Dr. Freudsteins Tage im Keller

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Re: Dr. Freudsteins Tage im Keller

Beitrag von dr. freudstein »

dr. freudstein hat geschrieben:74 DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN Teil 1

Bild

9/10

herrlicher Spaß. Ein Buschmann trifft auf die Zivilisation und hat so seine ganz eigenen Deutungen von dem bislang unbekanntem. War schon seit meiner frühesten Jugend eines meiner Lieblingsfilme, macht heute immer noch Spaß.
Bisschen Mondo, bisschen Naturdoku, Komödie, Spielfilm. Gelungen.
dr. freudstein

79 DAS URTEIL VON NÜRNBERG

hatte ich ja im Januar 2012 schon gesehen und auch was zu geschrieben. Hier in dem Prozeß gegen NS Richter (wobei der Janning selber eine fiktive Figur ist), stellen sich natürlich auch die Fragen, wer hat schuld an Hitler und dem Holocaust, der Euthanasie, dem 2. Weltkrieg und anderen Verbrechen. Der "normale" Bürger weist natürlich jede Schuld von sich, denn er wurde ja gezwungen von der NSDAP, in diese einzutreten (so wie später bei der SED?)Man musste ja mitmachen. Und die Richter haben sich nur an die jeweilig geltenden Gesetze zu urteilen. Doch wieviel Schuld trägt die Welt? Das dritte Reich hatte viele Verbündete, die Eroberungen vom Sudetenland, Österreich und anderen Ländern wurden bis auf Polen alle geduldet, es wurde gar zu ermutigt, sich auch noch das Rheinland zu nehmen. Der Wiederaufbau der deutschen Wehrmacht war nur mit amerikanischen Investoren möglich und diese Investoren haben sehr gut von der Aufrüstung gelebt. Aber vom Holocaust und so weiter will natürlich niemand etwas gewusst haben. Für Spätgeborenen wie mich ist es natürlich auch leicht zu verurteilen. Man sah doch von Anfang an, was für ein Größenwahninniger der Hitler war. Man konnte MEIN KAMPF in der halben Welt lesen und es steht viels drin, was später Wirklichkeit wurde. Der Krieg, der Holocaust etc. all das stand schon in dem Buch, welches in den 20er Jahren heraus kam. Doch wie hätte man es deuten sollen, wenige haben dies in diesem Umfang für nicht möglich gehalten. Zudem insbesondere was die Kommunisten- und Judenverfolgung anging, bekam im Ausland regen Zuspruch. Sogar Winston Churchill lobte Hitler noch 1938.

Spencer Tracy, Burt Lancaster und Marlene Dietrich sind damals international eine der besten Schauspieler gewesen und meistern ihre Rollen großartig. Der Film rüttelt auf, er regt zum Nachdenken an, er fasziniert und wühlt auf. Sehr interessant, das man eben nicht nur die Deutschen alleine verantwortlich machen darf, wenngleich ihnen natürlich die größte Schuld zukommen muss, insbesondere den ausführenden Kräften. Aber die Deutschen wollten auch schnell vergessen und verdrängen und in die Zukunft schauen, die mittlerweile schon in einen kalten Krieg zuraste. So gesehen endete der zweite Weltkrieg erst Ende der 80er, aber die Nachwirkungen werden uns wohl in alle Ewigkeit begleiten. Der Name Hitler, die Nazis wird immer wieder Erwähnung finden, sobald auch nur einer mal ein kritisches Wort z.B. an seinen türkischen Nachbarn verliert.

Spannender Politkrimi mit Staraufgebot von 1961, der aber nach wie vor die Brisanz niemals verlor, denn manche Fragen kann man einfach nicht befriedigend beantworten. Wer war schuld, wieviel hatte jemand schuld, wie soll man daraus lernen bzw. auch was usw. Die Rolle des deutschen Verteidigers ist auch großartig. Nun hab ich den Film schon 4 gesheen. Diesmal hab ich ihn mir versehentlich ausgeliehen, ich hatte da einen anderen Spielfilm im Sinn, den Prozeß gegen Göring, Heß und Co. de nachgestellt wurde. Aber egal, hab mi diesen Prozeßfilm gerne noch einmal angeschaut.

8/10
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Mi 9. Apr 2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
dr. freudstein

80 AGAINST THE WALL

8/10
dr. freudstein

dr. freudstein hat geschrieben:73 MISSION TO MARS

Bild

4/10

Blödes Hollywoodkino. Tim Robbins hatte seine beste Rolle in DIE VERURTEILTEN, hier stinkt er ab. Auch ansonsten fand ich die Auflösung ziemlich kitschig. Immerhin steht ja eine Reise von Menschen auf dem Weg zum Mars in den nächsten Jahrzehnten bevor (ich hoffe ich erlebe es noch, die sollen mal zackich machen) und da wäre mir eine vorweggenommene Dokumentation lieber gewesen als der Kitsch hier. Sind einige gut gemachte Effekte dabei und dafür gibts auch ein paar Punkte, aber die Geschichte selbst reisst nix raus.Schade. Naja dann warte ich mal, bis die Menschen hinfliegen 2030 war glaub ich angedacht. Bis dahin sollte ich auch wieder Fernsehempfang haben.
dr. freudstein

81 RAKETE ZUM MOND

Bild

6/10
dr. freudstein

82 Angst

Sie müssen lernen, mit der Angst zu leben

So einfach macht es sich die deutsche Behörde. Da fühlen sich Frauen bedroht und es heisst nur, er sitzt ja in Haft, er kann ihnen nichts tun und wenn er raus ist, können wir erst eingreifen, wenn er Ihnen wirklich etwas antut.
Ein Mann, der seine Tochter und Frau vergewaltigt, seine eigene minderjährige Tochter sogar einen gemeinsamen Sohn gebahrt (Seitz ist Vater und Opa zugleich), beide ständig schlägt, der Freund der Tochter wie dessen Vater bedroht und geschlagen wird, all das reicht nicht aus, um diesen Mann habhaft zu werden. immerhin wird er durch die Anzeige der Tochter wieder einmal hinter Gitter gebracht, doch was nützt es ihnen. Er kommt ja doch eines Tages wieder frei und selbst seine hinter Gitter gesperrte Gewalt trägt seine Früchte nach draussen, ohne das er selbst wirklich etwas macht. Alleine sein Name reicht schon aus, um Angst zu erzeugen.

Leider nach einem realem Fall nachgestellt, so ähnlich hat es sich tatsächlich zugetragen. Und so ähnlich geht es nach wie vor in vielen Haushalten zu. Von vielen beobachtet, von einigen diskutiert und von manchen wissentlich hingenommen, selbst von deutschen Behörden wie Jugendämtern (die im übrigen noch aus der NS Zeit stammen).

Nun scheint hier der Herr Seitz ebenfalls ein Opfer zu sein, nämlich ein Opfer seiner selbst. Er weiss um das Unrecht, was er seiner Familie antut, doch er ist von Verlustängsten geplagt und weiss sich nur mit Gewalt zu wehren, versteht es aber auch, seine Umwelt zu täuschen und einzuwickeln. Selbst Sex ist für ihn keine reine männliche Lustbefriedigung, sondern lediglich sein Ausdruck von Gewalt und Herrschaft. Mittels Sex kann er seine nahe stehenden Mitmenschen erniedrigen und beherrschen, aber auch an sich binden. Einmal hineingeraten in den Strudel der Gewalt, kann auch er sich diesem nicht entziehen, erkennt er doch, welche Macht er damit ausüben kann, selbst wenn sein Gefängniswärter, sein Penis mal erschlafft. Schuld daran trägt seine Ehefrau, nicht er selbst. Zumindest solange er sich diese gefügig machen kann. Doch als er ein weiteres mal einsitzt und sich seiner Schuld bewusst wird, beschliessen die in Freiheit lebenden Opfer, nicht noch einmal alle durchleben zu müssen.Jürgen Vogel ( Die Welle) spielt hier den verzweifelten Ehemann der geschändeten Tochter, hier noch mit vollem Kopfhaar.

Tragisch, realistisch und erschütternd, von der ersten Minute an mit reissend. Scheinbar bislang nur als TV Produktion erhältlich, aber ein wahres Inferno in Bild und Ton, es dürfte ein jedem sein Nervenkostüm zum Zerreissen spannen und zum Nachdenken anregen.

8/10
dr. freudstein

83 DER ELEFANTENMENSCH

9/10
dr. freudstein

84 AMBULANCE

6/10
dr. freudstein

dr. freudstein hat geschrieben:65 CROSS CURRENT

6/10
mir lag leider nur eine englischsprachige Fassung mit GRIECHISCHEN UT vor. Ich versuche aber mal wiederzugeben, was ich verstanden habe:

Zuerst gibt es ein Bootsrennen, welches sehr in die Länge gezogen wurde.
Zu bewundern gab es eine schöne Frauenklopperei, kommt ja nicht allzuoft vor.Plötzlich fällt ein Schuss, alle gucken sich verdutzt an, der Zuschauer ebenso, aber dann erfährt man, wen es getroffen hat. Dann hat noch ne alte Oma eine Unterredung und bekommt nen Batzen Geld, wofür weiss ich aber nicht. Sie kloppt davon gleich was auf die Theke und rennt besoffen und singend in der Gegend rum. Doch sie hatte zwar einen Zuhörer, aber er war kein Fan von ihr. Da sie sicher schon sexuell vernachlässigt wurde in den letzten Jahren, ist es natürlich gemein, das man nicht nur ihren Körper sondern auch ihren Gesang abwies.

Muss ich mir nochmal anschauen und vorher zum besseren Verständnis 1. griechisch lernen 2. englisch 3. deutschsprachige Review lesen, von denen es angesichts der Seltenheit des Films wohl nicht viele geben wird.

Bildertechnisch ganz stimmig, der Film hätte allerdings etwas mehr Drive haben können.Ich geh demnächst mal mit dem Captain Blitz ins Studio und dann sprechen wir eine deutsche Synchro zum Film ein. Onkel Joe übersetzt uns die Untertitel. Mal gucken...

6/10
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Mo 14. Apr 2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:Ich geh demnächst mal mit dem Captain Blitz ins Stuudio und dann sprechen wir eine deutsche Synchro zu Film ein. Onkel Joe übersetzt uns die Untertitel. Mal gucken...
Hervorragende Idee :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten