virginia North aus dem ersten). Und halt die fiesen Tötungsarten, SAW sozusagen vorwegnehmend.
Neu hier der Gastauftritt von Peter Cushing, einen auch irren Gegenspieler, toll gespielt von Robert Quarry.
Ansonsten alles eine Spur schlechter, billiger, nicht so liebevoll, wie die Musik, das Drehbuch, auch die eigentlich gute Ausstattung stinkt im Gegensatz zum ersten FIlm deutlich ab.
Aber: Gute unterhaltsame Produktion aus dem Hause Arkoff!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

X-TRO - Nicht alle Ausserirdischen sind freundlich - 7/10
aus der Retrofilm 1-3 Edition, grosse HB
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

BLUTROTER MORGEN (SITTING TARGET, Großbritannien 1972, Regie: Douglas Hickox)

Nach einigen Monaten Haft und einer bitterbösen Auseinandersetzung mit seiner Frau treibt Harry Lomart nur noch ein Ziel: Ausbrechen und die Alte umbringen!

BLUTROTER MORGEN ist ein handwerklich fantastisch umgesetzter und stringent erzählter Film, der sich nur sehr wenige kleine Fehler erlaubt. Inhaltlich und visuell ein Genuss! Allein die vielen Ebenen (Dank Einsatz von unfassbar vielen Spiegeln und Spiegelungen), die in einem einzigen Bild immer wieder aufgebaut werden, sind ein Traum! Aber auch die Story ist alles andere als uninteressant! Und die Musik! … ich gerate ins Schwärmen - Absolute Empfehlung: 8-9/10

DEADGIRL (DEADGIRL, USA 2008, Regie: Marcel Sarmiento, Gadi Harel)

Die Grundidee des Films ist nicht uninteressant: Zwei Teenies schwänzen die Schule, treiben sich in einem verfallenen Irrenhaus herum und entdecken im Keller desselben auf eine Bare gefesselt ein nacktes Mädchen, dass offenbar niemand vermisst und welches auch ganz offensichtlich nicht zu sterben bereit ist. Ein Genickbruch, erwürgen und 3 Bauchschüsse ändern daran nichts. Man hat also einen optisch nicht zu verachtenden Zombie, der sich als Sexspielzeug nutzen lässt…

Wie gesagt: Die Idee bietet Potenzial und weiß zu fesseln – leider scheitern die Träger der Geschichte schon daran, dass sie anfänglich kaum in Subkulturen und entsprechenden Sympathien zu verorten sind (es sollen Außenseiter und Nerds sein, was eingangs kaum ersichtlich ist), dass sie gerade zu Beginn hochgradig arrogant und schleimig wirken und das letztlich ihre ethisch-moralischen Hemmschwellen derart niedrig liegen, dass die Story ihre Raffinessen in schwer erträglichem Blödsinn ersäuft. Sehr schade! Vielleicht wäre der Film besser gewesen, wenn er ein französischer gewesen wäre. Etwas weniger bieder hätte man das ganze schon aufarbeiten können. Und etwas mehr Sorgfalt bei den wenigen Trägern der Aufmerksamkeit wäre hier auch hilfreich gewesen. Gute Idee, mit Bauchschmerzerzeugender Umsetzung: 5/10
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

DEADBIRDS - 4/10
DVD Rip

FREAKS - 9/10
engl./dt. UT Org.
Antworten