Trotz japanischer Touristengruppen in Bamberg und schreiender Kinder im DB-Museum in Nürnberg habe ich den Frankentrip wohl ohne größere Schädigungen überstanden. Nürnberg ist definitiv auch ein zweiten Blick wert, während des Christklindlesmarktes würde ich dennoch einen großen Bogen um die Stadt machen... Original Nürnberger Lebkuchen wanderte ins Rückreisegepäck (hoffentlich schaffe ich es, mich bis zur Adventszeit zurückzuhalten), ebenso zwei Bocksbeutel fränkischen Rotweines und Weizenbier aus Spalt, von der einzigen städtischen Brauerei Deutschlands.
Auch Würzburg lohnt einen Aufenthalt, insbesondere, wenn an einem lauen Sonntagabend die Leute entspannt mit einem Schoppen auf der Alten Mainbrücke stehen und hervorragenden Straßenmusikern zuhören.
Der heutige Rückweg führte mich über Thüringen Richtung Sachsen-Anhalt mit einer Essenspause in Halftown

bevor es wieder in den hohen Norden ging.
Kaum zu Hause angekommen, erhielt ich dann gleich die traurige Nachricht, dass ein älteres und schon seit längerem gesundheitlich angeschlagenes Mitglied meiner Verwandtschaft vorgestern gestorben ist.

Möge er in Frieden ruhen.